Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bin ich auf dem falschen Dampfer, äh System?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 22:23   #21
markusberger

Zitat:
Zitat von Matia Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Vorne weg. Ich hatte mich vor dem Kauf meiner A350 ausgiebig informiert. Bei 10% und Cashback habe ich dann vor Weihnachten zugeschlagen. Besonders das klappbare Display und der Focus während Life View gab für mich den Ausschlag.

Für einige Experimente habe ich mir noch ein Ofenrohr (70-210/4) und ein Blitzschuhadapter (glaube FS1100 oder so) gekauft. Mehr als bis in den Zoo bin ich damit aber noch nicht wirklich gekommen. Viel Geld habe ich aber auch noch nicht investiert.

Für meinen kommenden New York Urlaub habe ich mich weitergehend über Objektive (Weitwinkel, Superzoom) und Blitz informiert. Hier und auf einem anderen Forum. Das ganze hat mich sehr nachdenklich gestimmt.

Für viele Objektive muss ich bei Sony viel mehr zahlen als bei Canon / Nikon. Vielfach ist beispielsweise die Variante mit HSM (Sigma) bei C/N gleich teuer wie bei Sony ohne. Ganz abgesehen davon, dass viele Objektive für Sony gar nicht erhältlich sind, wie bspw. die Tokinas. Anmerken möchte ich noch, dass es mir dabei nicht um extrem teure Objektive geht (Zeiss, Sony G), sondern um die unter 1000CHF Kategorie. Ebenfalls habe ich gelesen, dass HSM bei Sony nicht viel bringt, da der Algorithmus hinter dem Autofokus zu langsam sei. Bei den Testberichten zu der 350 wurde ihr aber ein in der Preisklasse schneller AF attestiert. Generell sind die gleichen C/N häufig billger, auch wenn es sich meistens noch im Rahmen bewegt.

Nun habe ich mich über Blitze informiert. Irgendwie gibt es keine günstigen Blitze für die a350, welche die Blitzstärke reduzieren kann. Bei C/F gibt es bspw. den günstigen 36er Metz, leider ist der für Sony in der Schweiz irgendwie nirgends zu bekommen. Generell ist immer von irgendwelchen Adapter die Rede. Ich verstehe nur Bahnhof, wann ich welchen Adapter benötigen würde.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe (auch wenn es bis Sommer schlecht aussieht) möchte ich mich mit der Portrait Fotographie auseinander setzen und mir ein kleines Studioblitzset leisten. Nun lese ich aber, dass es da grosse Probleme mit der A350 geben könnte, da die scheinbar nur mit Vorblitz blitzen könne.

Hmm... vielicht lasse ich mich einfach zu leicht verunsichern und muss mich mehr mit der Materie auseinander setzen. Aber ich mache mir Gedanken, ob meine Entscheidung für Sony nicht falsch war. Und ich denke, ich muss diesen Gedanken zu Ende denken, bevor ich noch mehr Geld in das System investiere. Nicht dass ihr mich falsch versteht, wenn ich einmal 10, 20€ mehr für ein Sony Objektiv als für das entsprechende C/F zahlen muss, stört mich das nicht. Allerdings schmerzen Dinge wie der HSM doch schon. Auch möchte ich mir für die Zukunf nichts verbauen, bspw. in dem Sony auf inkompatible Blitze setzt.

Ich hoffe ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen und mir einen Rat geben.
Ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen, da ich mich momentan in einer änlichen (selbst gemachten) Konfliktsituation befinde. Ich habe mir vor knapp drei Jahren die A100 gekauft wobei sie meine erste DSLR war. Zwar habe ich mich vorher auch schon mit Fotografie beschäftigt, aber eher mit kleinen Digicams und einer Bridgekamera. Nachdem zu dem damiligen Zeitpunkt die A100 mir persönlich das beste Preis-Leistungs Verhältnis geboten hat (die D80 war mir zu teuer, die kleine Canon gefiel mir nicht) ist es diese geworden.

Dabei ist es mir auch ähnlich ergangen wie dir, da ich mir nicht so ganz darüber im Klaren war, was die Leute meinen, wenn sie in Foren immer davon reden, dass man sich ja auch für ein "System" entscheiden würde etc. War mir zu dem Zeitpunkt recht egal, da es für mich in dem Moment einfach eine nette, gute Kamera war.

Nun haben sich in den letzten drei Jahren meine fotografischen Ambitionen dahingehend entwickelt, dass ich für eine Webzeitung/Communityblog (fudder.de) alles mögliche fotografiere (Konzerte, Demos etc.). Gleichzeitg stelle ich einige Fotos in einem kleinen studentischen "Club" aus, alles Dinge, bei denen die A100 immer gute Dienste geleistet hat. Einige mehr oder weniger teure Objektive und anderes Systemzubehör sind hinzugekommen und vor zwei Wochen habe ich dann die A700 endlich mal gekauft, um auch zukünftigen Fotoprojekten (Hochzeit fotografieren etc.) gerecht zu werden.

