Zitat:
Zitat von twolf
Anderseits lächele ich etwas über einen guten freund der sein komplettes haus auf Energiesparen ausgelegt hat mit Energiesparlampen.
|
Da würde mich der Grund interessieren.
Bei uns ist auch die gesamte Wohnung mit (guten) Energiesparlampen ausgestattet - sind hell, gehen sofort an und verbrauchen einen Bruchteil eines herkömmlichen Leuchtmittels. Auch unsere Kühlgefrierkombi ist A+ (A++ war unverhältnismäßig teuer), der Router verbraucht nur 5 Watt und ist nachts aus, mein (nicht unbedingt schwachbrüstiger) Rechner verbraucht keine 15 Watt im normalen Betrieb - insgesamt kommen wir daher mit etwa 2,5kWh am Tag aus (Zweipersonenhaushalt). Fühlen wir uns dabei und dadurch eingeschränkt? Eigentlich nicht, sonst würde uns ja was fehlen.
Auch haben wir kein Auto. Wenn wir eins brauchen, haben wir diverse Autovermietungen in der Nähe, die teilweise auch stundenweise vermieten. Ist sogar billiger als alle Carsharing-Alternativen.
Sicher, auf dem Land bzw. in einer Kleinstadt ist das in der Form nicht machbar. Hier schon - und das freut mich.
Ob das alles dem Klima etwas bringt, weiß ich nicht - ich alleine werde es sicher nicht verändern können. Aber da mein Gewissen größer ist, als so manches SUV, kann ich einfach nicht anders.
Gruß, eiq