SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sowas wie das Minolta 50mm f1.7 - einsatzzweck?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2009, 13:16   #21
TheSebbo

Also ich empfinde die Bilder meines Minolta 50 1.7ers nicht erst ab blende 3.5 für scharf. Ab Blende 2.2/2.8 bin ich mit den Resultaten schon recht zufrieden.
TheSebbo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2009, 13:52   #22
About Schmidt

Zitat:
Zitat von TheSebbo Beitrag anzeigen
Also ich empfinde die Bilder meines Minolta 50 1.7ers nicht erst ab blende 3.5 für scharf. Ab Blende 2.2/2.8 bin ich mit den Resultaten schon recht zufrieden.
Ich sagte ja auch nicht, dass es nicht geht , sondern folgendes:

Zitat:
Natürlich kann ich mit 1,4 / 1,7 fotografieren, keine Frage. Richtig scharfe Bilder gibt es aber erst ab 3,5 aufwärts.
Wenn du von einem Stativ das gleiche Bild, einmal mit Blende 2,8 und dann einmal mit Blende 3,5 machst, wirst du sehen, was ich meine. Nicht dass man mit Blende 2,8 keine Bilder machen könnte, besser wird es aber auf jeden Fall mit 3,5 oder besser noch 5,6. Mach einfach mal eine Reihe vom Stativ.

Gruß Wolfgang
Alt 20.06.2009, 23:28   #23
sven_hiller

Habe ein Minolta f/1.4 mit dem ich recht gerne fotografiere.

Bei großen Öffnungen wirken die Bilder meiner Meinung nach nicht wirklich unscharf sondern eher etwas weich.
Die Ursache liegt denke ich im verringerten Kontrast durch die weit geöffnete Blende und die dadurch ungehindert eindringende große Lichtmenge (Streulicht?). Wenn die Blende etwas geschlossen wird, erhält man ein scheinbar schärferes Bild. Erkennbar ist jedoch, daß die Farben kräftiger werden und damit der Kontrast steigt. Dieser hat einen sehr großen Einfluß auf die Schärfewahrnehmung.
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 12:35   #24
TheSebbo

ja da hast du mit Sicherheit recht, hab wohl den post nicht richtig verstanden.
TheSebbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sowas wie das Minolta 50mm f1.7 - einsatzzweck?

Forenregeln