![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]() Ich benutze ein schon etwas älteres Prozessorgesteuertes Ladegerät von Konrad, den Charge-Manager 2010. Das Gerät überwacht jeden Schacht einzeln und lädt die Akkus individuell. Es hat eine sehr komfortable "refresh"-Funktion mit der man auch sehr müde Standard-NiMH wiederbeleben kann (was zum Glück bei den Eneloops nicht mehr nötig ist). Der CM2010 ist sicher nicht der schnellste, dafür werden die Akkus auch maximal ganz leicht warm darin. Der Hauptnachteil ist die Geräuschkulisse, das Teil hat 2 Axiallüfter die einen mords Radau machen, deshalb wohnt der Lader bei mir im Heizungskeller.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Eine anhängende Frage
die mich auch schon lange beschäftigt.
Wieviel mAh müssen/ dürfen denn die AA Eneloops für den Metz Blitz haben. Finde immer mal welche, die 2.000 mAh haben oder 2.750 mAh. Stehe damit ziemlich auf dem Schlauch. Vielleicht gibt es ja hier eine Antwort. Danke
![]() |
#13 |
|
(m)Ah ist keine Einheit, die Leistung angibt, sondern eher die Kapazität der Akkus beschreibt. Würden also 2000 mAh einem 50 Liter Tank beim Auto entsprechen, so entsprächen 3000mAh einem 75 Liter Tank. Du kannst also, egal welche du rein tust, einwandfrei Blitzen, nur die Anzahl der Blitze die rauskommen, bevor der Akku leer ist, ändert sich (je mehr mAh, desto mehr Blitze). Das ist jetzt zwar etwas vereinfacht, aber dafür beantwortet es glaube ich deine Frage.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Bedeutet dann aber auch jeweils längere Ladezeit? Schaft der BC700 oder BC900 das?
![]() |
![]() |
#15 |
|
In der Praxis haben diese Zahlen absolut keine Bedeutung. Da wird sich so viel in die Tasche gelogen...
Die Eneloops gewinnen bei mir jeden Vergleich. Sollten einige Akkus tatsächlich über 2750 mAh verfügen, dann wären sie nur überlegen, wenn man sie nach dem Laden sehr bald einsetzt und leerarbeiten lässt. Lädt man Eneloops und herkömmliche 2750er gleichzeitig auf, und verwendet sie erst nach einigen Wochen, dann trumpfen die Weißen mit ihrer geringen Selbstentladung auf. Sie sind also gerade für Geräte, die nicht regelmäßig gebraucht werden, die erste Wahl!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#17 |
|
Moin,
ich habe mir vor ein paar Jahren den AT-3 gekauft und keine Sekunde bereut. Wenn man viel Akkus einsetzt, dann macht sich ein gutes Ladegerät schnell bezahlt. Gute Tipps hab ich damals hier gefunden (Link geht tatsächlich noch) http://www.computer-richter.de/ Grüße Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Wenn die Kapazitätsangaben jeweils stimmen (was wie schon erklärt wurde nicht immer der Fall ist): ja. Der größere Tank braucht länger bis er voll ist.
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
|
Für Sanyo Eneloops kann man auch das dafür erhältliche Ladegerät nehmen, füllt auch andere NiMh wieder .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal mit dran.
Von den Eneloops liest man ja schon eine ganze Weile begeisterte Berichte. Da ich seit Jahren von Ansmann Produkten angetan bin, habe ich heute mal wieder bei denen auf der Seite gestöbert und die maxE plus gefunden. Klingt für mich nach dem gleichen Prinzip wie die Eneloops, oder? Hat jemand mit denen evtl. auch Erfahrung, oder was macht die Eneloops evtl. besser? Link zu den maxE plus Ach ja, falls relevant oder interessant: mein Ladegerät ist ein Ansmann Energy 16 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|