Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen Hintergrund und Beleuchtung für Studio??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 10:08   #21
werni1949

Mal so in die Runde geworfen: Als Hintergrund sind 2,75 m recht knapp. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass schnell der Rand oder ein Raumteil ohne Hintergrund aufs Foto kommt.
Für High Key Aufnahmen bietet sich eine weiß gestrichene Wand an.

Werni
werni1949 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2009, 10:14   #22
Reli

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

nun es ist ja nicht so...das ich nicht lernfähig wäre nur...
ich mache diesen Studiojob schon 40 Jahre, glaub mir...ALLES ist ausproniert worden
Du suchst vermutlich immer nach perfekten, proffessionellen Lösungen, als Amateur darf es aber gerne auch etwas improvisierter und preiswerter sein
Es reichen wirklich 2 Löcher um einen Stoff faltenfrei zu spannen und da es bei mir in der Wohnung auch nicht rein regnet, bleibt der Stoff über Wochen faltenfrei.
Zwei Löcher für Haken in der Decke, rechts und links 2 Dachlatten zwischen Decke und Boden geklemmt und das ganze mit einfachen Pinnwandnadel gespannt. Dazu den Stoff nach dem spannen einsprühen und schon hast du einen faltenfreien Hintergrund. Klapp bei leichten Stoffen, bis 200gr./qm tadellos.

Und ich bekomme auch locker 6 Personen vor meinen Hintergrund.

Und wer ein paar kreative Hintergründe braucht für z.B. Fashon - oder auch Kinderfotos, der klappert einfach mal die Geschäfte der großen Modelabels ab.
Die haben in ihren Schaufenstern sehr oft die riesigen Kunststoffplakate hängen 2,4 x 1,6 m. Die verstauben nach einer Weile im Keller und nachfragen kostet nichts. Sind schnell und einfach aufzuhängen, lassen sich auch von hinten beleuchten und lassen sich platzsparend wieder zusammen rollen. Ich habe mittlerweile 8 St. davon.

Mit ein bißchen Kreativität und handwerklichem Geschick, lässt sich sch für mich als Amateur doch einiges bewerkstelligen. Dass dies nicht immer proffesionellen Ansprüchen gerecht wird, ist mir schon klar. Aber dafür kostet es nur den Bruchteil von dem, was Profifotografen für ihr Studio ausgeben.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 11:53   #23
gpo

Zitat:
Zitat von Reli Beitrag anzeigen
Du suchst vermutlich immer nach perfekten, proffessionellen Lösungen, als Amateur darf es aber gerne auch etwas improvisierter und preiswerter sein
Es reichen wirklich 2 Löcher
Moin

so mein freund....nun mal Butter bei die Fische
ich bin nicht nur hier...für absoluten Klartext bekannt...und gefürchtet

weiter oben imn Thread...geht es um Amateure und Anfänger,
zu denen DU offenbar nicht mehr gehörst ()
dein Link war ja nicht zu übersehen...

aber es wurde deutlich das du deutlich ein paar Stufen oberhalb der Anfänger stehst,
Erfahrungen hast und entsprechende Ergebnisse bekommst....

an deiner Einlassung....nun nur noch zwei Löcher ist festzustellen...
das Forengelaber immer wieder locker umgedreht werden kann weil...
man längst aneinander ....vorbeiredet sowas hasse ich wie die Pest

also....
du solltest ein paar deutlich bessere Bilder hier reinstellen...
um dne ANDEREN zu zeigen....wie es geht, gehen könnte
denn auf deinem einem schwatten Bild kann ich nur was erkennen,
das du aber wie bei deinen anderen Bildern mächtig genug bist...ordentliche Belichtungen zu liefern...

sollte dir "schlaumeier" das wohl kein Problem machen
kannst dann aber auch vor meinen "Flüchen" ..........einigermaßern sicher sein

