SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR bei Alpha 550
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2009, 14:05   #1
esszimmer

Themenersteller

...schon beeindruckend die funktion. wenn ich es aber richtig verstanden habe wird die funktion möglichst bewusst und ausnahmsweise eingesetzt in grenzsituationen, d.h im kopf muss der schalter erstmal umgelegt werden a la "jetzt aber mit hdr", oder machst du die bilder prinzipiell mit hdr in jpg und erhöhst nachher wenn gewünscht wieder den kontrast?

...der hintergrund meiner frage ist a): "soll ich mir die kamera mal kaufen und schauen ob ich zurecht komme?" oder frage ich hier erstmal wie das handling so ist...

...und b): momentan mache ich mit bracketing...bei der 550 sehe ich da eine möglichkeit mir das zu sparen...

Geändert von esszimmer (22.11.2009 um 14:09 Uhr)
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2009, 14:12   #2
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Zitat von esszimmer Beitrag anzeigen
...schon beeindruckend die funktion. wenn ich es aber richtig verstanden habe wird die funktion möglichst bewusst und ausnahmsweise eingesetzt in grenzsituationen, d.h im kopf muss der schalter erstmal umgelegt werden a la "jetzt aber mit hdr", oder machst Du die Bilder prinzipeill mit hdr in jpg und erhöhst nacher wenn gewünscht wieder den kontrast?
Ich hab jetzt erst einmal ausprobiert, ob es einen sichtbaren Unterschied gibt. Bei dieser Aufnahme sehe ich ihn schon... Grundsätzlich werde ich die Funktion nur bei Bedarf einsetzen, da ich sonst nicht in RAW-Format fotografieren kann, wenn ich ständig die HRD-Funktion eingeschaltet lasse. Es wird sicher eine Gewöhnungssache sein, dass man für die eine Funktion andere Funktionen abschalten muss.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 14:23   #3
esszimmer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
da ich sonst nicht in RAW-Format fotografieren kann, wenn ich ständig die HRD-Funktion eingeschaltet lasse.
...interessant wäre noch ein vergleich zum raw-format z.b. was die schatten angeht, da jpg da teilweise das was raw schafft eben nicht schafft. es soll ja nicht so sein, dass ich hdr mache nur um wieder bei der raw-qualität zu landen...
Alt 22.11.2009, 14:35   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich hatte gestern einen Vergleich im falschen Thread gepostet. Ist jetzt hier unter #25 zu finden.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 14:38   #5
esszimmer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich hatte gestern einen Vergleich im falschen Thread gepostet. Ist jetzt hier unter #25 zu finden.

Martin

Was heisst das? Verirr, verirr...

...ach so: weiter oben...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR bei Alpha 550

Forenregeln