![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo Urbanrunner,
... ja das mit den 15 Jahren kommt auch bei mir hin ![]() Und im Laufe der Zeit gab es immer mal wieder Ausreißer die besonders betroffen waren. So hieß es im Zeitraum von ~15 Jahren : Sie Geht, oder sie Geht nicht, Techniker kennen den Spruch ![]() Bei IBM war auch mal eine Serie dabei die wie die Fliegen starben ... Quantum war mal ganz gut, da hatte ich diese ... Samsungs, die ich kenne waren oft genug Vibratoren ... WD war auch nicht immer das gelbe vom Ei, aber im Moment meine Wahl ... Seagate hat vor geraumer Zeit auch wieder eine Serie verkauft, die einfach starben ... Und wenn Du schon Raid in den Raum wirfts, da gibt es - wenn man nicht teuer kauft - auch genug Probleme. Was ist wenn der Controller aussteigt, oder einfach nur das Array verliert ... Die fertigen Raid5 Büchsen verbauen auch nur die preiswerten Platten, besser selbst die Raid-geeigneten Platten verbauen. Das ist alles nicht böse gemeint, nur eben wie Du schon sagst, pauschal kann man da nix sagen. Ich selbst habe mir einen kleinen Server gekauft, 4 Platten passen, WHS drauf, und was mir wichtig ist gespiegelt, extra noch eine externe nur für Sicherungen ... Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ja die Ausreisser hab ich auch als Techniker erlebt.
Die IBM Serie die oft starb die hab ich gut in Erinnerung. Damals konnt ich viele Platten wechseln. Aber seither ist bei IBM/Hitachi Ruhe und ich hab sehr viele davon verbaut und so gut wie keine Ausfälle. Von Quantum hab ich nie viel gehalten, da sind mir zuviele eingegangen. Die Seagates waren immer gut, nur letztes Jahr hatten sie Probleme mit einigen SCSI Serien und eben die Firmware Bugs der 7200.10 und Co. Western waren immer einwandrei, wenig Ausfälle. Die älteren Samsungs waren wirklich Vibrationskünstler. Aber die neuen sind sehr angenehm. Wenig Ausfälle. Also sozusagen kann man immer Pech haben aber auch nicht allzuviel Schlechtes kaufen. Die Erfahrungen wie eine Serie war gibts immer erst Jahre später. @bearlichkeit Also so wengen Ausfallwahrscheinlichkeit ist es mir lieber die Daten sind auf mehreren Platten als nur auf einer grossen. Die Wahrscheinlichkeit dass beide sterben ist sehr viel geringer. Aber Sichern ist natürlich trotzdem Pflicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Danke nochmal für die rege Beiteiligung.
Sicherung ist hier kein Thema, ich mache eh regelmäßig Backups, spiegel den Inhalt komplett auf eine sonst abgestöpselte Platte. Auch wollte ich eigentlich nicht (siehe erster Post) über die Langlebigkeit fachsimpeln, das ist eh, bis auf einige Ausnahmen, einfach nur persönliches Pech/persönliche Erfahrung. Ich wollte eigentlich nur eine große Platte, weil ich mich so um weniger zu kümmern habe. Alle Fotos landen auf eben dieser etc. pp. Aber ich denke ich werde auch zwei Platten spiegeln können, von daher gefällt mir die Idee ganz gut ![]() Grüße Andreas
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Gruß, der Urbane |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Jetzt hat Samsung die F3 vorgestellt, mit 2 500GB-Plattern.
http://www.engadget.com/2009/07/29/s...b-per-platter/ Mal sehen wie sie sich gegen die 7200.12 schlägt, eine von beiden wird es dann wohl werden. Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Zum einen würde ich dir die WG Green EADS empfehlen, denn wenn du Glück hast, kriegst du ein Modell mit 500GB Platter.
Ansonsten gibt es noch die Samsung F2 Eco, jedoch garantiert mit 500GB Platter. Beide Platten drehen mit 5400 Upm, solltest du jedoh 7200 Upm wollen, so warte noch etwas auf die F3 von Samsung. 500GB Platter, 7200 Upm hören sich jedenfalls nicht schlecht an. Ich stand selbst vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Situation und habe mich für 2x WD Green EADS entschieden und bis jetzt nicht bereut. Die 5400 Upm merkt man ihr nicht an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Ich habe aufgrund der stetig wachsenden Fotomenge vor ein Paar Tagen beim lokalem Conrad eine Western Digital Caviar Green 1000GB für 69€ gekauft. Nutze schon länger WD Platten und nie Probleme gehabt. Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Hallo Andreas.
Ich habe in meinem Server 2 x Western Digital WD10EADS 1 TB (Caviar Green) eingebaut. Diese laufen als ganz normale Festplatten. Ohne RAID, ohne alles. Die Backups erstelle ich selber. Die OS' liegen auf einer schnellen 400er-Platte. Auch eine WD ![]() Samsung kommt mir nicht mehr in den Rechner. Ebenfalls keine von Fujitsu-Siemens ![]() See ya, Maic.
![]() |
#29 |
|
Habe keine speziellen Tipp, außer, KEINE ExcelStor
![]() Habe mal Zweie gehabt, sind maximal zwei Jahre gelaufen ![]()
![]() |
#30 |
|
Caviar WD RE2-GP oder WD RE4-GP.
Sind von den Spezifikationen her zumindest stabiler und langlebiger als die normalen WD Caviar /(GP) Festplatten, da sie für den 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt sind und eine hohe MTBF haben, laut Hersteller. Ich persönlich nutze aber Platten aus der WD Caviar RE-Serie (sind schnell und zuverlässig, auch 24/7 Betrieb, hohe MTBF), machen kaum Ärger und werden auch nicht beim Dauerbetrieb allzu sehr warm, bei einigermaßen vernünftiger Kühlung. Normale Desktopplatten nutze ich kaum noch, wobei eine WD Caviar Black ist schnell in Sachen sequentielle Schreibrn/Lesen. Einfach mal da vorbeischauen: http://www.wdc.com/de/products/index.asp?cat=2 Ausgezeichnet ist übrigens der Service bei WD auch die herstelleigene Garantiezeiten. ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (02.08.2009 um 13:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|