Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Womit Eneloops aufladen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 08:43   #21
Pittisoft

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen

Ich benutze ein schon etwas älteres Prozessorgesteuertes Ladegerät von Konrad, den Charge-Manager 2010. Das Gerät überwacht jeden Schacht einzeln und lädt die Akkus individuell. Es hat eine sehr komfortable "refresh"-Funktion mit der man auch sehr müde Standard-NiMH wiederbeleben kann (was zum Glück bei den Eneloops nicht mehr nötig ist).
Der CM2010 ist sicher nicht der schnellste, dafür werden die Akkus auch maximal ganz leicht warm darin. Der Hauptnachteil ist die Geräuschkulisse, das Teil hat 2 Axiallüfter die einen mords Radau machen, deshalb wohnt der Lader bei mir im Heizungskeller.

genau dieser Typ Ladegerät hat sich bei mir 2mal während der Garantie und vor ca. 1 1/2 Jahren nach der Garantie durch Ausfall der Ladeschächte 2 und 4 negativ bemerkbar gemacht.
Bei Freunden die den selben Typ haben zeichnet sich das selbe Trauerspiel ab, einzelne Ladeschächte verabschieden sich indem immer öfter ein Error im Display steht.
Werden dieselben Accus in einen anderen Schacht eingelegt läuft alles wunderbar.
Mir ist es sehr oft passiert das Accus im Schacht 2+4 mit einen Error im Display lagen und ich zuerst dachte die Accus sind Defekt.

Ein wenig Google nach dem Charger befragt zeigte das wir leider kein Einzelfall sind die Pech mit dem Gerät haben.

Ersetzt wurde der Charger bei mir durch ein Steckerladegerät der Firma Hama für damalige 20€ wo auch noch ein Autoadapter dabei liegt und die Eneloops haben sich auch noch nicht beklagt.
Und wenn die Kaputt gehen kann ich mir für einen Conrad Charger noch viele von den Hama kaufen.

Denn Conrad Charger mit seinen verbleibenden Funktionierenden Schächten 1 und 3 benutze ich nur noch um Accus zu selektieren in der Kapazität so das ich immer 4 Stück mit ähnliche mAh Leistung verwende in meinen Blitzen.

Geändert von Pittisoft (30.11.2009 um 09:07 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2009, 09:33   #22
roskf

Hatte anfangs übliche NiMh Akkus und einen Schnelllader von Voltkraft. Wenn ich meinen Blitz dann brauchte waren häufig die Akkus durch deren Selbstentladungsprozess leer. Aber kein Problem, hatte ja ein Schnellladegerät In nur einer Stunde waren sie .......teilweise voll.......und teiweise defekt.....

Nun habe ich das Ladegerät durch einen BC 700 ersetzt und die defekten Akkus durch eneloops. Seit dem gibt es weder unangenehme Überraschungen durch entladene Akkus, noch defekte Akkus nach dem laden. Alle Infos die zu diesen Entscheidungen geführt haben, kommen natürlich aus diesem Forum.

Übrigens: Ich hätte noch ein Voltkraft Schnelllader abzugeben.
Alt 30.11.2009, 09:52   #23
PeterHadTrapp

Zitat:
genau dieser Typ Ladegerät hat sich bei mir 2mal während der Garantie und vor ca. 1 1/2 Jahren nach der Garantie durch Ausfall der Ladeschächte 2 und 4 negativ bemerkbar gemacht.
Bei Freunden die den selben Typ haben zeichnet sich das selbe Trauerspiel ab, einzelne Ladeschächte verabschieden sich indem immer öfter ein Error im Display steht.
Werden dieselben Accus in einen anderen Schacht eingelegt läuft alles wunderbar.
Mir ist es sehr oft passiert das Accus im Schacht 2+4 mit einen Error im Display lagen und ich zuerst dachte die Accus sind Defekt.

Ein wenig Google nach dem Charger befragt zeigte das wir leider kein Einzelfall sind die Pech mit dem Gerät haben.
hoppala, da scheine ich aber Dusel gehabt zu haben. Meinen habe ich schon zu seligen Dimage 7i-Zeiten angeschafft(2002 oder so) als noch niemand an Eneloops dachte und die Kämpfe mit den NiMH-Zellen ein wirklich schlimmes Thema waren, der CM 2010 war damals richti teuer, und das Teil läuft seither ohne den Hauch eines Problemes.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 10:06   #24
der_knipser

Ich verwende schon lange den AP2020 und bin damit sehr zufrieden.

Als Zubehör zu den Eneloops hatte ich auch mal das kleine 4er-Ladegerät von Sanyo mitbestellt. Die Eneloops sitzen aber so stramm da drin, dass man sie ohne Hebelwerkzeug kaum wieder rausbekommt. Deshalb kommt das Gerät kaum zum Einsatz.
Alt 30.11.2009, 11:51   #25
Pittisoft

Zitat:
hoppala, da scheine ich aber Dusel gehabt zu haben. Meinen habe ich schon zu seligen Dimage 7i-Zeiten angeschafft(2002 oder so) als noch niemand an Eneloops dachte und die Kämpfe mit den NiMH-Zellen ein wirklich schlimmes Thema waren, der CM 2010 war damals richti teuer, und das Teil läuft seither ohne den Hauch eines Problemes.
Hallo Peter,

falls mal ein Error im Display stehen sollte versuche den Accu einfach mal in einen anderen Schacht zu laden, erst wenn die anderen Schächte den Accu auch nicht mehr laden wollen dürfte der Accu wirklich hinüber sein.
Habe einige Accus fälschlicherweise endsorgt bis ich darauf kam das es das Ladegerät ist und nicht der Accu.
Ich für mein Teil werde mir kein neues Conrad Ladegerät mehr anschaffen und schon gar nicht in den Preisregionen des CM 2010.
Alt 30.11.2009, 12:40   #26
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Hm, dann muß ich wohl auch Glück haben, den 2010 verwende ich schon ein paar Jahre problemlos. Der Nachfolger mit 8 Ladeschächten macht auch schon bald 2 Jahre Dienst bei mir. Für die Eneloops verwende ich aber IVT AT8 (2x) ohne Störung.

