SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder von Waffen ausstellen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 21:20   #21
steve.hatton

Waffen haben teils auch ihren Charme und es sind teilweise wahre Kunstwerke, sei es handwerklich oder auch technisch.

D.h. diese Bilder können sehr wohl auch anmutig sein - dass es Idioten gibt die Dinge "mißbrauchen", muss den Phtotgraphen nicht unbedingt interessieren.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2009, 22:14   #22
Ta152

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Doch
Vor dem Lauf ist da wo die Mündung ist.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:31   #23
oskar13

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Aber Belfigor, an dem sich meine Antwort richtete hat gefragt was hinter dem Lauf ist. Da war meine Antwort: der Schütze.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:52   #24
D@k

Nach den Sternzeichen bin ICH der Schütze

Mit den Waffen selbst... Da bin ich der absolute Verfechter gegen die Verharmlosung. Unfreiwillig durfte ich erfahren, was Kurzwaffen und Schnellfeuerwaffen anrichten können. Seitdem bin ich der eingefleischte Waffengegner. Ich denke, man soll die Waffen keinesfalls in Bildern zeigen und dadurch verharmlosen, sie sind nämlich grundsätzlich dazu da, um Schaden zuzufügen. Wenn man noch bedenkt, was für labile Persönlichkeiten solche Bilder betrachten können/dürfen.

Meinen mittlerweile erwachsenen Sohn habe ich bewusst dazu erzogen, dass er sich keinesfalls mit Waffen aller Art beschäftigt. Nicht als Verbot gedacht, sondern als klare Erklärung meines Standpunktes. Mein Sohn ist ein wirklich sehr intelligenter, junger Mensch, er hat nicht nur meine Ansichten bezüglich Waffen akzeptiert, sondern in seiner Lebensweise bestätigt.

Ein Florett, eine Säbel oder einen Degen in Aktion zu zeigen, wie man damit im Sportverein fechtet, ist schon was Anderes als eine Schusswaffe. Ich kann nur appellieren - bitte, keine Schusswaffen zeigen, insbesondere im Gebrauch.

Schöne Grüße
Alt 17.12.2009, 23:58   #25
oskar13

Ich persönlich kenne keinen einzigen Verletzten oder Toten durch Schußwaffen, aber einige durch Hunde.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2009, 00:28   #26
D@k

Da hätte ich gerne paar Beispiele. Über Hunde und Schusswaffen
Alt 18.12.2009, 11:30   #27
Belfigor

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
von mir aus gerne – ich hab in Bildebenen aus der Sicht des Betrachters gedacht und ich denk es war trotzdem verständlich.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 12:20   #28
Tafelspitz

Ich bin kein Freund von Schusswaffen, aber ich sehe nicht, wo das Problem sein soll.
Täglich sterben wahrscheinlich mehr Menschen bei Verkehrsunfällen als durch Schusswaffen, und trotzdem ist nichts verwerfliches dabei, Fotos von Autos zu zeigen.
Meines Erachtens ist z.B. jemand, der angetrunken Auto fährt, genauso gefährlich wie jemand, der mit einer Schusswaffe hantiert.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 12:20   #29
Belfigor

@ D@k

so sehr ich deine Haltung verstehe - dein Argument, dass andere Sportwaffen weniger bedenklich wären, kann ich nicht nachvollziehen. Oder anders gesagt, auch Florett und Degen sind schließlich erfunden worden, um andere zu verletzen und auch mit einem einfachen Küchenmesser lassen sich grauslige Dinge anstellen. Es stimmt schon, Schusswaffen haben nochmal eine andere Qualität, weil damit ganz leicht, schnell und viel Unheil angerichtet werden kann.

Sind die Waffen per se das Problem? Ist es nicht vielmehr das, was in den Hirnen von einigen vorgeht, die damit hantieren? Die alltägliche verherrlichende Darstellung von Gewalt und Menschenverachtung in den Medien halte ich für weitaus gefährlicher, als Waffensport.

Ich denke schon, dass es möglich ist, auch den Waffensport verantwortungsvoll und ansprechend in Szene zu setzen, so dass keiner beim Anschauen der Bilder auf blöde Gedanken kommt. Da ich mich mit dem Kram selbst gar nicht auskenne, musste ich grade erst mal nachschauen, wie diese Sportwaffen überhaupt aussehen ... und da wunder ich mich jetzt schon, warum diese Geräte das Design von konventionellen Schusswaffen haben müssen. Es gibt zwar ein paar Modelle, bei denen das nicht der Fall ist, aber sonderlich beliebt scheinen die nicht zu sein.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 12:30   #30
steve.hatton

Ich kann D@K schon verstehen, bin aber hier etwas liberaler eingestellt, denn m.W. wird mit Stichwaffen hierzulande weit mehr Unheil angerichtet als mit Schusswaffen.
(Was Schusswaffen nicht verharmlosen soll!)

Ich möchte jetzt auch keine Diskussion übers Waffengesetzt aufmachen und die Ironie der "Kontrolle", wenn der zu Kontrollierde den Kontrolleur nicht einlassen muss, ist wohl hinlänglich bekannt - auch die Tatsache, dass in vielen Jäger- und Jagdhaushalten Waffen unversperrt "rumliegen" und ein großes Potential für Unfälle und mehr beinhalten.
Meine Frau war eins mit einem Jäger liiert und hatte bei der Jagdprüfung mitgelernt. Ihr Ex wäre beinahe durchgefallen, weil er es nicht glauben konnte, dass ein Jäger im Urlaub seine Waffen an "Hinz und Kunz" zur Aufbewahrung geben kann - ohne erforderlichen Waffenschrank......möglicherweise ist dies aber inzwischen anders als vor 25 Jahren !

Nichtsdestotrotz ist die Waffe an sich nicht das Problem, sondern der Mensch. Und deshalb bin ich nicht gegen Photos für schönen handwerklichen Waffen.
Da habe ich persönlich fast mehr Problem mit der Verharmlosung von Alkohol!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder von Waffen ausstellen?

Forenregeln