An sich bin ich auch mit der A700 sehr sehr zufrieden, bis auf den Fakt, dass ich seit dem Kauf irgendwie etwas unsicher geworden bin was Sony im Allgemeinen betrifft. Ist vielleicht etwas absurd, dass ich erst nach dem Kauf der A700 auf diese "existenziellen" Fragen komme, aber es ist nunmal so gekommen Vor allem vor dem Hintergrund, weil ich einen besseren Blitz brauche, ein besseres Tele als das Ofenrohr kaufen wollte und mit auch noch Studioblitzzubehör kaufen wollte.

Was mich konkret an Sony stört (was sich aber in den nächsten Jahren noch ändern KÖNNTE), ist, dass ich zum Beispiel keine Objektive für sie ausleihen kann. Gerade für eine Hochzeit könnte ich, wenn ich Canon oder Nikon hätte, schnell mal ein 70-200 2.8 ausleihen. Kostet zwar auch Geld, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht leisten, 1500 € oder so für ein Objektiv auszugeben. Auch die ganze Blitzgeschichte stört mich bei Sony etwas, weil man mit drahtlosen off camera Blitz (à la Strobist) immer mit Blitzschuhadaptern arbeiten muss, was zwar meistens klappt, aber eben auch nicht immer.

Wahrscheinlich sind solche Dinge auch teilweise überbewertet und das Prestige einer Marke spielt auch eine Rolle, weswegen ich teilweise schon zu Nikon rüberschiele, selbst wenn die D300 einen fast identischen Sensor wie die A700 hat. Das AF System der Nikon scheint ja in der D300 schon eine Klasse für sich zu sein, auch finde ich es praktisch, dass der Batteriegriff auch normale AA Batterien nimmt. Schön ist es auch, dass es für 350 Euro ein z.B. ein 85 F1.8 gibt - bei Sony zahlt man sich für sowas dumm und dämlich. Auch die Tokina Objektive sind eine feine Sache, schade nur, dass es bei Nikon kein richtiges Äquivalent (oder liege ich falsch?) zum Ofenrohr gibt, also ein 70/80-200/210 F4.

Gut, den Bildstabilisator der Sony würde ich schon vermissen, dass ist wirklich ein großes Plus an den Sonys, aber die Preise bei den Objektiven (auch wenn sie teilweise sogar besser sein sollen), die fehlende Leihmöglichkeit von Bodys/Objektiven sowie die Sache mit dem Minolta Blitzschuh sowie das AF System (obwohl es trotzdem an der A700 sehr schnell und sicher ist) mit nur einem Kreuzsensor lässt mich schon manchmal an meiner Entscheidung bei Sony zu bleiben zweifeln.

Mit diesem Hobby ist es eben mit der Entscheidung für ein System mit all seinen positiven und negativen Konsequenzen teilweise etwas nervig, so festgelegt zu sein - je länger man dann bei einem System bleibt und je mehr Geld man investiert, desto mehr verliert man auch bei einem Wechsel zu einem anderen System.

Ab irgendeinem Punkt muss man wohl (versuche ich gerade) damit abfinden, eine Entscheidung getroffen zu haben und damit zufrieden sein was man hat, oder aber eben den finanziellen Verlust (oder auch den von ein-zwei Features des eigenen Systems) eines Wechsels in Kauf zu nehmen und dann damit glücklich sein. Schwierig ist es eben bei Sony, dass man mit Unsicherheiten konfrontiert ist, was die Produktentwicklung betrifft. Bei Nikon und Canon weiß man ungefähr, was man zu erwarten hat, heißt natürlich nicht, dass da keine Überraschungen gibt, aber Sony hat halt erst vor ein paar Jahren angefangen - könnte auch gut sein, dass ich mich doch entschließen würde alle Sony Sachen zu verkaufen und zur D300 zu wechseln und mich dann in einem halben Jahr dumm und dämlich ärgere, wenn Sony mit einer ganz tollen und innovativen A800 o.ä. raus kommt und dagegen die D300 wieder "alt" aussieht...