######

sicher ist aber auch....das mein geschreibsel....so weiterhin gilt,
da nix zurückgenommen wird und es sich so darstellt

das Profis immer nur das beste nehmen...ist völliger Unfug
es muss heißen===> Profis nehmen das "angemessene"
was also im Budget drin ist , was der Kunde verlangt....was notwenig ist
letztlich auch bezahlt wird

und Molton bleibt bei seinen positiven wie auch negativen Eigenschaften....
immer nur noch ein ABNEGERSTOFF...erscheint normal nicht im Bild

----
so und nun mach mal...kläre man die unwissenden auf
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 13:17   #24
Reli

Zitat:
Moin
Da ich schon etwas länger im Forum bin und auch regelmäßig deine Beiträge lese, ist mir dies durch aus bekannt

Zitat:
weiter oben imn Thread...geht es um Amateure und Anfänger,
zu denen DU offenbar nicht mehr gehörst ()
dein Link war ja nicht zu übersehen...

aber es wurde deutlich das du deutlich ein paar Stufen oberhalb der Anfänger stehst,
Erfahrungen hast und entsprechende Ergebnisse bekommst....
Das werte ich jetzt einfach mal als Kompliment.
Doch ich bezeichne mich immer noch als Amateur. Bin zwar kein blutiger Anfänger mehr aber trotzdem ein Amateur und betreibe die Fotografie nur als Hobby !
Bis vor ein paar Jahren wußte ich noch nicht wo bei einer Kamera vorne und hinten ist, habe auch nie analog fotografiert. Das Interesse an der Fotografie kam erst mit einer digitalen Billigknipse vom Aldi. Habe keine Workshops besucht und auch keine schlauen Bücher gelesen. Höchstens mal ein paar interesante Forumsbeiträge.
Zuerst mit alten Bettüchern und Baustrahlern hantiert, viel rumexperementiert und mich langsam weiter entwickelt. Nach den Baustrahlern kamen die Metzblitze mit Durchleuchtschirmen und dann irgendwann mal die erste kleine Studioblitzanlage von Doerr. Es ist ein ständiges weiterentwickeln und probieren, von daher also Amateur.

Zitat:
also....
du solltest ein paar deutlich bessere Bilder hier reinstellen...
um dne ANDEREN zu zeigen....wie es geht, gehen könnte
denn auf deinem einem schwatten Bild kann ich nur was erkennen,
das du aber [B]wie bei deinen anderen Bildern mächtig genug bist...ordentliche Belichtungen zu liefern..
Wie es gehen kann, habe ich eigentlich sehr deutlich beschrieben.
Und das der Nesselstoff oben in einer Stange geführt ist wohl auch ganz deutlich zu erkenne. Wer will darf aber auch gerne mal an einem Wochenende vorbei schauen.

Zitat:
sicher ist aber auch....das mein geschreibsel....so weiterhin gilt,
da nix zurückgenommen wird und es sich so darstellt

das Profis immer nur das beste nehmen...ist völliger Unfug
es muss heißen===> Profis nehmen das "angemessene"
was also im Budget drin ist , was der Kunde verlangt....was notwenig ist
letztlich auch bezahlt wird
ich habe lediglich versucht andere Wege auf zu zeigen.

Mein Neustes
Alt 08.12.2009, 13:18   #25
frankko

Hi Reli,

deine Studio-Ergebnisse gefallen mir...nicht nur das, bin echt beeindruckt, was mit Deiner "Amateurausstattung" bei sicherlich sehr viel Erfahrung, und Begeisterung für das Thema - und Fingerspitzengefühl im Detail - bei vielleicht auch nicht optimalen Platzverhältnissen u. Budget so möglich ist. Durchs Improvisieren mit einfachen Mitteln und viel Übung steigert man sich. Mach weiter so !!!
...ich denke, dass hat gpo jetzt allmählich auch gerafft .
Obwohl gerade dieser der letzte ist, der nur mit sauteurem edlem Profizeugs daherkommt...sondern (meist zwischen den Zeilen) IMMER verinnerlicht und vorbetet, das der Typ dahinter für super Ergebnisse verantwortlich ist und nicht das sauteuer Schickimicki-Equipment. Diese Einstellung ist aber hier im technikbasiertem Forum leider nicht so verbreitet...

