|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#21 |
|
Themenersteller
|
So muss das Thema jetzt nochmal rausholen
und zwar ist folgendes los, bei all meinen Raw's hat Lightroom eine XMP-Datei dazu abgelegt und dort stehen meine geliebten Exif's drinnen hat jemand eine Ahnung wie ich die wieder in meine Raw's bekomme |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
Müsste doch mit dem Menupunkt "Metadaten/Schreibe Daten in Datei" geschehen, oder?
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
|
Zitat:
Ich habe bei mir auch immer(!) die xmp Dateien. In den xmp werden übrigens auch die ganzen Entwicklungseinstellungen, Bewertungen usw. gespeichert. Falls die Datenbank von LR mal die Grätsche machen sollte, ist das kein Beinbruch. Einfach den/die Ordner mit den Bildern importieren, voilá, alles beim Alten.
|
|
|
|
#24 | |
|
|
Zitat:
also die Exifs, die Kameraseitig in die RAWs geschrieben werden sind da immer noch drin, auch wenn ein xmp existiert. Zusätzliche Exif-/Metadaten werden normalerweise nicht in RAWs direkt hineingeschrieben. LR fasst die RAWs normal nicht an *) Die einzelnen RAW-Formate sind zu unterschiedlich, es gibt hier keinen Standard wie und wo geschrieben werden kann und die meisten Programme lassen das lieber. In einem Negativ schreibt man ja normalerweise auch nicht rum. Ausnahme sind DNGs, hier ist das vorgesehen. LR schreibt ohne xmp die Daten nur in die eigene Datenbank. Der XMP-Standard bietet über die sogenannten Sidecar-Files die Möglichkeit die Zusatzinfos zur Bilddatei dazuzupacken, aber eben daneben. In LR kann man diese XMP automatisch schreiben lassen (Katalogeinstellungen > Metadaten > Änderungen automatisch in XMP schreiben) oder über einen Befehl [STRG] + [S] bei Bedarf. Je nach Einstellungen wird das auch bei JPG gemacht. Hier evlt. direkt in die Bilddatei, hier gibts Platz dafür. Das Automatisch Schreiben kostet evtl. Performance, bietet aber eine gewisse Sicherheit, falls mal die LR-Datenbank kaputt geht. Die Datenbank sollte man unbedingt trotzdem immer wieder sichern und auch auf eine getrennte Platte wegschreiben. P.S. die Bilder an sich zu sichern darf man natürlich auch nicht vergessen Servus Wilma *) Ausnahme: Schreiben von Aufnahmezeitänderungen, sofern in den Einstellungen aktiviert. Geändert von metallography (01.10.2010 um 17:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
|
Zitat:
Achtung! nicht in die xmp gespeichert werden z.B.: - Virtuelle Kopien - Flaggenbewertungen - Zugehörigkeit zu Kollektionen nur als Info. Wilma |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#26 |
|
|
Sieht so aus als würde mit der kommenden Version 3.3 das Problem behoben werden...
|
|
|
|