Ob ein kompletter Wechsel vernünftig ist oder nicht, kann man eh nur selber entscheiden - wenn es wirklich so ist, das man mit Sony richtig unzufrieden ist, dann sollte man wohl wechseln. Wenn nicht, bei Sony bleiben und damit zufrieden sein. Ganz bin ich bei meiner Entscheidung noch nicht angekommen, mal schauen...
Alt 14.03.2009, 23:07   #22
chess

Ich habe mich vor zwei Wochen mit dem gleichen Problem auseinander gesetzt und mich schlussendlich gegen Sony entschieden. Meine komplette Ausrüstung ist in die Bucht gewandert und im Gegenzug habe ich mir die Canon 40D mit einem 17-85, einem 4/70-200 und einem 1,8/85mm geholt. Gestört hat mich an meiner Sony, dass ich bei Sportaufnahmen immer ziemlich viel Ausschuss hatte, woran der nicht optimale Nachführ - AF der Alphas nicht ganz unschuldig gewesen sein dürfte. Pluspunkt bei Canon war zudem das vorhandene Angebot bei den Linsen wie z.B. das 4/70-200 und das 1,8/85. Bei Canon gibt es diese Linsen zu bezahlbaren Preisen und vor allem neu. Ich hatte das Kaufen von gebrauchten Linsen in der Bucht satt. Zu viele negative Überraschungen (verölte Lamellen, Pilzbefall, defekte Zahnräder usw.). Zudem werden auf dem Gebrauchtmarkt für Minoltlinsen Preise bezahlt, die jenseits von Gut und Böse sind. Vor allem, da niemand sicher garantieren kann, wie lange man solche Linsen im Notfall noch repariert bekommt.
Nach zwei Wochen Canon ein kurzes Fazit: Das 4/70-200 ist wirklich klasse, das 1,8/85mm sogar noch besser. Die Bedienung der Kamera ist nicht schlecht, kommt aber an die A700 nicht ran. Die Spiegelvorauslösung ist nur umständlich zu aktivieren, man muss generell viel mehr ins Menu als bei der A700. Bildqualität kann ich noch nicht beurteilen, da tun sie sich aber vermutlich nicht viel.

Was ich bei Canon wesentlich besser finde, ist die ganz Blitzgeschichte. Man kann die Slave - Blitze zwar nicht über den internen Kamerablitz steuern, aber mit einem Mastergerät auf der Kamera lässt sich die Lichtführung dafür wesentlich besser steuern als beim Sony - System. Ich hatte bei meiner Alpha immer das Problem, dass der kamerainterne Blitz auf dem Bild sichtbar war. Ich weiss, dass es da Bastellösungen mit entwickelten Negativstreifen vor dem internen Blitz gibt, aber ich hatte ehrlich gesagt bei einer Semiprofiausrüstung keine Lust auf Bastelarbeiten...Zudem finde ich die geblitzten Bilder bei der Canon im Grossen und Ganzen wesentlich besser belichtet als es bei der Alpha der Fall war. Bei Gegenlicht dossiert die 40D mit dem Speedlite 430EX das Blitzlicht genau so, dass in allen Bildbereichen noch Zeichnung vorhanden ist. Hab ich bei der Alpha in der Automatik nie geschafft.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 23:07   #23
iso 300

@markusberger

Du sprichst mir wirklich aus der Seele Nur das mit dem Ausleihen stimmt nicht. Ich hatte eine Internetseite gefunden (über dpreview glaub ich) über die man ALLES ausleihen konnte! Alle bodys von Sony und alle Objektive!

Ich bin in Sony optimistisch angesiedelt. In JEDEM Bereich hat Sony Innovationen und Features gezeigt, die kein anderer Herrsteller hat. Sei es ein 200HZ Fernseher, die kleinste HiFi Anlage der Welt mit den kleinsten Lautsrechern. Der erste Laptop mit High Definition mit komplettem RGB Farbraum, der erste MP-3 Player der interaktiv mit einem die Musik abspielt...

Egal ob Laptops, Fernseher, Spielekonsolen, Handys...alles was ich davon bis jetzt hatte war von Sony...und es war nie defekt, immer innovativer als alles anderen Geräte der Konkurrenz und IMMER Zukunftssicher und zufriedenstellend! Natürlich lässt sich das Sony auch bezahlen...aber zu Recht wie ich finde!

Warum sollten sie dann die bis jetzt für mich perfekte Alpha Palette nicht auch mit solch Innovationen Und Features bestücken, die kein anderer Herrsteller hat?

Und wenn ich mir das Interview mit Sony in der neuen FotoMagazin Zeitschrift anschaue, dann lese ich nicht nur eine Anspielung auf eine neue Vollformat Kamera raus, sondern auch eine Zukunft im Kampf gegen Nikon und Canon
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 23:33   #24
T-Rex

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Und wenn ich mir das Interview mit Sony in der neuen FotoMagazin Zeitschrift anschaue, dann lese ich nicht nur eine Anspielung auf eine neue Vollformat Kamera raus, sondern auch eine Zukunft im Kampf gegen Nikon und Canon
Könntest Du zu dem Interview noch nähere Einzelheiten preisgeben oder würde das zu langatmig?
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 23:42   #25
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
...Falls Du mit dem eingebauten Blitz mehrere andere steuern willst, wirst Du feststellen, dass auch bei anderen Systemen die Kamerablitze nicht Master-fähig sind. ...
Hallo Fotoekki,

was verstehst Du genau unter Master-fähig?
Sponsored Links
Alt 15.03.2009, 00:22   #26
eggett

