SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Vergleich] "Forentele" gegen "70-300G"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 23:37   #21
Pittisoft

Nur so am Rande, diese Bilder sind frei Hand ohne Stativ und Spiegelvorauslösung gemacht.

Wenn ich ein Stativ,Drahtauslöser und Spiegelvorauslösung benutzt hätte wären die Bilder bestimmt knackig scharf bis ins letzte Pixel gewesen.
Alt 02.01.2010, 23:44   #22
aidualk

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Vieleicht meldet er sich ja auch noch hier.
aber mach ich doch glatt

Shooty, ich denke, wenn dein Bild mit dem "G" nicht verwackelt sein sollte, dann ist es ein Fall für die Microkorrektur. Es scheint mir deutlich fehlfokussiert, auch auf 5m, wofür das Objektiv nicht optimiert ist.

Ich habe hier auch mal deinen Aufbau nachgestellt. 5m Entfernung, jpg ooc, 100% crop, ohne Nacharbeit.

Ich hatte deines zwar nur mal auf die schnelle an meiner 900. Aber da hatte ich bei Offenblende einen besseren Eindruck.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (02.01.2010 um 23:52 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 23:48   #23
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Nur so am Rande, diese Bilder sind frei Hand ohne Stativ und Spiegelvorauslösung gemacht.

Wenn ich ein Stativ,Drahtauslöser und Spiegelvorauslösung benutzt hätte wären die Bilder bestimmt knackig scharf bis ins letzte Pixel gewesen.
naja okay 1/350. Ich weis nicht wie ruhig deine Hand ist
Sieht aber nicht nach verwackelt aus, sondern eher wie mangelnde Grundschärfe.
Sind aber alles nur spekulationen
Wird man nur vergleichen können wenn man das gleicht motiv bei gleichen Bedingungen knipst.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 23:53   #24
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
aber mach ich doch glatt

Shooty, ich denke, wenn dein Bild mit dem "G" nicht verwackelt sein sollte, und mit Blitz sollte das eigentlich nicht sein, dann ist es ein Fall für die Microkorrektur. Es scheint mir deutlich fehlfokussiert, auch auf 5m, wofür das Objektiv nicht optimiert ist.

Ich habe hier auch mal deinen Aufbau nachgestellt. 5m Entfernung, jpg ooc, 100% crop, ohne Nacharbeit.

Ich hatte deines zwar nur mal auf die schnelle an meiner 900. Aber da hatte ich bei Offenblende einen besseren Eindruck.

viele Grüße

aidualk
Ah danke!
Also die "Impressionen" scheinen mir auch nicht so super ast rein zu sein, aber ich hatte ganz vergessen das du auch eins hast!
Wann hast du Zeit für einen Kurzen Test? ^^
Bei der gelegenheit könnten wir uns auch nochmal die Manfrotto Stativköpfe angucken *G*
edit: tendenziell ist deins aber wirklich schärfer!
Alt 02.01.2010, 23:53   #25
Pittisoft

Hallo aidualk,

das sieht ja aus.

So nebenbei war ich die Tage mal wieder im Sonycenter und konnte bei den Optiken mit dem das Bild und dieses Bild gemacht ist nicht wiederstehen.
Alt 02.01.2010, 23:54   #26
aidualk

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ah danke!
Also die "Impressionen" scheinen mir auch nicht so super ast rein zu sein, aber ich hatte ganz vergessen das du auch eins hast!
Wann hast du Zeit für einen Kurzen Test? ^^
Bei der gelegenheit könnten wir uns auch nochmal die Manfrotto Stativköpfe angucken *G*
perfekt ist es nicht bei 5,6, mit abblenden wird es nochmal besser, aber mit deinem stimmt was nicht...
Alt 02.01.2010, 23:59   #27
Shooty

Themenersteller

Was haltet ihr von diesem Ausschnitt?
kommt er mir nur schärfer vor und hab ich inzwischen Linsen auf den Augen?
diese Bücher stehen villeicht 1 oder 2 mm weiter vorne oder hinten ....

-> Bild in der Galerie

Ich kanns echt kaum noch selbst beurteilen, weil ich hier ständig schärfen vergleiche ^^
Alt 03.01.2010, 00:01   #28
aidualk

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von diesem Ausschnitt?
kommt er mir nur schärfer vor und hab ich inzwischen Linsen auf den Augen?
Ich glaube deine Verschlusszeit ist für einen sauberen Test einfach zu lang. Mehr Licht oder mit Blitz.
Alt 03.01.2010, 00:05   #29
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich glaube deine Verschlusszeit ist für einen sauberen Test einfach zu lang. Mehr Licht oder mit Blitz.
oder es lag daran.
Aber das Sigma hab ich ja genauso getestet, und das ist schärfer gewesen ^^

Mit blitz hab ich ja die gemacht:

-> Bild in der Galerie
Da ist der Unterschied auch nicht soooo gigantisch ^^
Alt 03.01.2010, 18:22   #30
Shooty

Themenersteller

So ...

aidualk war gerade da und wir haben 2 Stunden lang herumgetestet.
Zuerst das G gegen das Foren auf 2,5 Meter entfernung. die beiden G hatte knapp die Nase vorne (mit blitz getestet). Mein Objektiv ist vollkommen inordnung.

Mein Testaufbau:
Forentele hat wieder gewonnen.

Nach längerem Testen mit kürzeren Belichtungszeiten, Stativen Stativköpfen und Blitzen sind wir darauf gekommen, das das G trotz SVA (scheinbar durch den Vorhang) schwingt und verwackelt.
Auf einem Stabieleren Stativkopf warendie schwingungen geringer, aber noch leicht sichtbar.

Fazit:
- Mein G ist komplett in Ordnung
- G auf Stativ macht nur bedingt sinn wenns um längere Belichtungszeiten geht. Wenn dann benötigt man ein BOMBEN festes Stativ mit gutem Kopf, weils sonst schwingt (Hebelgesetz ^^)
- Das Forentele ist einfach richtig gut mit der Stativschelle ausgewogen und schwingt dadurch eigendlich nicht.
- Das Forentele ist villeicht einen TICK besser bei 5m entfernung als das G
-Wir haben auch verschiedene entfernungen getestet. 2,5m 5m ca. 15m ca. 30m. Es sind Unterschiede in den Entfernungsbereichen vorhanden. Das Forentele hat seine Stärke irgendwie bei 5 Metern und darüber. Naher nahbereich ist beim G ein tick besser (2.5 m) / alles in allem sind die Unterschiede aber wirklich Pixelkrämerei.
- aidualks Alpha 900 will meine Studioblitze nicht auslösen ^^ Wir haben nicht herausgefunden wieso nicht. Meine Kameras lösen den alle Anstandslos aus (Sorry diese erkentniss musste ich einfach nochmal festhalten ^^)
- Mein Test im ersten Beitrag wurde wohl durch das schwingen verfläscht, das der Vorhang ausgelößt hat.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Vergleich] "Forentele" gegen "70-300G"

Forenregeln