Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit Sony entfesselt blitzen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2010, 14:25   #1
Rima

Mit Sony entfesselt blitzen

Hallo zusammen,

ich habe da ein paar Fragen zum Thema entfesselt blitzen mit Sony DSLRs'.

Zuerst einmal vielleicht ganz wichtig zu meiner Ausrüstung: Ich habe eine Alpha 330 (die bald einer Alpha 550 weichen wird, im Zweifelsfall wäre also die Info für die Alpha 550 interessanter) und dazu kommt dann demnächst ein (zumindest bis jetzt geplant, kommt ganz drauf an, was jetzt rauskommt) ein Mecablitz 48.

Jetzt zu meinen Fragen:

Die komplette Sony-Palette hat ja die so genannte WL-Blitzfunktion integriert, mit der man ja, wie der Name vermuten lässt, wireless photographieren könnte.

Jetzt frage ich mich zuerst einmal ganz dumm, wie funktioniert das Ganze überhaupt, ich hab mal beim herumprobiern herausgefunden, das der Pop-Up Blitz auch bei angewählter WL-Funktion auslößt und durch das lesen von ein paar Threads wurde dieser Verdacht jetzt weiter bestätigt, jetzt frage ich mich, weil ich natürlich den Pop-Up Blitz nicht im Bild haben will, wie das funktioniert...

Weiter wollte ich ma fragen, wenn das Ganze funktioniert, wie es mit der Übertragung von TTL Daten, bzw. dem Funktionsumfang dieser Übertragung aussieht, also ob das so wie beim Master-Slave blitzen funktioniert, oder man Abstriche machen muss. Von Nikon weiß ich, das die auch in der Kamera einstellen konnte, das z.B. Group A auf 1/4 Blitzleistung und Group B auf Full blitzt, bei meiner 330 konnte ich dafür keine Funktion finden, gibt es sowas? Wäre ja ganz praktisch wie ich finde.

Als letzte Frage dazu: Muss es dann ein Mecablitz für Sony sein? Ich weiß das hört sich jetzt sinnlos an, da ich ja schließlich eine Sony habe allerdings tut sich dann für mich folgende Problematik auf:

Ein Sony Blitz, hat logischerweise einen Sony-Blitzschuh und wenn ich nun später, weil ich vlt. noch mehr Studio Photography oder einfach mehr mit Blitzen arbeiten will, auf ein Trigger System wie z.B. Phottix, Pixel, Pocketwizard o.Ä. umsteigen will, wie kann ich dann die Empfänger des Systems mit dem Sony-Blitzschuh verbinden, ohne das mir wieder Funktionumfang verloren geht, bzw. es zu Störungen kommt?

Soo das sind jetzt eine Menge Fragen, ich hoffe mal ich habe sie einigermaßen verständlich formuliert, sodass mir geholfen wird, weil ich glaube so langsam echt daran das nur ich Depp an diesem Problem scheitere..

Mfg Marius
Rima ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln