Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A550 oder A700 gegen 40D (jetzt mit Bildern der 40D)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 21:30   #21
lüni

Sorry, ich bin ja ein echter Freund des Alpha 700 Kreuzsensors. Aber dein Test mit Hilfe des AF-Hilfslichts, hilft nicht bei Aktion Fotos mit Hunden....

Steffen
Sponsored Links
Alt 04.02.2010, 23:09   #22
Tim Kimm

In der Alpha 550 ist ein Kreuzsensor im Zentrum verbaut, in der Alpha 700 ein Doppelkreuzsensor, womit sich die besser Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen erklärt.

Allerdings geht es hier ja nicht um einen Fokus finden, sondern um Aktionsbilder in Serie. Grundsätzlich haben alle Kameras (auch anderer Hersteller) Probleme, wenn das Objekt direkt auf die Kamera zukommt bzw. sich entfernt. Bei quer zur Kamera verlaufenden Richtungen ist der Nachführ-AF deutlich besser.

Was für Actionbilder mit Hunden willst du denn genau aufnehmen - den auf dich zukommenden Hund, der seine Schnauze fast in die Kamera hält oder kurz davor gerade noch abbremst?
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 01:46   #23
Karsten in Altona

Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen:
Zitat:
hauptsächlich Portraits und ein bisschen Action (Hunde)
Bei einigen scheinen die Prioritäten verwechselt zu werden. Nur so ein Eindruck.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:27   #24
clickpet

Würde eher die 550 er nehmen

Hallo Paloma,
Ich hatte die 700 er und nun die 550 er. Mein Eindruck ist, dass der AF wirklich schneller ist und ich finde die AF Felder werden besser sichtbar (weiss) im Bild eingeblendet. Auch scheint es mir so, dass die AF Felder schneller gewechselt werden wenn eines zu- oder abgeschaltet wird. Die schnelle Bildfolge mit meist sitzendem AF ist für bewegende Sachen schon toll. Habe unseren Hund auch schon mal fotografiert und es gibt deutlich weniger unscharfe Bilder in einer Serie als mit der 700 er.
Für Portrait und Aufnahmen bei wenig Licht ist die 550 er sicher besser geeignet. Ich bin sehr erstaunt, wass bei 3200 rauskommt ohne irgendwie daran geschraubt zu haben. Ab 1600 finde ich die JPG's besser als bei der 700er mit Firmware Version4.
Mir fehlt allerdings für Makroaufnahmen die Abblendtaste, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....
Wär ja schön, wenn Du (wenigstens teilweise) wieder zu uns kommen würdest
Das Bild "Fluffi in Action" find ich Super
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:30   #25
Paloma

Themenersteller

hallo

ich schau später mal nach Bildern und lade diese hoch.

Also, unter Hundeaction verstehe ich zum einen Hunde, die auf mich zurennen (Windhundrennbahn) und auch Hunde die tobend über eine Wiese rennen (also nicht unbedingt auf mich zu)
Ich verdiene kein Geld mit den Bildern, es ist also nicht ultrawichtig dass jeder Schuss passt aber je weniger Ausschuss ich hätte desto besser
Ich weiss nicht ob es viel oder wenig ist, ich komme in einem Monat auch mal kurz auf 2000 Bilder. (je nachdem wie viele Serienbilder/Sekunde die Kamera schafft. grins)

Aber die Hauptprio liegt nicht auf diesen Hundeactionbildern... Mir ist vor allem wichtig, dass die Bildqualität an sich sehr gut ist und ich bis ISO 1600 gute Bilder habe ohne sie aufwendig entrauschen zu müssen (ich blicks nun zwar mit der Kamera, kann mich aber irgendwie nicht so aufraffen, die Bilder grossartig zu bearbeiten)
Wie gesagt, Schärfe geht bei mir über alles (mir reichte das 24-105 an der 5DII schon nicht), ich wäre auch bereit beim body Abstriche zu machen um mir dafür die entsprechenden Linsen zu kaufen. (nehmt niemals ein Sigma 300/2.8 an einer 5DII in die Hand.... !!)

Also momentan stehen zur Debatte die 40D/50D da ich damit sehr zufrieden war. Die D90 wollte ich mir heute nochmal anschauen. Die S5Pro wäre natürlich prima was die Dynamik angeht, das Mädel soll aber wohl nicht die schnellste sein und sich etwas zickig anstellen
Die A700 und A550 nehme ich nachher auch nochmal in die Hand....

Als Objektive stelle ich mir ein UWW vor (irgendwie in dem Bereich 10-24) und FB wie 30/35 , 50, 85 oder 100.
hat Sony bei den Objektiven überhaupt was gutes zu bieten im Vergleich zu C/N ?