Nur mit einem ELV-Ladegerät hatte ich massiven Ärger, da ist der Billiglüfter kaputt gegangen und durch die fehlende Kühlung ist das Ladegerät dann abgeraucht/abgebrannt.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 15:55   #27
Tyndal

Zitat:
Zitat von fdiskc2000 Beitrag anzeigen
Klingt für mich nach dem gleichen Prinzip wie die Eneloops, oder?
Ja, ist das gleiche Prinzip, also sowohl die eneloops als auch die maxE bieten dir eine geringe Selbstenladung bei längerer Lagerung.
Ich nutze beide Sorten, je nachdem was halt gerade mal im Angebot war.

Ein Vorteil der eneloops soll neben der geringen Selbstentladung auch ein sehr guter... äh... Innenwiderstand (?) sein, was wohl zur Folge hat, dass der benötigte Strom schneller von den Akkus in die Kondensatoren des Blitzen fließen können (wenn ich das alles richtig verstanden habe). Die maxE sind hier ebenfalls ähnlich, aber einen exakten Wert habe ich jetzt nicht zur Hand, daher betrachtet diesen Absatz bitte als "Hörensagen".

Aber gerade diese Sache mit dem Innenwiderstand ist für mich der Kaufgrund, die lange Lagermöglichkeit brauche ich nicht, meine Akkus sind recht regelmäßig im Einsatz, große Lagerzeiten gibt es nicht.

Die neue Generation der eneloops soll eine noch geringere Selbstentladung haben, dafür wurde die Kapazität von 2000mAh auf 1900mAh gesenkt...
Gleichzeitig gibt es die maxE neuerdings auch mit 2500mAh...
Solange die eneloops nicht mehr Kapazität bekommen, werde ich wohl die maxE kaufen, aber aktuell bin ich gut mit Akkus bestückt und anders als meine früheren Akkus mit teilweise +2700mAh halten die Mistkerle (eneloops wie maxE) auch schon seit 2 Jahren und wollen einfach nicht "schlecht" werden.

Geladen wird übrigens mit dem BC 700, aller 6 Monate wird ein "refresh" spendiert, ansonsten reines Aufladen.
Tyndal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:14   #28
About Schmidt

Ein niedriger Innenwiderstand der Akkuzellen ist verantwortlich für geringe Erwärmung beim Laden/Entladen. Dies wiederum schont sowohl den chemischen- als auch den mechanischen Aufbau der Zelle und trägt somit zu einem langen Zellenleben bei.

Alle wichtigen Informationen und vor allem kein Halbwissen zu NiMh Zellen, nichts anderes sind Eneloops, findet man hier. Selten habe ich so gute Informationen zu Akkus gefunden. Die Website ist wirklich schrecklich. Aber wer sich richtig über Akkus, Laden und Anwendungen informieren will, ist hier genau richtig.

Gruß Wolfgang
Alt 30.11.2009, 16:25   #29
fred30

Damit die Akkus dir lange Freude bereiten musst du darauf achten dass das Ladegerät nicht zu heiß läuft, bei extremen Schnelladegeräten ensteht meist sehr viel Abwärme.
Controllergesteuerte Einzelschachtladung/entladung ist bei den besseren Standard.
Was auch noch ganz nützlich ist, so eine Regenerationsfunktion, wo man die Akkus vollständig ent- und beläd.
fred30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 18:02   #30
Taniquetil

...kann nur nochmal bekräftigen, was schon anfangs empfohlen wurde: Techno line BC700 + Sanyo Eneloops.

Damit ist Akku-Pflege möglich, richtige Kapazitätsmessung, Abschaltung nach Delta-U, mehrere Stromstärken wählbar. Meine Eneloops pendeln sich nach ein paar Wochen Benutzung laut Anzeige bei 2200-2300 mAh ein und bringen diese Leistung auch wirklich.

Mein ach-so-tolles Ansmann Powerline 4 habe ich samt Ansmann Akkus entsorgt, es war komplett für den Hintern!

Der Sanyo Steckdosenlader für 2-4 Zellen ist leider sehr schlecht, der hat nur einen stumpfen Abschalt-16h-Timer, egal ob die Akkus dabei überladen werden oder nicht. Keine Entladefunktion. Der einzige Lader von Sanyo, der die Akkus zumindest schonend lädt und korrekt nach Delta-U abschaltet, ist der kleine MDR03. Der hat aber leider nur 2 Steckplätze! Also eher was für Mp3 Player oder Digicams mit nur 2 Akkus.

Also: Techno line BC700 + Sanyo Eneloops und gut ist!

Viele Grüße,
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Womit Eneloops aufladen?

Forenregeln