![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Da beim Sigma am Einstellring 15mm und 17mm angegeben sind, muss ich die 16mm schätzen, das kann natürlich auch zu einem leicht unterschiedlichen Bildausschnitt führen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Wegen der Schärfe des Sigmas muss ich mich doch nochmal melden, irgendwie habe ich die AF-Feinjustierung in der Kamera verstellt...
![]() Hier nochmal ein Crop bei 16mm f8 nach Justierung auf -8: ![]() Kommt zwar immer noch nicht an das Zeiss ran, aber schon deutlich besser...
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Ich werfe noch ein anderes Objektiv in den Ring: Das Sigma 15-30. Wer hat das mit den vorgenannten schon vegleichen können
Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Der Sinn des Vergleiches bleibt mir verborgen.
Mit 12-24 bringe ich bei 12mm in einer Raumecke bei alle 4 Wände drauf. Klar, wers nicht braucht, findet es einen Blödsinn. Das 16-35mm ist zwar ganz nett, aber ein völlig anderes Objektiv (perspektivenmäßig). Eigentlich schon fast normal. Die beiden ergänzen sich. Wenn du eines weggeben willst, hängts ja wohl nicht von der Schärfe, sondern von deiner Vorstellung ab, welche Bilder du zu machen gedenkst. Das 12-24 ist halt für FV einzigartig. Für den Alltag ist sicher das 16-35 geeigneter. Aber wenns nur um die Schärfe geht, dann wäre vielleicht ein 100er Makro das Ideale. Ist auch gut, aber halt wenig weitwinklig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Für den "weitesten" Winkel sehe ich für die A900 zum Sigma 12-24 keine Alternativen. Für einen - guten- Kompromiss aus Weitwinkel, Lichtstärke und Bildqualität gibt es das Zeiss 16-35 (wobei ich dieses ab 24 mm subjektiv deutlich schlechter als das 24-70 finde). Wenn es nur auf die Bildqualität ankommt und der Weitwinkel etwas hinten ansteht lenke ich den Blick noch auf das Minolta/Sony 20/2,8. Bei Bildqualität pur ohne Rücksicht auf die Brennweite würde ich auf das Zeiss 135 verweisen. Grüße Uwe
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Da ich keines der Objektive kenne und somit nicht beurteilen kann, wie sie an Vollformat arbeiten, ist es für mich schon mal ganz hilfreich, die Einschätzungen der User zu kennen. Danach kann ich tendenziell erkennen, welches für mich in die engere Wahl kommt....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Mal sehn, was SONY/ZEISS in Zukunft außer dem 16-35mm noch so auf den Markt schmeißen. Gruß
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Insofern frage ich mich auch, was die Vergleicherei soll.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|