Geändert von Paloma (05.02.2010 um 10:32 Uhr)
Paloma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2010, 10:55   #26
AlexDragon
Gesperrt

[QUOTE=Paloma;965204]hallo

ich schau später mal nach Bildern und lade diese hoch.

Also, unter Hundeaction verstehe ich zum einen Hunde, die auf mich zurennen (Windhundrennbahn) und auch Hunde die tobend über eine Wiese rennen (also nicht unbedingt auf mich zu)
Ich verdiene kein Geld mit den Bildern, es ist also nicht ultrawichtig dass jeder Schuss passt aber je weniger Ausschuss ich hätte desto besser
Ich weiss nicht ob es viel oder wenig ist, ich komme in einem Monat auch mal kurz auf 2000 Bilder. (je nachdem wie viele Serienbilder/Sekunde die Kamera schafft. grins)

Aber die Hauptprio liegt nicht auf diesen Hundeactionbildern... Mir ist vor allem wichtig, dass die Bildqualität an sich sehr gut ist und ich bis ISO 1600 gute Bilder habe ohne sie aufwendig entrauschen zu müssen (ich blicks nun zwar mit der Kamera, kann mich aber irgendwie nicht so aufraffen, die Bilder grossartig zu bearbeiten)
Wie gesagt, Schärfe geht bei mir über alles (mir reichte das 24-105 an der 5DII schon nicht), ich wäre auch bereit beim body Abstriche zu machen um mir dafür die entsprechenden Linsen zu kaufen. (nehmt niemals ein Sigma 300/2.8 an einer 5DII in die Hand.... !!)

Also momentan stehen zur Debatte die 40D/50D da ich damit sehr zufrieden war. Die D90 wollte ich mir heute nochmal anschauen. Die S5Pro wäre natürlich prima was die Dynamik angeht, das Mädel soll aber wohl nicht die schnellste sein und sich etwas zickig anstellen
Die A700 und A550 nehme ich nachher auch nochmal in die Hand....

Als Objektive stelle ich mir ein UWW vor (irgendwie in dem Bereich 10-24) und FB wie 30/35 , 50, 85 oder 100.
hat Sony bei den Objektiven überhaupt was gutes zu bieten im Vergleich zu C/N ?[/
QUOTE]

Gibts: Tamron 10-24mm + Minolta 2/35 + 1,4 (1,7)/50 + 1,4/85 G (In seiner Art vielleicht das Beste was es überhaupt gibt) + Makro 2,8/100 mm
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:30   #27
Paloma

Themenersteller

kann mir mal einer sagen was sich Sony eigentlich gedacht hat? Ich hatte heute leider keine A700 in der Hand, dafür die A500 und die 2xx Reihe... wie soll man die eigentlich halten???
Also für mich käme wohl nur die A700 in Frage, die fand ich damals schon prima... die A500 hat mir schon weniger gefallen.

nun mal schauen ob ich irgendwie noch ne A700 in die Hände bekomme, sonst wirds halt doch wieder eine 40D.
Paloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 17:37   #28
mic2908

Tja, momentan scheint der Markt nach kleinen und kompakten DSLR zu verlangen. Die A230 und 330/350 sollen wohl diesen Markt von Ein- und Umsteigern bedienen. Hinzu kommt noch ein recht gewoehnungsbeduerftig designter Griff .

Die A550/550 gehoehren momentan allerdings schon zu den groesseren Bodies, die sich zur Not auch mit einem Griff erweitern lassen. Der Unterschied zu einer 40D oder A700 ist nicht so gross, hier kannst du z.B. die Abmessungen vergleichen.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:29   #29
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Paloma Beitrag anzeigen
kann mir mal einer sagen was sich Sony eigentlich gedacht hat? Ich hatte heute leider keine A700 in der Hand, dafür die A500 und die 2xx Reihe... wie soll man die eigentlich halten???
Das finde ich aber arg übertrieben! Die A5xx lässt sich nicht schlechter halten als eine Dynax 5D oder die Knipskisten der Konkurrenz auf gleichem Preisniveau. Wer mehr möchte, muss zur A700 aufwärts greifen. Natürlich hätten wir alle gern eine A900 zum Preis der A200, aber das geht eben nicht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:34   #30
Reisefoto

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Der Unterschied zu einer 40D oder A700 ist nicht so gross,
Ich finde schon, dass die A700 bedeutend besser in der Hand liegt; es ist eben eine andere Kameraklasse. Und wessen Leben nicht von der Kamera abhängt, der kann warten, bis der A700 Nachfolger erscheint, wenn keine A700 mehr zu bekommen ist. Außerdem gibt es die Kamera auch gebraucht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A550 oder A700 gegen 40D (jetzt mit Bildern der 40D)

Forenregeln