SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Blitz bei Tageslicht welches Programm?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 09:35   #21
kmbuell

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Was für mich auch wichtig war, ist der Einsatz von CTO oder CTB-Folien wenn das Setting es erfordert:

Hier ein Testbeispiel vor ein paar Tagen. Nachts am Albrecht-Dürer-Platz in Nürnberg. Das erste Bild ist ohne Blitz und soll nur zeigen wie die das Licht war. Das zweite Bild ist mit Blitz auf höchster Leistung nach hinten oben gegen ein Haus hinter uns. Das letzte Bild wieder genauso, nur mit CTO-Folie.

-> Bild in der Galerie

Gruß,
Jochen
Wie bringst Du die Folie denn an den Blitz an? TESA?
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2010, 09:48   #22
hennesbender

Also ich habe an meinen Blitzen ein bißchen Klett, an meinem Moosgummi ein bißchen Klett und an den Folien auch ein bißchen Klett... und dann bappe ich die einfach da dran...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 09:54   #23
kmbuell

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Also ich habe an meinen Blitzen ein bißchen Klett, an meinem Moosgummi ein bißchen Klett und an den Folien auch ein bißchen Klett... und dann bappe ich die einfach da dran...

Hält das gut? Also quasi Klett-Klebe-Streifen an Mossgummi und Folien?
Alt 15.09.2010, 10:33   #24
Neonsquare

Zitat:
Zitat von kmbuell Beitrag anzeigen
Wie bringst Du die Folie denn an den Blitz an? TESA?
Zweierlei: Einerseits habe ich meinen Blitz vorne mit Klettband umrahmt (die Flauschseite). Damit kann ich meine selbstgebastelten Moosgummi-Lichtformer, Tuben oder eben mit Klett präparierte Folien einfach ankletten. Ich habe mir aber auch aus dem durchsichtigen Plastik einer Verpackung einen Halter gebogen, in dem man die Folien einfach seitlich einschieben kann. Der Halter wird auch einfach angeklettet. Das ist eine Abwandlung einer Idee im Strobisten-FAQ.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 11:10   #25
hennesbender

Klett hält gut. Man muss nur das richtige Verhältnis von flauschig und Häkchenseite finden, damit man das Moosgummi nicht zerreißt bzw. die Folie nicht zu fest sitzt...
Sponsored Links
Alt 15.09.2010, 15:01   #26
Xilum

Themenersteller

Vielleicht ist meine Vorstellung von Moosgummi falsch, aber ist das nicht lichtundurchlässig, weich und relativ dick?
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 15:22   #27
kmbuell

Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen
Vielleicht ist meine Vorstellung von Moosgummi falsch, aber ist das nicht lichtundurchlässig, weich und relativ dick?
Soll es ja gerade .... !!!!!! Lichtundurchlässig ......

HIER !!!!
Alt 15.09.2010, 15:35   #28
hennesbender

In scharz zum Blocken.

In weiß zum zerstreuen. Du schneidest dir ein großes Stück raus (trapezform oder so), klemmst es hinten an den Blitz und biegst es dir etwas nach vorne zurecht (man kann da auch ein paar Schnitte machen und ne kleine Wölbung basteln), stellst den Blitz dann fast senkrecht nach oben und schießt in das Moosgummi rein. Vorteil: Besser Streuung, Nachteil: Gewaltiger Lichtverlust.
Alt 16.09.2010, 14:21   #29
Xilum

Themenersteller

Und auch das war mal wieder ein guter Tipp. Ich habe mal mit einer Pappe als Reflektor (Rückseite Blitz wenn hochgeklappt) bzw. "Stopper" (Vorderseite Blitz) herumgespielt.
Die Veränderungen bei der Belichtung kann man schon direkt auf dem Kameradisplay sehen. Durch das Rumspielen bekommt man langsam ein Gefühl dafür, welche Änderung am Blitz, welche Bildbelichtung bedingt.

Welches Licht jetzt für welches Wunschbild das "richtige" ist, bleibt natürlich weiterhin in der Hand des Fotografen (oder auch des Zufalls ...). Die Beeinflussungsmöglichkeiten vergrößern sich durch solche Gimmicks allerdings deutlich mehr, als ich gedacht hätte...

PS.: Mal ehrlich, brennt Euch das nicht ein klein bisschen in der Seele, dass Ihr eure (teuren) Kameras und Systemblitze durch das Anbringen eines "trockenen Lappens" derart verunstaltet? Das muss doch auch ein bisschen schöner gehen...
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:18   #30
hennesbender

Der Fotograf hinter Kamera und Blitz sieht so wahnsinnig gut aus, dass das ganze hässliche Geraffel gar nicht groß auffällt...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Blitz bei Tageslicht welches Programm?

Forenregeln