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Hallo Fotoekki,

was verstehst Du genau unter Master-fähig?
Er wird die Möglichkeit meinen, dass der kamerainterne Miniblitz die Auslösung eines oder mehrere externer Systemblitz als "dumme" Slaves ermöglicht.
Alt 15.03.2009, 00:27   #27
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Er wird die Möglichkeit meinen, dass der kamerainterne Miniblitz die Auslösung eines oder mehrere externer Systemblitz als "dumme" Slaves ermöglicht.
Aber das würde in dem Zusammenhang doch keinen Sinn ergeben, weil die Alpha 350 das selbstverständlich kann. Und gibt es bei anderen Herstellern tatsächlich DSLRs mit eingebautem Blitzgerät, die das nicht können? Das kann ich mir gar nicht vorstellen ...
Alt 15.03.2009, 00:37   #28
der_isch

soviel ich weiß können das die kleinen Canons z.B. nicht...
Digitalkamera.de:

nur kabelgebunden und nicht drahtlos per Infrarot o. ä. EOS1000

Wenn es überhaupt eine Kritik am Blitzsystem der EOS 450D gibt, dann an der Tatsache, dass man bei der drahtlosen TTL-Blitzsteuerung den Bordblitz der Kamera nicht als Steuerblitz benutzen kann. Es muss also weiterhin ein ST-E2-Transmitter oder ein so genannter Master-Blitz (580EX, 580EX II, 550EX) auf den Blitzschuh der Kamera montiert werden, was zusammen mit dem bzw. den im Raum aufgestellten Blitzgerät(en) die Arbeitsmaterial-Rechnung weiter in die Höhe treibt. EOS450D

der Bordblitz kann nicht als Steuergerät bei der drahtlosen (i)TTL-Blitzsteuerung verwendet werden, kann aber zur Auslösung eines simplen Slave-Blitzes mit voller oder gedrosselter Leistung (1/1 bis 1/32 in sechs Stufen) ausgelöst werden. Nikon D60
Alt 15.03.2009, 00:38   #29
eggett

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Aber das würde in dem Zusammenhang doch keinen Sinn ergeben, weil die Alpha 350 das selbstverständlich kann. Und gibt es bei anderen Herstellern tatsächlich DSLRs mit eingebautem Blitzgerät, die das nicht können? Das kann ich mir gar nicht vorstellen ...
Canon macht das nicht. Dort muss man etwas in die Tasche greifen, und gleich den entsprechenden Funktransmitter kaufen. Für erstes Ausprobieren entfesselter Blitze mit ~170.- recht teuer, aber für ordentliches Arbeiten mit Blitz unabdingbar, da man mehrere externe Blitze in mehreren Gruppen gezielt von der Kamera aus ansteuern kann. Kauft man sich einmal für Jahre, und hat dann Wunschkonzert beim Belichten

Da ist das reine Auslösen von manuell einzustellenden Slaves mit dem internen Blitz sowas von umständlich, dass man das nicht lange mitmacht, dauernd zu den diversen Blitzen zu rennen, und die Blitzleistung rauf und runter zu regeln
Alt 15.03.2009, 00:41   #30
eggett

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
soviel ich weiß können das die kleinen Canons z.B. nicht...
Digitalkamera.de:

nur kabelgebunden und nicht drahtlos per Infrarot o. ä. EOS1000

Wenn es überhaupt eine Kritik am Blitzsystem der EOS 450D gibt, dann an der Tatsache, dass man bei der drahtlosen TTL-Blitzsteuerung den Bordblitz der Kamera nicht als Steuerblitz benutzen kann. Es muss also weiterhin ein ST-E2-Transmitter oder ein so genannter Master-Blitz (580EX, 580EX II, 550EX) auf den Blitzschuh der Kamera montiert werden, was zusammen mit dem bzw. den im Raum aufgestellten Blitzgerät(en) die Arbeitsmaterial-Rechnung weiter in die Höhe treibt. EOS450D

der Bordblitz kann nicht als Steuergerät bei der drahtlosen (i)TTL-Blitzsteuerung verwendet werden, kann aber zur Auslösung eines simplen Slave-Blitzes mit voller oder gedrosselter Leistung (1/1 bis 1/32 in sechs Stufen) ausgelöst werden. Nikon D60
Ups, überschnitten

Das ist eben das Problem: Für Knipsereien sind die internen Blitze ok, wenn die einen manuell zu reglenden Slave auslösen. Bequem und stilsicher ist aber was anderes
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bin ich auf dem falschen Dampfer, äh System?

Forenregeln