Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Moralfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 10:26   #21
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Agenturvertrag hätte, hätte ich natürlich in der Situation versucht, Fotos zu machen. Als Fotoreporter wäre das geradezu meine Pflicht gewesen.

Man darf nicht vergessen: In einer Demokratie muss Öffentlichkeit hergestellt werden, damit eine Diskussion (möglicher) Missstände in Gang kommen kann. Dazu dienen die Medien, sie sind so etwas wie die vierte Gewalt in unserem System.

Als Privatmensch käme ich nie auf die Idee, die Jagd nach einem guten Foto über Zuwendung für Hilfsbedürftige zu stellen. Ja, mir wäre es höchst peinlich, in solch einer Notsituation überhaupt zu fotografieren - auch wenn ich nichts an dieser Situation ändern könnte.

Martin
Genau so ist das und nicht anders
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2010, 12:24   #22
dbhh

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
(...) In einer Demokratie muss Öffentlichkeit hergestellt werden, damit eine Diskussion (möglicher) Missstände in Gang kommen kann. Dazu dienen die Medien, sie sind so etwas wie die vierte Gewalt in unserem System. (...)
Grundsätzlich hast du mit der Funktion der Presse in unserer Parteien-Demokratie recht, aber es rechtfertigt und legitiiert nicht in allen Fällen _wie_weit_ die Berichterstattung geht, da gehts er um Voyeurismus. Bzw kommen Zweifel auf, ob diese Funktion noch ausgefüllt wird, wenn andererseits gewisse Themen nur oberflächlich behandelt werden.
Gruß
Alt 28.07.2010, 12:54   #23
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast du mit der Funktion der Presse in unserer Parteien-Demokratie recht, aber es rechtfertigt und legitiiert nicht in allen Fällen _wie_weit_ die Berichterstattung geht, da gehts er um Voyeurismus. Bzw kommen Zweifel auf, ob diese Funktion noch ausgefüllt wird, wenn andererseits gewisse Themen nur oberflächlich behandelt werden.
Gruß
Wo fängt das Eine an und hört das Andere auf ?!
Da die "Goldene Mitte" zu finden ist nicht immer einfach und Angebot und Nachfrage regulieren den Preis - Das war immer so und wird auch sicher so bleiben
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 13:18   #24
hpike

Also ich , eben als Nichtprofi , würde definitiv nicht fotografieren . Ich würde mich schämen , würde ich es tun .

Aber ich bin eben auch kein Profi , wäre ich einer würde das sicherlich anders aussehen , solange es nicht um blanken Voyeurismus geht .

Voyeurismus ist ne ganz andere Geschichte und hat mit professionellen Verhalten nicht wirklich etwas zu tun , sondern nur mit Kohle machen und Auflagensteigerung . Das wäre mir echt zu schäbig .

Ich schau nicht mal bei Unfällen hin wenns irgendwie geht , eben weil ich mich schämen würde , Menschen in ihrem Unglück auch noch zu begaffen . Da zu Fotografieren würde mir nicht im Traum einfallen .

Ansonsten müssen Profis eben manchmal Dinge zeigen die nicht wirklich schön sind , aber in der Lage sind die Öffentlichkeit für bestimmte Dinge aufzurütteln bzw. wachzurütteln und das ist nun mal manchmal nötig .

Leider !!
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 14:05   #25
munichmax

Themenersteller

Ok schon interessant zusehen wie die Menschen ihr Gewissen ausschalten können ,wenn es darum geh geld zu machen,jedoch es als "mensche" nie machen würden
munichmax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2010, 14:10   #26
hpike

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
aber in der Lage sind die Öffentlichkeit für bestimmte Dinge aufzurütteln bzw. wachzurütteln und das ist nun mal manchmal nötig .

Leider !!
Steht da irgendetwas von Geld ??
Alt 28.07.2010, 14:16   #27
munichmax

Themenersteller

Bei einem Agenturvertrag bin ich automatisch von einer Vergütung ausgegangen außerdem war es nicht explezit auf deinen beitrag bezogen
munichmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 14:19   #28
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von munichmax Beitrag anzeigen
Ok schon interessant zusehen wie die Menschen ihr Gewissen ausschalten können ,wenn es darum geh geld zu machen,jedoch es als "mensche" nie machen würden
Hä?! Worauf beziehst Du dich? Wie kommst Du auf die Schlussfolgerung? Kann ich grad nicht ganz nachvollziehen.

Wieso fragst Du überhaupt? Es gab anscheinend einen konkreten Anlass, der Dich dazu veranlasst hat. Wäre interessant, die Hintergründe zu erfahren.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 14:21   #29
dbhh

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Wo fängt das Eine an und hört das Andere auf ?! (...)
Das solle zum einen die Ausbildung auf/in einer Journalisten-/Medien-Schule rüberbringen können. Zum anderen ist es aber eher eine Selbstbeschränkung des Journalistenverbandes für/an alle Aktiven, der solch einen "Ehrencodex" aufstellt und _lebt_ .
Gruß
Alt 28.07.2010, 14:24   #30
hpike

Zitat:
Zitat von munichmax Beitrag anzeigen
Bei einem Agenturvertrag bin ich automatisch von einer Vergütung ausgegangen außerdem war es nicht explezit auf deinen beitrag bezogen
Aber das bedeutet doch nicht zwangsläufig das man für Geld alles macht oder ?? Blos weil man einen Vertrag hat , wird man nicht automatisch zum Leibeigenen .
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Moralfrage

Forenregeln