![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Einige Forumskollegen geben sich durchaus die Mühe, die Kritik mit allgemeingültigen Regeln (die natürlich auch gerne mal gebrochen werden können) zu untermauern. Beim nächsten Foto kann einem eine solche Regel schon helfen, sei es, dass man sie beachtet oder bricht. Hauptsache, sie ist einem überhaupt mal bewusst gemacht worden...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Hallo!
Du öffnest mit Deiner kurzen Frage ein Riesenfass. !! Versuch einer kurzen Antwort: Ich fotografiere meistens aus einer bestimmten Grundstimmung heraus. Ich brauch dazu ein wenig Abstand von dem täglichen Stress, dann geht das gut. In einem solchen Zeitfenster kontrolliere ich, was ich denke und fühle angesichts von möglichen Fotomotiven, diese meine Gedanken gehen dann mit ein in die Bildkomposition und die Auswahl der Motive. Das machen zwar alle mehr oder weniger so, viele verlassen sich aber eher auf ... z.B. Bauchgefühl beim fotografieren. Anders ausgedrückt: Wenn ich im Hintergrund mies drauf bin und trotzdem fotografiere, werden die Bilder einfach schlecht oder schlimmer: ich verletze jemanden. Das was der Fotograf an Gedanken in sein Bild investiert, das kommt als Bildaussage auch irgendwie wieder raus. Gruß Henning
Konzentration tut not. Geändert von henzie (29.12.2009 um 22:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das sehe ich auch so. Gruß Henning
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() Durch auf das eine Bild angewendete Kritik kann man auch bei zukünftigen Fotos an Erfahrung gewinnen. Meine ich...
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |||||
|
Mein eigentlicher Beitrag von oben... (mitten im Tippen auf Antworten klicken, kommt nicht so gut...)
freilich, in dem Sinne, dass es einfach schön aussehen soll. Oder soll bei jedem Bild einer Struktur oder eines Musters ein Sinn dahinterstehen? Was für einen Sinn soll es haben, Blümchen und Schmetterlinge oder Bienen abzulichten? Natürlich gibt man allem schon einen Sinn bei, indem man es ablichtet; denn man wertet dadurch: dieses ist es wert, etwas anderes nicht - und trifft dadurch eine Aussage über die Wahrnehmung und Bedeutung des Schönen. Aber so hatte ich das nicht verstanden. Zitat:
Zitat:
![]() so viel habe ich mit allen Kameras meiner Vergangenheit nicht geschafft. Wozu auch? Da unterstellt ich jetzt mal ganz unverschämt eine oberflächliche Beschäftigung mit dem Motiv vor dem Auslösen. Oder anders gesagt: was hat es mit Fotografieren zu tun, wenn ich von einem schönen Motiv 15 Aufnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen habe? Ich bin der Meinung: erst schauen, dann entscheiden, ob es wert ist abzudrücken, und wenn ja, dann gezielt. Wenn es nichts geworden ist, gehört das mit dazu. Aber das ist individuelle Heransgehensweise. ![]() Zitat:
Meiner Meinung nach ist das bisher nur minimal besser als früher im Fotoclub o.ä. So qualitativ wie hier bisweilen zu lesen, geht das im Normalfall nicht zu. Zitat:
Sehr oft läuft das Bilderzeigen im Internet auf einen gewissen "Exhibitionismus" (im doppelten Wortsinne) hinaus. Insofern erspare ich es mir inzwischen auch, kurze Kommentare hinzuschreiben, die bloß zeigen, dass ich das Bild gesehen habe. Zitat:
![]() |
![]() |
#27 |
|
Aber vielen genügt es auch, wenn sie die Omma etwas ästhetischer aufs Papier bringen... dagegen kann man eigentlich nix einwenden...
Und diejenigen, die sich zu mehr berufen fühlen, werden sich durch ein Forum oder sonst was nicht aus dem Konzept bringen lassen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Ganz allgemein kann man also brutal zusammenfassen, dass sich das Internet auf die Fotografie wie folgt auswirkt:
- Ignoranten bleiben Ignoranten - der interessierte "Mittelbau" wird zumindest ästhetisch geschult und prodzuiert ansprechendere Fotos - die künstlerische Spitze unter uns interessiert der mainstream ohnehin nicht ... müssten eigentlich alle zufrieden sein... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich nutze in Lightroom die Sternchenbewertung. Ich bewerte die Bilder so in 10-er Potenzen. z.B. ein Bild mit 3*** wäre ein Bild unter 1000 Bildern wegen irgendwelcher, natürlich subjektiver Kriterien. Alles was o* hat und auch noch rot gefärbt wird kann weg, wenn nicht sofort, dann ist es vorsortiert. Ich freue mich immer mal wieder meine alten gut bewerteten Sternchbilder anzusehen. Sie sind nicht völlig weg. Noch etwas, ich versuche im Forum keine Kritik anzubringen. Ich versuche immer nur, die Arbeit als solche zu würdigen und positiv zu verstärken. Mir geht es um Bildinhalte, es macht aber nix wenn die perfekt fotografiert sind. ![]() Gruß Henning Gruß Henning
![]() |
![]() |
#30 |
|
Rein fürs Internet glaube ich eher nicht. Wenn wir zb im Urlaub fahren, und dabei sind dann noch zwei andere Freunde mit, heisst es immer "Clarissa hast du die "Knipse" mit" . Nicht weil die anderen zu faul sind Bilder zu machen, sondern weil sie wissen ich habe daran Freude. Ob ich dann höre " Die tausendste Möwe, die vierhunderste Welle, der 10 Frachter" ist eh aus Spaß. Um ehrlich zu seinen denen ist es egal ob die Ostsee aus dem Bild läuft, der Lachs Blut an der Seite hat. Für Sie und uns sind es erinnerungen, die man Festhalten will.
Bilder die in meinen Augen gut sind, muss noch lange nicht anderen gefallen. Aber ich mache die Bilder erstmal für mich, und ein paar in Foren zu zeigen. Heutzutage kann man Bilder die einem nicht gefallen löschen. Wenn ich überlege das wir 1996 in DK noch die Dynax 7000i mithatten, und immer schauten immer wieviel gehen noch auf den Film drauf. Um ehrlich zu sein, gibt es sogar noch unendwickelte Filmrollen im Schrank. Was dadarauf zu sehen ist, ware es wohl wert sie mal machen zu lassen ![]() mfg Clarissa |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|