Solche konstruktiven Beiträge gefallen mir - das ist u.a. der Grund, weshalb ich mich hier so gern aufhalte !
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2009, 13:43   #26
Reli

Zitat:
Zitat von frankko Beitrag anzeigen
Hi Reli,
deine Studio-Ergebnisse gefallen mir...nicht nur das, bin echt beeindruckt, was mit Deiner "Amateurausstattung" bei sicherlich sehr viel Erfahrung, und Begeisterung für das Thema - und Fingerspitzengefühl im Detail - bei vielleicht auch nicht optimalen Platzverhältnissen u. Budget so möglich ist. Durchs Improvisieren mit einfachen Mitteln und viel Übung steigert man sich. Mach weiter so !!!
Danke über so ein Lob freut man sich natürlich.

Zitat:
Obwohl gerade dieser der letzte ist, der nur mit sauteurem edlem Profizeugs daherkommt...sondern (meist zwischen den Zeilen) IMMER verinnerlicht und vorbetet, das der Typ dahinter für super Ergebnisse verantwortlich ist und nicht das sauteuer Schickimicki-Equipment. Diese Einstellung ist aber hier im technikbasiertem Forum leider nicht so verbreitet...

Solche konstruktiven Beiträge gefallen mir - das ist u.a. der Grund, weshalb ich mich hier so gern aufhalte !
Aber so ganz ohne Technik geht es leider aber auch nicht. Und wenn man dann die Technik hat, dann heißt es probieren und üben.

Mein Neustes
Alt 08.12.2009, 16:00   #27
Shooty

Zitat:
Naja gefürchtet .... ich fürchte nur manchmal das Neulinge das für bahre Münze nehmen könnten was du hier teilweise schreibst.

Zudem kann ich nicht nachvollziehen wieso du manchmal das eine rätst und dann mal das andere. Wenn jemand einen Tollen Vorschlag macht um Monton als Hintergrund zu benutzen ist es generell schlecht nur weil es Molton ist?

Ich will garkeine Antwort auf diese Frage ... nur will ich das es hier als Anregung für die steht, die mitlesen und sich mal gedanken machen wollen.

Zitat:
ABNEGERSTOFF
Was können die Neger den dafür?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:51   #28
gpo

Zitat:
...ich denke, dass hat gpo jetzt allmählich auch gerafft .
Moin
ihr müst schon ehrlich sein...gerafft habe ich es meist schon voher nur..

mich wundert nur, das sich außer mir keiner aufregt ...was dort noch stand

das erstemal sagte er...4 Löcher in der Wand
das habe ich als Wunschtraum hingestellt..

im letzten Post dazu...waren es nur noch..2 Löcher

wenn ich dann immer noch ganz locker bleibe...
sollten dann "andere" das auch mal gerade stellen...wie sowas geht
also in amateurdeutsch...da verkackeiert mich einer
und sowas merke ich mir 100 Jahre, bin da nachtragend

außerdem hat im Nachbarthread ja gerade ne neue Abteilung aufgemacht...
da könnt ihr ja eure 2-Löcher-Molton-Spannvorrichtung ...zeigen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 21:04   #29
Reli

Zitat:
Moin
ihr müst schon ehrlich sein...gerafft habe ich es meist schon voher nur..

mich wundert nur, das sich außer mir keiner aufregt ...was dort noch stand

das erstemal sagte er...4 Löcher in der Wand
das habe ich als Wunschtraum hingestellt..
Warum sollen sich die Leute aufregen ?
Vielleicht liegt es einfach nur daran das sie sich das visuell besser vorstellen können und verstanden haben was ich meine.

