SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Simples EBV Programm gesucht (Freeware)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 15:35   #21
Wurzelmann

Ich selbst arbeite mit Photofiltre und Paint Net um Bilder zu bearbeiten und mit Irfan View um Bilder zu betrachten. Alle drei sind sehr empfehlenswert und kosten nix ...
LG, Thomas
Wurzelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2009, 12:43   #22
spacefront

Paint.Net ist gut und nicht von MS sondern, wenn ich mich recht erinnere ein Studentenprojekt.

Ich denke aber es kann schon fast zu viel.

Hatte recht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paint.net

Gruß
Alex
Alt 26.05.2009, 13:36   #23
magro

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist genau meine Meinung.
Aber mal eine andere Frage. Wer von euch, hat Fixfoto wirklich schon mal ausprobiert? Einfacher zu durchschauen und zu bedienen kann ein Programm nicht sein, auch wenn es was kleines kostet!

Gruß Wolfgang

Das ist auch voll meine Meinung "FIXFOTO" -simpel und trotzdem gut.
Alt 27.05.2009, 12:24   #24
wannerlaufer

Geschmacksfrage

ich benutze auch IrfanView, kämpfe aber manchmal mit der Funktionalität, es deutlich weniger intuitiv als andere Programme. Beispiel: wenn ich einen Ausschnitt in 2:3 hochkant machen will, ist das in Irfanview eher umständlich gelöst: ich muss erst einen Standardausschnitt setzen, der wird links oben in die Ecke geknallt, dann muss man ihn verschieben und aufziehen und bestimmte Tastenkombis verwenden, macht man einen Fehler ist der ganze Ausschnittsrahmen in nullkommanix weg. In anderen Programmen ist das oft viel einfacher: man stell 2:3 Hochkant ein, zieht an der passende Stelle einen Rahmen auf und fertig....

Noch ein Beispiel: die rechte Maustaste ist weitgehend inaktiv, bei vielen Programmen genügt ein REchtsklick ins Bild und schon habe ich die wichtigsten Funktionen im Blick. Das Gerödel um an die Exifs zu kommen ist auch mehr als umständlich...

Allerdings ist der Befehlsumfang wirklich beeindruckend und deswegen gibt es wohl keine wirklich Alternative.

Vor Irfanview war ich immer ein große Fan von Cam2PC, war ne Shareware für 25 Euronen deutlich intuitiver als Irfanview aber leider wurde die Entwicklung eingestellt und manche Dinge funktionieren nicht mehr ganz so optimal.

Fixfoto hatte ich mir angesehen und war überfordert und habe mich weiter befasst.
Alt 30.05.2009, 13:07   #25
Xwing15

Bin auch ein Picasa 3 Anhänger. Mache 90 % mit dieser Software und für mich ist sie sehr sehr gut. Das 'Breitmachen' auf dem PC ist nur eine Einstellungssache die man zuerst vornehemn muss. Einfacher / schneller geht gar nix.

Gruss René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2009, 15:46   #26
magro

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Bin auch ein Picasa 3 Anhänger. Mache 90 % mit dieser Software und für mich ist sie sehr sehr gut. Das 'Breitmachen' auf dem PC ist nur eine Einstellungssache die man zuerst vornehemn muss. Einfacher / schneller geht gar nix.

Gruss René
PICASA 3 - geht mir teilweise zu hart ran (wenn ich das Ergebnis mit Fixfoto vergleiche). Außerdem schafft es eine von mir nicht gewollte "Unordnung" bei der Archivierung, das mache ich besser nach eigener Methode.
Fazit: entweder Photoshop oder FixFoto.
Alt 04.06.2009, 22:17   #27
webwolfs

FixFoto ist meist das Programm meiner Wahl. Wenn es aber kostenlos und (relativ) einfach sein soll, macht man mit Photofiltre oder Paint.net sicherlich nichts verkehrt. Irfanview hat mich für die Bildbearbeitung nicht so überzeugt.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Simples EBV Programm gesucht (Freeware)

Forenregeln