![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ein Grund könnte sein, dass die Herstellung und Entsorgung (giftige Inhaltsstoffe) mehr Energie kostet, als ich mit der Lampe einsparen kann. Auch ich habe dort wo es lohnt, Energiesparlampen. Und ein Kühlschrank A+ verbraucht doppelt so viel Strom wie ein A++.
Unsinniges macht doch jeder von uns. Ich bin in meinem Leben über 200.000 KM mit dem Motorrad gefahren. Alles unsinnig, aber es hat eine menge Spaß gemacht. Ob meine Energiesparlampen das aufwiegen? Na ein wenig beruhigt mein Gewissen, dass ich im Blitz wiederaufladbare Eneloops einsetze, die zudem mit Strom aus Wasserkraft aufgeladen werden. ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Korrektur: ein Kühlschrank A verbraucht doppelt so viel Strom wie ein A++. A+ ist genau dazwischen. Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ganz davon ab sollte man wenn man eine Energiesparlampe aus Versehen zerstöhrt den Raum verlassen und gut lüften. Da das giftige Quecksilber austritt. Und IMHO müssen sie deswegen auch aufwendiger entsorgt werden....
Ein Freund von mir setzt in letzter Zeit LED Lampen im Haus ein. Extrem geringer Stromverbrauch, Lichtausbeute fast wie bei einer 40W Lampe und hält ewigs. Die Kosten sind allerdings auch nicht gerade ohne.... Geändert von modena (17.07.2010 um 13:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Warum sollte man eine Energiesparlampe freiwillig zerkloppen?!
Natürlich wäre es besser, wenn kein Quecksilber drin wäre, aber bisher gibt es leider keine Alternativen zur CFL. LED werden noch viele Jahre brauchen, bis sie halbwegs brauchbar (=hell) werden. Zitat:
Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Nunja eine Energiespralame zerbricht man kaum freiwillig, aber kann ja passieren.
Das sind die 3W LED's, welche etwa einer 30-40W Birne entsprechen. Aber es gibt die inzwischen, sicherlich sehr teuer, auch mit 6-15W die haben dan schon eine sehr gute Lichtausbeute. Aber falls die wirklich 20 Jahre überstehen, ist der geringe Stromverbrauch oder Müll schon ein Argument. LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() Kaputt gegangen ist mir bisher noch keine Energiesparlampe, wobei das vielleicht auch damit zusammenhängt, dass sie aus Deutschland und nicht aus China kommen. Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|