SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive made in GDR ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 22:11   #21
10Heike10

Themenersteller

Carl Zeiss Jena Flektogon 20mm f2.8-22.0

Danke schön und hier kommen die ersten zwei Versuche:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Da ich noch relativ unerfahren bin, beließ ich das Einstellrad an der @350 auf Blume (= Szene Makro). Am Objektiv stellte ich den Schalter so um, dass die Buchstaben MF zu sehen waren. Einmal wollte die @ nicht auslösen und ich blendete ab, dann ging es. Die Verschlußzeit hat die @ selbst berechnet. Scharf gestellt wurde sie durch mich (hatte allerdings meine Brille nicht auf).
Die Fotos haben Probiercharakter und wurden lediglich zugeschnitten, ansonsten sind sie so, wie sie aus der @ kamen. Die Exif Angaben stimmen nicht. Ich weiß daher nicht mehr, ob beide Bilder mit Blende 2.8 oder eines von beiden mit Blende 4 entstand.

Gruß

P.S. Die Rosenblüte gefällt mir besser ...
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2009, 20:02   #22
petersimonbv

Ich finde dieses Thema hochinteressant. Ich bin sicher dass noch viele ihre alte Jenaoptik haben und nicht wegwerfen konnen. Ich gehore dazu. Ich habe noch ein Tessar, Flektogon, Sonar und ein Planar, alle gut 40 Jahre alt aus meiner Praktika-Zeit. Meine Frage ist nun, an die die schon Vergleiche gemacht haben. Ist die Zeissoptik von heute wesentlich besser als die von gestern ??? Naturlich ganz abgesehen von Zomm, AF und ahnlichem was einem heute das Leben leichter macht. Rein von der Optik her, hat sich da viel getan oder nicht ?
petersimonbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 21:14   #23
10Heike10

Themenersteller

Guten Abend in die Runde
ich hole diesen Thread aus der Versenkung, um eine Frage dranzuhängen.

Hat jemand Erfahrung, ob oder wie der interne Blitz mit dem Adapter (mit Chip) zusammenarbeitet?, d.h. blitzen auf den 2. Vorhang, kommt da mit dieser Kombi etwas gescheites bei raus?

Hintergrund der Frage:
Nächste Woche soll ich in einem Restaurant anläßlich einer kleinen Geburtstagsrunde (8 Leute + 1 Hund) fotografieren und meine geerbten Festbrennweiten sind das Lichtstärkste, was ich besitze.

Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 21:17   #24
Stempelfix

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Die Objektive werden M42 Objektive sein, die du mit einem M42 Adapter beinahe an jede DSLR anschliessen kannst. Fuer die neueren Alphas benoetigst du einen Adapter mit Chip, um neben manueller Einstellung M auch in Zeitautomatik A fotografieren zu koennen. Du kannst mit den Objektiven natuerlich nur manuell fokussieren und hast keine Blendensteuerung.

Weiter Informationen zu den Objektiven findest du z.B. hier,

http://m42.artlimited.net/site_lenses.php
An der Alpha 700 gehts wie an der D 7D auch ohne Adapter mit Chip in der Zeitautomatik... null Problem damit, die Kamera zeigt keine Blende an, denn die Arbeitsblende wird am Objektiv eingestellt.

Wichtig ist nur, daß diese M42 Objektive einen M/A Schalter haben, da ja keine Blendenübertragung stattfindet... bei M42 Objektiven die diesen Schalter nicht haben, kann man nur mit Offenblende arbeiten...

Gruß, Uwe

P.S.: ein Chip dient nur dem AF-Confirm, und ist nicht immer eine sichere Sache, da die meisten Adapter mit Chip der Kamera eine 50mm Brennweite vorgaukeln... macht man ein 135er dran sieht die Sache schon anders aus...
Alt 28.10.2009, 23:56   #25
wutzel

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Wichtig ist nur, daß diese M42 Objektive einen M/A Schalter haben, da ja keine Blendenübertragung stattfindet... bei M42 Objektiven die diesen Schalter nicht haben, kann man nur mit Offenblende arbeiten...
Ich habe nur zwei Objektive mit diesem Schalter, der wird nicht benötigt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2009, 06:29   #26
Stempelfix

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich habe nur zwei Objektive mit diesem Schalter, der wird nicht benötigt.
Ja, dann hast Du sicher einen Adapter, der den Stift zur Blendenübertragung am Objektiv eindrückt...
Alt 29.10.2009, 07:56   #27
mic2908

Es gibt auch viele M42 Objektive ohne Springblende, die benoetigen keinen M/A Schalter .

Zurueck zur Frage,

Zitat:
Hat jemand Erfahrung, ob oder wie der interne Blitz mit dem Adapter (mit Chip) zusammenarbeitet?, d.h. blitzen auf den 2. Vorhang, kommt da mit dieser Kombi etwas gescheites bei raus?

Hintergrund der Frage:
Nächste Woche soll ich in einem Restaurant anläßlich einer kleinen Geburtstagsrunde (8 Leute + 1 Hund) fotografieren und meine geerbten Festbrennweiten sind das Lichtstärkste, was ich besitze.
Das sollte eine Einstellung an der Kamera sein und unabhaengig vom Objektiv. Einfach mal ausprobieren . Warum aber blitzen auf den 2. Vorhang, wenn du Gruppenfotos machen willst? Willst du das Umgebungslicht mit einbeziehen? Dann waere das doch eher slow sync, oder?
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 08:20   #28
kretzsche

Ich hab schon an der 100 mit normalen no-chip Adaptern gearbeitet. Die jetztigen Chip-Adapter sind ne Wucht mit AF. Selbst jetzt an der 350 funktioniert alles tadellos und der Focus sitzt zu 98% perfekt. Gern nutze ich mein 180/2,8er Sonnar... --> http://www.sonyuserforum.de/galerie/...user=kretzsche

Uwe

Geändert von kretzsche (29.10.2009 um 14:25 Uhr)
kretzsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 11:27   #29
Dwarslooper

CZJ-Objektive

Hej!
Ich habe immer mein Pancolar electric MC 50/1,8 dabei, mit Umkerring und M42-Adapter für Makro, mein Sonnar electric 2,8/200 MC ist dafür selten dabei. Die 6x6 Objektive (80, 120, 180)
mit Adapter und Zwischenringen sind für Makro eine Wucht.
Eine Besonderheit bei den 6x6 Objektiven der Cropfaktor zu KB
ist 0,651! Bei D7D & Co. ist der Cropfaktor ca. 1:1.
Gruß, Peter
Dwarslooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 14:31   #30
wutzel

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Es gibt auch viele M42 Objektive ohne Springblende, die benoetigen keinen M/A Schalter .
Genauso schaut das aus.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive made in GDR ...

Forenregeln