![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich find´s mit Verlaub ein wenig daneben, angesichts dieser Tragödie spekulative Threads aufzumachen.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Und warum? Es sind Gedanken, die ihn beschäftigen! Was ist da bitte schlimm dran? Er überlegt sich, wie weit man gehen kann, wie weit man geht. Für was man wann bereit wäre, was zu machen. Was bitte hat das mit der Tragödie an sich und mit den Opfern zu tun?
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für mich waere die Frage : Kann ich helfen oder nicht. Wenn ich Helfen könnte würde ich das tun, wenn ich in einer Situation waere NICHT helfen zu können würde ich vermutlich draufhalten... aber nicht mit dem primären Interesse der Veröffentlichung sondern im Interesse der Dokumentation und Hilfe zur späteren Aufklärung. Ich Würde die Bilder den ggf der ermittelnden Behörde anbieten (habe ich bereits einige Male bei Verkehrsunfällen gemacht). Aber, ich würde sicher auch Fotos im Interess des Geldvedienens verwenden. Wie weit ich dabei gehen würde??? Ich weiss es nicht... ich war noch nie in einer solchen extremen Situation, ich habe nur eine Hoffnung wie ich mich verhalten würde, basierend auf Werten und Respekt den mir meine Eltern und verschiedene Ander vermittelt haben... den ich von mir selber erwarte... aber wen ich DAS Foto hätte... ich weiss es nicht!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Leute,
"Folgende Situation:" - so haben vor gut 20 Jahren die Offiziere angefangen zu fragen, die einem Antragssteller auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer auf den Zahn fühlen wollten. Danach kam dann gleich, "was würden Sie dann machen?" (von BAP gibt's sogar eine klasse Song darüber). Ich persönlich halte solche Fragen hier im Forum für grenzwertig. Besonders, wenn mir nicht klar ist, worauf das hinauslaufen soll ![]() ![]() Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich trinke nicht alles, nur weil es alles zu trinken gibt.
Ich esse nicht alles, nur weil es alles zu essen gibt. Warum sollte man dann alles fotografieren? Warum ich Fotos von sterbenden Menschen machen soll, entzieht sich meinem Verständnis und ist mir eigentlich nicht mal einen Gedanken daran Wert. ![]() Meine Gedanken sind allein bei den Angehörigen der Toten, welche allesamt junge Menschen waren, die ihr ganzes Leben noch vor sich hatten. Gruß Wolfgang
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Wenn das Foto "im Kasten ist", dann stellt sich die Moralfrage nicht mehr, dann geht es um die Vermarktung des Bildes. Es gibt genügend Beispiele über Fotos vom Sterben die um die Welt gingen, einige davon waren bedeutende und wichtige Fotos andere befriedigten nur die Sensationsgier der Menschen.
![]() |
#8 |
|
Ich würde es nicht zeigen, das ist der Job Anderer und nicht Deiner oder meiner. Ich würds mir daheim ansehen, vielleicht Familie oder Freunden, aber was die Bild Zeitung gemacht hat, jeden Kopf einzeln, das ist fast noch brutaler für Angehörige als wie ein Bild der Massenpanik.
Man sieht von Autounfällen auch selten Blut, man sieht die Menschen betucht oder man hält nur auf die Wracks drauf. Rotten und ähnliche Seiten haben Ihre daseinberechtigung in der heutigen Zeit, aber das hat mit Journalismuss oder privater Hobbyfotografie nichts mehr zu tun. Schöne Bilder unter anderem auch Dokus sollen nicht abschrecken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich würde Fotos machen, veröffentlichen würde ich diejenigen, welche ich auch betrachten würde, die restlichen würde ich archivieren "für den Wandel der Zeit". Wegschauen ist meines Erachtens keine Lösung. Nicht nur jede Kultur hat eine andere Moralauffassung, sei es Zeitgeschichtlich (Römer, Griechen) oder religiös, auch ändert diese innerhalb einer Gesellschaft ständig (Ca. 1960 wurde über die Moral diskutiert, als das erste "oben ohne" Cover einer Zeitschrift erschien). Gruss, frank.
P.s.: Mit der Fotokamera haben wir ein Gerät in der Hand, welches mehr kann, als wir erwarten und wollen - Fotos können Macht ausüben, so dass ich diese Diskussion sinnvoll und einer der besten Themen finde.
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (28.07.2010 um 08:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Exakt so sehe ich das auch. Und deshalb bin ich auch sehr froh, dass diese Diskussion zugelassen wird und nicht schon ein Schloss dran hängt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|