![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
OK! Meist geht es ohnehin nicht anders.
Für mich gibt es drei verschiedene Fälle: 1) Vertippt, Flüchtigkeits-"Fehler" ==> Ist ja überhaupt kein Problem! Keiner ist perfekt. 2) Schlampig oder hastig geschrieben und damit oft nur mit Mühe lesbar ==> Ärgerlich! Und gerade diese Leute sind meist nicht bereit es anders zu machen. 3) "Ungebildete" ==> Da muss man mit Kritik halt sehr vorsichtig sein, da man ja den Grund für die nicht vorhandene Schwäche kennt. Ich maße mir nicht an über andere zu urteilen, ärgere mich aber oft über Typ 2)... |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Es gibt aber manchmal auch unfreiwillig lustige Auswüchse. So zum Beispiel hatte ich kürzlich regen eMail-Kontakt mit einem eBay-Käufer, einem Ingenieur aus, ähm, dem Inland
![]() Es gibt aber, manchmal auch unfreiwillig, lustige Auswüchse. So zum Beispiel, hatte ich kürzlich, regen eMail-Kontakt mit, einem eBay-Käufer, einem Ingenieur aus, ähm, dem Inland ![]() Greets, speedy |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Kommt auf Inhalt und Anliegen an - manchmal nehme ich das bewusst persönlich. Ich kenne ein paar Personaler, für die ist das ein ganz einfaches Sortierungskriterium, nach dem Motto: Wer noch nicht einmal hierbei Sorgfalt walten lässt (und es gibt heutzutage wahrlich genügend Hilfsmittel), wird wohl auch ähnlich bei der Arbeit vorgehen... Ablage P. Ein Vorgehen, an dem ich persönlich nicht viel auszusetzen habe.
![]() |
#25 | |
verstorben
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich hab schon mal als Moderatorin einen Legastheniker angepfiffen, der sich wirklich Mühe gab, seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden. In meinem einen Forum haben wir eine Französin, die natürlich auch immer Fehler macht...aber die sind SO niedlich...das ist so goldig, ich lach mich da immer kaputt.
Ich denke, man muss das etwas differenzieren. Gibt derjenige sich MÜHE? Dann seh ich alles nach. Menschen mit einer Schwäche in dem Bereich oder Menschen, die es einfach wirklich nicht anders können, sich aber abmühen und es versuchen, haben bei mir nen Freifahrtschein. Was ich absolut nicht leiden kann, ist ein Mensch, der sich nicht drum schert. Groß- und Kleinschreibung...drauf gesch....? Oder Zeichensetzung...wer braucht die schon? Ich schreibe einfach alles in einem Block...sollen die Leute sich doch durchkämpfen... Oder so Sachen wie "hey, aba ich hab doch des ned gemacht, oda??!!"...die absolut niedere Umgangssprache in Schriftform dargelegt, erzeugt bei mir wirkliches Grauen und degradiert denjenigen/diejenige, mit der ich mich unterhalte, deutlich. Ein Rechtschreibfehler kann durchaus mal zu Grinsen führen, so wie der Preiß... ![]()
![]() |
![]() |
#27 |
|
man weiß halt nie wer sowas schreibt.
Das ganze auf einen sich nicht um die Sprache des Gastlandes bemühenden Migranten zu schieben oder gar Ignoranz gegenüber der eigenen Muttersprache zu vermuten - da macht man es sich meiner Meinung nach zu leicht. Für eine nie therapierte Lese-Rechtschreibschwäche, Analphabetismus oder schlicht und einfach mangelnde Intelligenz kann keiner was (auch wenn sich manch gebildeten Leute das nicht vorstellen können...) Einfach schmunzeln und drüber weglesen ![]()
![]() |
#28 |
|
Ich finde diese Diskussion recht interessant, besonders weil ich im Ausland wohne, und z.B. mit der neuen deutschen Rechtschreibung so überhaupt nichts anfangen kann.
Bei uns in Dänemark leidet die Rechtschreibung ebenfalls, und dazu kommt dass viele SMS/Text Kürzel einfach übernommen werden, was ich ganz ok finde. Ich finde man sollte bei privaten Schreiben nachsichtig sein, und die schreibende Person höflich auf evt. Fehler aufmerksam machen. Was mir allerdings so gar nicht (gar nicht hat gar nichts miteinander zu tun) gefällt, ist wenn solche Schreibfehler oder Flüchtigkeitsfehler in Zeitungsartikeln, Menukarten u.ä. vorkommen. Ich finde wenn man einen Text schreibt, der für die breite Öffentlichkeit gedacht ist, dann sollte man sich schon die Mühe machen, jemanden mit besseren Kenntnissen um Hilfe und Korrektur zu bitten. Grüsse Carola P.S. Jetzt hoffe ich, dass ich hier keine blöden Fehler eingebaut habe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | ||
|
Zitat:
ich wohne nicht im Ausland, kann mit der neuen deutschen Rechtschreibung aber auch nichts anfangen ... ![]() ![]() ![]() Gebe mir halt Mühe, die neue Rechtschreibung zu beachten - gelingt mir aber nicht immer ![]() Aber die neue Rechtschreibung hat auch einen Vorteil: Alle, die in der Schule früher nicht aufgepasst haben, schreiben jetzt plötzlich richtig ... ![]() Zitat:
Gruß Horst |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|