Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Aldi PC?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 22:03   #21
el-ray

Themenersteller

Danke für die ganzen Tips und Anregungen, der aktuelle PC ist übrigens auch von Aldi, der MD 8800, der Lüfter ist flüsterleise Es wurde nur mal von 1 GB auf 4 GB Ram augerüstet, XP erkennt aber nur 3,34 GB...

Zum "Warten" ist momentan nur der CCleaner installiert, ich werd mich dann am wochenende mal mit den anderen genannten Sachen beschäftigen und sehen, was noch aus der Mühle rauszuholen ist. Eigentlich isser ja nicht schlecht...

Der neue Aldi PC läuft ja nicht weg....das war früher mal anders

Noch ne Frage... würde es was bringen vom Pentium D 3,0 GHZ auf den Core 2 Duo mit 3,0 GHZ aufzurüsten? Hätten ja beide den gleichen Steckplatz...
http://www.notebooksbilliger.de/inte...36dedd4bea2543

Grafikkarte aufrüsten bringt ja wohl nix für Bildbearbeitung, oder?
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2010, 22:07   #22
robert0176

@el-ray: nur weil die den gleichen Sockel haben, kommt es bei Intel vor allem auf den Chipsatz an, ob neuere Prozessoren überhaupt erkannt werden und funktionieren. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, da ich seit jeher (ab 386er) AMD Prozessoren habe.
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 22:16   #23
el-ray

Themenersteller

Zitat:
nur weil die den gleichen Sockel haben, kommt es bei Intel vor allem auf den Chipsatz an, ob neuere Prozessoren überhaupt erkannt werden und funktionieren
danke für den hinweis, man lernt nie aus. ich hab mit PC aufrüsten eben mal so gar nix am hut...aber man kann ja auch nicht alles können / wissen...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 22:19   #24
robert0176

Falls Du dich informieren willst, ich bin auch bei Computerbase.de
Wohl eine der besten Seiten bzw. Foren im Bereich PC usw. Dort wirst Du bestimmt fündig und wenn Du dich anmeldest bekommst Du auch sehr schnell gute und sinnvolle Antworten. Wie hier auch
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 07:52   #25
Alexander Hill

Einen Prozessorwechsel solltest du, wenn überhaupt, nicht selbst machen. Bei den älteren Prozessoren sind die Kontaktstifte noch am Prozessor dran. Ein winziger Ausrutscher, ein verbogener Kontakt, und du kannst den Prozessor ziemlich sicher entsorgen. Ein falsch montierter Lüfter und nach dem Einschalten raucht das Ding ab.

Wenn keine allzu exotische Hardware drin ist, würde ich den PC komplett neu aufsetzen. Platte formatieren, Windows drüber, fertig. Vorher natürlich Daten sichern! Es sei denn, bei den Medions sind keine Installations-CDs dabei. Dann sollte aber ein Wiederherstellungs-Mechanismus (meist mit CD) vorhanden sein. Danach läuft er wieder wie frisch gekauft.

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2010, 16:05   #26
helmut-online

1. XP erkennt grundsätzlich nicht mehr Arbeitsspeicher
2. Aldi/Medion PCs sind gut und günstig. Alle Pcs haben irgendwelche Macken bis hin zu installierter Software, die kein Mensch braucht.
3. Ich rate jedem, der sich mit irgendwelchen Optimierungstools oder auch manuellen Optimierungen des Betriebssystems befaßt, eine Imagesoftware wie z.B. Acronis Trueimage anzuschaffen und v o r h r ein Image auf einer externen Platte zu erstellen.
Und gleichfalls v o r h e r mit der Imagesoftware eine Boot-CD zu erstellen und zu prüfen, ob die auch mit dem vorhandenen System ordnungsgemäß funktioniert.
Gruß
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 16:18   #27
modena

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
Windows XP x64 erkennt allerdings deutlich mehr als nur 4GB RAM.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 16:20   #28
Brazoragh

Zitat:
Einen Prozessorwechsel solltest du, wenn überhaupt, nicht selbst machen. Bei den älteren Prozessoren sind die Kontaktstifte noch am Prozessor dran. Ein winziger Ausrutscher, ein verbogener Kontakt, und du kannst den Prozessor ziemlich sicher entsorgen. Ein falsch montierter Lüfter und nach dem Einschalten raucht das Ding ab.
Das klingt aber dramatisch
Naja man muss halt ein wenig vorsichtig sein, das ist alles. Aber wie robert0176 schon schrieb - wahrscheinlich passt der Core2Duo nicht auf das Board...

Zitat:
Das stimmt so nicht. Pinzipiell betrifft das nur 32Bit Systeme und auch dafür gibt es einfache Abhilfe.

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 16:52   #29
Alexander Hill

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Das klingt aber dramatisch
Hast du schon mal versucht, den Prozessorlüfter eines mehrere Jahre alten PCs auszubauen? Manche Wärmeleitpasten werden mit der Zeit so fest, dass du den Prozessor gleich mit aus dem Board reisst und anschließend nur mit dem Stemmeisen vom Lüfter runter bekommst. Anschließend ist der Prozessor und manchmal auch das Board im Eimer.

Dein verharmlosendes "Naja man muss halt ein wenig vorsichtig sein, das ist alles." halte ich in dem Zusammenhang gegenüber einem, der das noch nie gemacht hat, für reichlich zynisch.

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:01   #30
Brazoragh

Mehr als nur einmal, aber bisher habe ich dabei den Prozessor nie mit rausgezogen
Vielleicht war das einfach nur Glück, das kann natürlich sein. Ich hatte eher das "Problem" dass keine Wärmeleitpaste mehr vorhanden war

Aber warum zynisch? Ich verstehe wirklich nicht wie man da viel falsch machen kann. Und das erste Mal gibt es für Jeden - auch für Dich und mich. Man sollte halt auf keinen Fall Gewalt anwenden und nichts verkanten, das ist imo Alles. Wer dabei nervös wird sollte es vielleicht einfach bleiben lassen, das ist richtig. Man kann Vorsicht auch übertreiben...

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Aldi PC?

Forenregeln