![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo
An der A900 macht das Sigma 15-30 mm einen sehr guten eindruck, ist etwas gross und schwer, ein richtiges Objektiv ![]() Ist sicher eine bezahlbare alternative zum CZ 16-35 Gruss Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich persönlich habe vor 3 Jahren noch an der D7D 3 Objektive verglichen - allerdings nicht professionell:
Tamron 4,5-5,6/11-18 mm Komi 4,5-5,6/11-18 Sigma 4-5,6/10-20 mm Dabei war mir das Sigma insgesamt zu weich, Tamron und Komi waren ähnlich, das Komi aber einen Tick schärfer. Ich habe mich dann letztendlich dafür entschieden und es bis jetzt nicht bereut, wenngleich es an der A700 einen schwereren Stand hat. Insgesamt zeigt das, dass die Serienstreuungen oftmals mehr Auswirkungen haben als die Unterschiede zwischen den Objektiven an sich. Denn Tamron und Komi sind optisch wohl baugleich und es gibt ja auch gute Berichte zum Sigma. Die Haptik des Sigma übertrifft die von Tamron/Komi in jedenfall um Längen. Gruß Stefan
![]() |
#23 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Das EX 10-20mm F4-5.6 nutze ich auch, als letztes Sigma in meinem Bestand (analoge Erbschaften zähle ich mal nicht mit). Die "Umfragen" bzgl Getriebeschäden hier im Forum kamen erst später. Ich weiß nicht, ob ich das SIGMA heute noch kaufen würde. Gruß
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Ekki
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Das Sigma 12-24 verzeichnet erstaunlich wenig (Architektur!!) und hat nebenbei den Vorteil, dass es auch noch Vollformatfähig ist. Ich setze die Linse an der A700 ein und kann über das Teil nichts schlechtes berichten. Es macht einen wertigen Eindruck. Einziger Nachteil ist, dass man keine Filter aufschrauben kann. Zwar hat sie einen rückwärtigen Filtereinschub, aber das hilft bei Polfiltern nun ja nicht besonders viel.
![]() Und andere Filter benütze ich nicht - PS kann das dann in den meisten Fällen besser. Der Af ist bei gutem Licht treffsicher - bei schlechterem Licht kommt es zu ausreißern, aber man kann ihm manuell gut auf die Sprünge helfen, was ja bei Weitwinkel eher eine leichtere Aufgabe ist. HH.
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Grüße Uwe
![]() |
![]() |
#28 |
|
Gesterm habe ich mein Sigma 10-20 F4-5.6 erhalten und heute Morgen ein paar Bilder gemacht.
Preis Leistung ist OK. Ich würde es jederzeit wiederkaufen. Der Bildwinkel bei 10mm ist schon fantastisch. Die Schärfe ist bei Blende 11 eigentlich über das gesamte Bild gut. Der AF sitzt bei meinem auch. Sollte es Probleme geben, kann ich es mit der Sigma Garantiekarte "reparieren" lassen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|