Es ist doch ganz einfach, du kannst 2 oder auch meinetwegen 10 Löcher bohren, ganz wie es dir beliebt.
Leichten Nesselstoff befestige ich an der Decke, in die ich 2 Löcher gebohrt habe, in diese Löcher habe ich auch die passenden Dübel gesteckt und in diese wiederum habe ich auch Haken eingedreht. Eigentlich selbstverständlich, das man dies so macht wenn man etwas aufhängen will aber wer weis, was du daraus sonst wieder liest.
Du kannst natürlich auch um ganz sicher zu gehen, 3 oder 5 Löcher bohren.
Wenn du dann eine Deckenhöhe von so wie ich 2,75 m hast, dann nimmst du dir min. 3 cm dicke Dachlatten, bitte glatt gehobelt damit du keinen Splitter in den Finger bekommst. Die Dachlatten habe ich auf eine Länge von 2,77m gesägt und an den Enden abgeschrägt. Vielleicht 30 Grad, es können aber auch 35 Grad sein. Sorry ich habe gerade keinen Winkelmesser zur Hand. Dann klebt man cirka 5mm Hartgummi auf die abgeschrägten Enden. Dann schjiebst du ein 4cm dickes Rohr durch den Tunnel am oberen Ende des Stoffes und hängst ihn an die dafür vorgesehenen Haken in der Decke. Du breitest den Stoff soweit wie möglich aus und verkeilst dann zwischen Boden und Decke jeweils rechts und links des Stoffes, die dafür vorbereiteten Dachlatten. Du mußt natürlich auch keine Dachlatten nehmen, anders Holz tut es vermutlich auch aber Dachlatten sind sind elastischer. Und dann spannst du den Stoff mittels Pinnwandsteckern, so wie ich oder du nimmst Polsternägel. Das sieht dann etwas edler aus. Da ich Fliesenboden habe, habe ich auf den Fliesen auch 2 lange 1cm dicke Bretter mittels doppelseitigem Klebeband befestigt, so das es möglich ist auch auf dem Boden den Stoff zu spannen bzw. zu fixieren, damit er beim begehen nicht verrutscht. Das Ganze hängt dann 1m von der Wand weg, damit man bei Bedarf den Nesselstoff von hinten noch beleuchten kann. Aber nicht vergessen, nach dem spannen, sollte der Stoff an den Stellen wo doch noch Knitterfalten sind, eingesprüht werden.
Wenn du anstatt Nesselstoff z.B. Bühnenmolton min. 300gr./qm verwendest, dann reicht es nicht mehr aus, die Dachlatten zwischen Boden und Decke zu verkeilen, dafür ist die Spannung dann zu gross und sie geben nach, dann muss du die Dachlatten an der Wand verschrauben und dann hast du also mindestens 4 oder sogar 6 Löcher.
Ich glaube fast jeder kann sich nun in etwa ein Bild davon machen wie das Ganze aufgebaut ist.
Alle meine Fotos egal ob schwarzer oder weisser Hintergrund, sind so entstanden und auf meinen Fotos ist der Hintergrund auch immer zu sehen, auch wenn er aus Molton ist und dies deiner Meinung nach unnormal ist. Dann habe ich eben unnormale Fotos, die nicht der Norm entsprechen aber damit kann ich ganz gut leben.

Hier ist für mich auch die öffentliche Diskussion zu Ende.
Wer noch etwas wissen möchte kann mich gerne per PN ansprechen.

Mein Neustes
Alt 09.12.2009, 02:51   #30
frankko

@ Reli
...super, deine Studio-Heimbau-Anleitung...du bist anscheinend nicht nur mit der Cam kreativ - wußte schon, was ich vorhin mit konstruktiv meinte......und statt Butter nehme ich lieber gutes Pflanzenfett...
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen Hintergrund und Beleuchtung für Studio??

Forenregeln