![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Na das ist ja nicht die Frage
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich finde das Fotoalbum ist schon eine gute Sache, es kann mehrere Zwecke erfüllen:
1. Man möchte ein Bild zeigen, weil es einem gefällt und möchte wissen, ob die anderen die Meinung teilen. 2. Man versucht etwas in dem Bild darzustellen, etwas zu transportieren und möchte wissen, ob diese Mitteilung ankommt. 3. Man präsentiert ein Foto, um durch das Feedback anderer User einen neuen Blick auf das Bild zu erhalten, um etwas dazu zu lernen. Ich zähle mich vor allem zu Gruppe drei und erwarte auch negative Kritik, denn sonst hätte das Präsentieren keinen Sinn. Das jegliche Anmerkungen immer subjektiv sind, muss auch klar sein. Ich kann mich nur für eine Belebung des Albums aussprechen und gebe Gerd Recht, dass ALLE Meinungen zählen und keinen Konventionen unterworfen sind. Man sollte wie auch in der sonstigen zwischenmenschlichen Kommunikation dies mit Respekt gestalten. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]() Nein, ich glaube auf jeden Fall, dass jeder schon mal ein tödlich langweiliges Bild gesehen hat, welches perfekt nach allen Regeln der Kunst gemacht worden ist und unterhaltsame, nachdenkenswerte und ergreifende Bilder, die verwackelt, abgeschnitten oder "totgeblitzt" worden sind. Rudolf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Eine lustige Diskussion an der ich mich gerne beteilige.
Für mich fängt dieses Thema immer bei der jeweiligen Person an, warum nimmt diese die Digiknipse überhaupt in die Hand und geht weiter bis für wen, worüber, und was will ich damit machen... uih da kann man viele Fragen stellen. Ich bin eine der Jenigen die sich gerne am Bilder zeigen und auch am Meinung äussern beteiligt. Ich kann auch alle diese Fragen zu den gezeigten Fotos beantworten und dementsprechend haben die Fotos für mich unterschiedliche Bedeutungen. Zu Beginn meiner Zeit hier hab ich sehr viel gezeigt und war bitter traurig wenn keiner was schreibt, aber auch daraus lernt man und zieht einfach seine Schlüsse. Mir macht das zeigen der Fotos viel Freude weil ich der Meinung bin, die meisten meiner Fotos sind fertig und ich habe gut ausgewählt. Auch ein, boah ehj mies, schmeisst mich heute nicht mehr zurück, das lese ich und wenn noch wer schreibt warum, denke ich vielleicht in einem Moment daran in dem ich das, dieses ( so ich die Meinung teile) besser machen kann. Natürlich ist es immer meine Meinung zu einem Bild/ auch zu einem das ich kommentiere, aber diese Meinung beruht nicht nur auf Emotionen oder Eindrücken, sondern eben auch zum Teil aus Wissen, und wenn zwei und zwei gleich vier ist , dann ist das so und wenn ein Bild unscharf ist, und mir der Zweck dieses "gestalterischen" Mediums nicht klar ist, na dann ist es unscharf, oder nicht... der Einsteller kann ja seinen Senf wieder zugeben warum das so ist... will er das nicht, na dann nicht! Ich habe oft den Eindruck, dass manche Bilder nicht kommentiert werden, weil sie es für viele nicht wert sind... das verstehe ich nicht, weil da sind wir wieder bei etwas das man meiden sollte.... für den Ersteller hat das Bild immer einen Wert. Und wenn wer meinen Senf nicht lesen will, na dann auch gut, dann halt nicht... Ich oute mich als "Rampensau" ich lese gerne WOWs und GUTs und SCHÖNs ich stelle mich gerne an den Pranger ![]() das macht mir Spass, und lässt Zeit vergehen ![]() Und das ich die Bilder hier zeigen kann ist nur eine Möglichkeit, ich nutze mehrere, das ist etwas was für mich das Fotografieren ausmacht..meine Sicht der Dinge zu zeigen, zu äussern und auch Anerkennung zu kriegen ![]() jedem das seine ![]() LG Claudia PS.: ich denke das mir hier viele Kommentare der User geholfen haben mich in meinen Augen zu verbessern und meinen Weg mit diesem Hobby zu finden und zu gehen ![]()
www.fotowelt-bauer.com Geändert von likeit (24.01.2010 um 20:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Da ich mich oft mit Roland ausgetauscht und ich ein wenig was über ihn als Person weiß, kann ich nur raten, genau zu lesen was er schreibt. Warum? Weil man von ihm sehr viel lernen kann. Gewiss, Bilder werden auch oft zerredet. Da wird hinein interpretiert und letztlich gelangt man zu einer Aussage, die das Bild doch gar nicht zeigen wollte. Doch gibt es auch weitere Möglichkeiten. Der Aha-Effekt ist einer davon oder Wow, tolles Bild. Mit Sicherheit ist es uns allen schon mal so ergangen, beim betrachten eines Bildes hier oder im WWW. Enttäuschender kann sein, jemand stellt ein Bild ein, von dem er selbst begeistert ist und dann kassiert er eine Klatsche. Mit Bildern ist es wie mit vielem in unserer Gesellschaft. Eigentlich sind sie kurzlebig, wie Mode oder Musik und dennoch bleibt hi und da was hängen. Und genau das sind Bilder, die es bis zu uns geschafft