Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vollformat: Portraitobjektiv Zeiss 135 1,8 oder Zeiss 85 1,4?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2010, 20:59   #21
MartinM

Ich war Besitzer dreier diese Linsen

Minolta 85 / 1.4 GD
Zeiss Planar 85 / 1.4
Zeiss Sonnar 135/1.8

Heute hab ich nur noch den 135/1.8. Der Sonnar passt besser als Ergänzung zum Vario- Sonnar. 85mm war mir zu nah an den 70mm. Zudem bildet das neue 85/2.8 SAM ziemlich gut ab, ist leicht und hat den MFD 60cm. Das darf von mir aus etwas verstauben, da ich meist eh den 135mm Sonnar nehme.

Mein Tip -> Sonnar 135 kaufen.

Gruss
Martin
Alt 16.09.2010, 19:45   #22
Photongraph

Würde auch das Zeiss Sonnar T* 135mm f/1,8 (die lichtstärkste 135mm Festbrennweite!) empfehlen, es ist einfach von der optischen Leistung her top (sehr scharf, selbst bei Offenblende!) und hat eine hohe Lichtstärke. Zwar ist der Bokehkönig eindeutig das 135mm f/2,8 STF [T4,5], aber das Bokeh des Zeiss Sonnar T* 135mm f/1,8 ist nun auch nicht von schlechten Eltern, natürlich kein Vergleich zum STF, aber immerhin die Gesamtleistung des Zeiss stimmt einfach und die Ganzmetallkonstruktion ist einfach beeindruckend, man fühlt förmlich das kalte, stabile Metall.

Also wer viel Lichtstärke braucht und 135mm an einer Alpha 900/850 nutzen will ist bestens bedient mit den Zeiss 135mm! Und das Spiel mit der Schärfentiefe bei f/1,8 ist mal was anderes als mit einen 70-200mm f/2,8 beispielsweise. Man kann wundervolle Unschärfeeffekte erzielen bei durchaus schönen Bokeh.

Zumal 135mm an KB ungefähr 85mm an APS-C entsprechen bzw. umgekehrt 85mm an APS-C sind 135mm an KB-VF, d.h. ein 85mm an einer Kleinbild-Vollformat Kamera kann einen zu kurz sein. Mit einen 135mm an Kleinbild kommt man deutlich näher ans Motiv heran.

Da stellt sich auch die Frage, welche Brennweite brauchst du eher, ein kürzeres 85mm oder ein längeres 135mm?

Geändert von Photongraph (16.09.2010 um 19:53 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:06   #23
Horst

Kleine Frage zwischendurch.
Wie macht sich das Minolta 135 2,8 ?

Gruss Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:13   #24
binbald

Zitat:
Zitat von Horst Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu den 85ern und dem 135er fällt es in der Leistung ab. Wenn die anderen schon zur Auswahl stehen, würde ich von dem 2,8er wirklich absehen.
Alt 16.09.2010, 20:20   #25
WB-Joe
Moderator

Zitat:

Gruss Horst
Das kann, wie Michael bereits bermerkte, mit keinem der drei anderen genannten Objektiven (Minolta 85er/Zeiss85er/Zeiss 135er) mithalten.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2010, 01:06   #26
turboengine

Zitat:

Gruss Horst
"An Crop immer, an Vollformat nimmer..."
Alt 17.09.2010, 21:36   #27
Stealth

Themenersteller

Liebe Forumskollegen,

einige von Euch haben sich bei den Antworten richtig ins Zeug gelegt - vielen Dank für die guten Anmerkungen .

Ich hätte nichts gegen eine längere Brennweite mit 135mm einzuwenden - diese erscheint mir noch praktikabel genug. Das Zeiss 135 f1,8 von Euch bezüglich Schärfe und Bokeh besonders hervorgehoben. Das 135er kommt in die engere Wahl.

Ich denke noch einen Schritt weiter und überlege mir dazu einen Zeiss Softar I. oder II. Filter zu kaufen. Hiermit könnte man den harten Kontrast minimieren...so denke ich...aber stimmt das? Lassen sich hiermit Aufnahmen wie die folgende machen:

-> Bild in der Galerie
Aufgenommen mit dem 58mm @1,2 (mit M42 Adapter und Chip). Die Aufnahme ist sicher nicht perfekt - verdeutlicht aber sehr gut was ich unter einem reduzierten Kontrast (mit gutem Bokeh) verstehe.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 22:48   #28
turboengine

Hmhmhm... Als ehrlich gesagt, finde ich das Bokeh jetzt nicht so überzeugend. Insgesamt ist das Bild überstrahlt und die Unschärfekreise unten rechts mit hellen Kringeln.
Vielleicht gibt ja noch ein besseres Beispiel für das 58er?

Das können locker alle der in Frage kommenden Objektive...

Ach ja, das Softar... Geschmackssache würde ich sagen.
Alt 18.09.2010, 05:54   #29
Stealth

Themenersteller

Hallo Turboengine,

hier noch zwei Bilder die mit dem 58er gemacht wurden. Du hast Recht, die Lichter beim ersten Beispiel waren recht ausgefressen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (19.09.2010 um 00:55 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 10:23   #30
turboengine

OK, das ist schon besser. Ich bleibe aber dabei, die Unschärfewiedergabe ist ziemlich unruhig. Man sieht es insbesondere beim dritten Bild im rechten Bildteil.

Das liegt daran, daß das 58er die Unschärfekreise offenbar nicht als gleichmässig flächige Scheiben, sondern überstrahlt mit einem Kringel wiedergibt.

Hier ein Bokehbeispiel für das Zeiss 1.8/135:

-> Bild in der Galerie

Fast perfekt würde ich sagen. Das Minolta 85er ist ähnlich.

Und nun als Referenz: Das 135er STF...

-> Bild in der Galerie

Da geht die Schärfe wirklich wachsweich in Unschärfe über...
Die Bildwirkung kommt in einem DIN A3+ Ausdruck auf Barytpapier erst so richtig rüber. Die Forumsbildchen sind einfach zu klein dafür.

Geändert von turboengine (18.09.2010 um 10:28 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vollformat: Portraitobjektiv Zeiss 135 1,8 oder Zeiss 85 1,4?

Forenregeln