Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR bei Alpha 550
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 20:18   #21
hanito

Zitat:
Zitat von esszimmer Beitrag anzeigen
Die Pentax 7 kann auch HDR. Ob sie parallel raw speichert, weiss ich nicht...
Naja, das hilft mir allerdings auch nicht weiter.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2009, 20:34   #22
utakurt

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Naja man kann ja noch eine normale Belichtungsreihe machen, in RAW deswegen diese Kamera nicht zu kaufen versteh ich nicht...

Was ich eher störend finde ist, das man im RAW Modus die HDR Funktion nicht nutzen kann. Soll heißen ich Fotografiere im RAW, wenn ich ein HDR Bild haben möchte muss ich in das Menü und auf Jpg stellen und dann erst kann ich HDR aktivieren. Dann muss ich HDR deaktivieren und dann RAW wieder aktivieren. Ein Bisserl blöd finde ich....

Ein HDR/DRO Vergleich auch nicht optimal aber schön

HDR

DRO

edit:
und ohne:
Wirklich schön
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 10:42   #23
karim3

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Naja, das hilft mir allerdings auch nicht weiter.
Die Pentax kanns aber angeblich braucht man dazu ein Stativ und du hast 12 Sekunden Verarbeitungszeit.

Die Sony kanns aus der Hand und du hast das Bild gleich nach dem Auslösen ohne viel Zeitverzögerung am Display.

@TO:

hab dir versprochen, dass ich dir zwei Bilder bis heute online stelle, aber ich werds nicht schaffen - aber ich machs schon noch ;-)
Alt 19.11.2009, 15:46   #24
esszimmer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von karim3 Beitrag anzeigen
Die Pentax kanns aber angeblich braucht man dazu ein Stativ und du hast 12 Sekunden Verarbeitungszeit.
...o.k., Vorsprung durch Technik, aber wieder so ne Zielgruppe, zu der man erst mal gehören muss...in 2- 3 Jahren wirds dann wohl mal zügig gehen, oder auch nicht...

Geändert von esszimmer (19.11.2009 um 15:50 Uhr)
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 22:41   #25
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mit HDR-Bildern aus der A500 kann ich gerade nicht dienen - aber mit welchen aus der A550. Da dürfte es keine allzu großen Unterschiede geben.

Die Kamera war im Modus "A" auf f9 eingestellt, ISO "auto", HDR auf "+3 EV" (höchte Stufe). Das Motiv ist ziemlich fies, untergehende Sonne hinter der Blutenburg in München:

-> Bild in der Galerie
HDR off

-> Bild in der Galerie
HDR on

Wie man sieht, ist HDR kein Allheilmittel bei sehr großem Dynamikumfang. In diesem Beispiel gelingt es ihr nicht, die Lichter restlos zu retten. Andererseits bekommt man damit schön durchgezeichnete Schatten, ohne dass hier das Rauschen inakzeptabel verstärkt wird. Das scheint mir der große Vorteil gegenüber DRO zu sein - bei dieser Funktion sind die Tiefen halt gerne verrauscht. Außerdem reproduziert nach meinem ersten Test HDR die Farben in den Schattenbereichen viel schöner als DRO. Das muss ich mir aber noch genauer ansehen.

Alle meine Aufnahmen sind übrigens aus der Hand entstanden. Das geht recht gut, weil die A550 die beiden Fotos fürs HDR mit 7 fps aufnimmt. Man merkt fast gar nicht, dass sie zwei Bilder schießt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2009, 00:10   #26
Traumtraegerin
Forendiva

so, nun wie versprochen, habe ich nochmals mit der A550 die HDR-Automatik ausprobiert. Es war schon recht dunkel und nicht mehr viel zu erkennen:

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 14:05   #27
esszimmer

Themenersteller

...schon beeindruckend die funktion. wenn ich es aber richtig verstanden habe wird die funktion möglichst bewusst und ausnahmsweise eingesetzt in grenzsituationen, d.h im kopf muss der schalter erstmal umgelegt werden a la "jetzt aber mit hdr", oder machst du die bilder prinzipiell mit hdr in jpg und erhöhst nachher wenn gewünscht wieder den kontrast?

...der hintergrund meiner frage ist a): "soll ich mir die kamera mal kaufen und schauen ob ich zurecht komme?" oder frage ich hier erstmal wie das handling so ist...

...und b): momentan mache ich mit bracketing...bei der 550 sehe ich da eine möglichkeit mir das zu sparen...

Geändert von esszimmer (22.11.2009 um 14:09 Uhr)
Alt 22.11.2009, 14:12   #28
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Zitat von esszimmer Beitrag anzeigen
...schon beeindruckend die funktion. wenn ich es aber richtig verstanden habe wird die funktion möglichst bewusst und ausnahmsweise eingesetzt in grenzsituationen, d.h im kopf muss der schalter erstmal umgelegt werden a la "jetzt aber mit hdr", oder machst Du die Bilder prinzipeill mit hdr in jpg und erhöhst nacher wenn gewünscht wieder den kontrast?
Ich hab jetzt erst einmal ausprobiert, ob es einen sichtbaren Unterschied gibt. Bei dieser Aufnahme sehe ich ihn schon... Grundsätzlich werde ich die Funktion nur bei Bedarf einsetzen, da ich sonst nicht in RAW-Format fotografieren kann, wenn ich ständig die HRD-Funktion eingeschaltet lasse. Es wird sicher eine Gewöhnungssache sein, dass man für die eine Funktion andere Funktionen abschalten muss.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 14:18   #29
BadMan
ehemaliger Moderator

Das Foto finde ich nun aber auch nicht sonderlich geeignet, um die HDR-Funktionalität zu testen. Hier wurden ja nur die Schatten etwas aufgehellt. Das erreicht man ja auch mit der DRO-Funktion bzw. dafür ist diese ja eigentlich gedacht.

Interessant wäre eine Aufnahme mit deutlich erhöhtem Kontrastumfang, wo also bei einer einzelnen, normalen Aufnahme sowohl die Tiefen absaufen UND die Lichter überstrahlen würden.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 14:23   #30
esszimmer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
da ich sonst nicht in RAW-Format fotografieren kann, wenn ich ständig die HRD-Funktion eingeschaltet lasse.
...interessant wäre noch ein vergleich zum raw-format z.b. was die schatten angeht, da jpg da teilweise das was raw schafft eben nicht schafft. es soll ja nicht so sein, dass ich hdr mache nur um wieder bei der raw-qualität zu landen...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR bei Alpha 550

Forenregeln