haben. Ein solches Bild klebt in einem Fotoalbum meiner Eltern. Kleine Geschichte: Wir standen auf dem Balkon meiner Oma. Meine Tante vom Bodensee war zu Besuch und auch eine Cousine aus Landsberg am Lech. Ich muss so 4 - 5 Jahre alt gewesen sein. Plötzlich flog ein Zeppelin (ein echter, kein Blimp) durch das Saartal. Mein Vater nahm schnell seine Kamera und schoss ein Bild. Auf dem Bild 10x10, fotografiert mit einer Agfamatic für 35 DM, ist der Zeppelin so klein wie eine Stubenfliege. Dennoch hänge ich am Bild, weil ich diese unwiederbringliche Situation damit verbinde. Für den ausstehenden Betrachter ist es fotografisch schlecht, unscharf und na ja, über den WB müsste man auch mal reden. ![]() Es ist auch immer, was man mit dem Bild verbindet. Schafft ein Bild es, diese Stimmung zu anderen Betrachtern zu transportieren, umso besser und dementsprechend werden auch die Kommentare ausfallen. Auch entwickelt man mit der Zeit im Forum ein Faible für Bilder von gewissen Leuten, was wiederum eine Erwartungshaltung mit sich bringt, die es einem nicht leichter macht. Übrigens, danke Gerd, für einen überaus interessanten Thread im Café, welcher mit sehr viel Disziplin geführt wird. Das muss auch mal gesagt werden. Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ja ich bin auch etwas überrascht...es fehlen ja noch einige aber... man kann sich schon ein gutes Bild machen ![]() zum AH-BAH Link... der beste scheint zu sein dieses http://www.voegtli.net/gallery/docs/ahbah/faq.html weil es auch das Unvemögen darstellt... Feste Regeln... bin ebenso kein Freund davon und halte es mit dem "schnellen Bauchgefühl"... was mich bisher nicht im Stich lies ![]() "schlechte" Bilder... gehört zur schnellen Aussage, ich weiß selbst das dieser Begriff nicht richtig sitzt Tonlage... ich bin bekannt für "wikinger Norddeutsch" (Klartext) und möchte erinnern, das das Geplänkel hier manchmal eher Kindergarten ist... man spielt die "beleidigte Leberwurst" und krallt sich an (m)einer Person gerne fest... das ist aber pillepalle was z.B. Kunden manchmal sagen, denn da gehts richtig um Geld... ![]() ich kenne Kollegen die waren sooo gefrustet das sie freiwillig einen Job gleich viermal(umsonst) machten ![]() und dann hört der Spass wirklich auf. ähnlich auch auf der Meisterschule... 25 Firguren saßen da rum und allen behaupteten...das gelbe vom Ei gefunden zu haben nur.... als dann 25 "gleiche Auftragsbilder"(Wochenaufgabe) an der Wäscheleine hingen... gab es den Marsch ins Tal der Tränen... ![]() in dieser Zeit haben wir aber gelernt, das langes Gelaber sinnlos ist... man konnte es SEHEN wie "schlecht" die 24 waren und nur ....das eine DAS Bild was darstellte ![]() und plötzlich spielte die Technik keine Rolle mehr, denn es war ja vollbracht, lies sich NICHT wiederholen, war nicht umkehrbar ![]() aus die Ausreden...von mir gerne "Fotografenausreden" genannt, waren nicht von schlechten Eltern, das aber alle die gleichen Bedingungen hatten, trennte sich schnell die Spreu vom Weizen ![]() ich bin ja seit einiger Zeit dazu übergegangen... fast nur noch Smilys( ![]() ![]() ![]() was meist völlig ausreicht. ich würde mir aber wünschen wenn eniger bereiter dazu wären... auch mal "was zu sagen"... ![]() ![]() ![]() und wenn das Bild dann wirklich was taugt, kann man immer nochmal Technik abfragen, nur das ist auch pillepalle weil jedes Jahr hunderte per Geotracking an A.Adams Fotoplätze pilgern.... es aber keiner geschafft hat ...ihn vom Tron zu stürzen(trotz Technik ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Deine Absicht in Ehren, aber was du vor hast funktioniert nur, wenn alle Beteiligten konsequent und leistungsorientiert mitdenken und -arbeiten. Mit Kindern, Jugendlichen, Auszubildenden und Studenten klappt das meistens, denn die sind tatsächlich bereit sich auf so was einzulassen. Mit Erwachsenen schauts da, meiner Erfahrung nach, eher schlecht aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() Geändert von Belfigor (25.01.2010 um 00:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Ich habe mich jetzt ca. 2 Monate (bis vorige Woche) nicht mehr am Forenleben beteiligt (aber immer mitgelesen) weil es mir auf den Wecker geht, immer wieder die gleichen Sätze zu schreiben. Ich lese wirklich fast immer alle Meinungen zu Bilddiskussionen durch, bevor ich schreibe. Deshalb merke ich auch, dass beispielsweise bei 25 Postings (wobei 4 völlig genügt hätten) oft mehrere Male die gleichen Dinge gesagt werden. Wenn meine Meinung darunter war, schreibe ich nicht nochmal, nur um zu bekunden, dass ich auch so denke. Ob mein Verhalten richtig oder falsch ist, weiß niemand objektiv. Wie gesagt: Bilder anonym zeigen können, vielleicht freiwillig, wäre mein Wunsch. Ich gebe Euch die Garantie, dass viele Bilder anders beurteilt werden würden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|