Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues 35/1.8 DX für Nikon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 09:43   #21
rainerte

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
... Also bei einem Preis von 230 EUR uvP würde ich nicht viel Qualität erwarten. Auch die Zielgruppe der D40/60 lässt nicht hoffen.
Wieso eigentlich? Auch 230 Euro sind ja nicht geschenkt. Für deutlich unter 200 DM gab es "früher" hervorragende 1,7/50 mm Objektive - warum soll ein gutes APS-C/DX Standardobjektiv heute nicht einmal für über 200 Euro gelingen? Ich spreche nur von "gut" (= offenblendtauglich, nicht schon top bei 1,8). Mehr, denke ich, will auch die Zielgruppe nicht. Die dürfte den Nutzen auch nicht am mehr oder weniger gefälligen Bookeh bemessen. Im Sony-System gibt es etwas Vergleichbares nicht - und das find ich ziemlich ärgerlich!
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2009, 09:50   #22
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Ich verstehe das Gejammere nicht.
Es gibt keinen Grund zum jammern, es gibt ja für beide Ansprüche eine Lösung, wie ich schrieb.

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Ist das neue Objektiv schlecht, nur weil es günstig ist?
Das weiss ich genausowenig, wie Du weisst, dass es gut ist. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass es gut sein könnte.

Nicht immer gleich hochgehen, wenn es andere Meinungen gibt - ist schlecht für die Gefäße
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 11:26   #23
eggett

35 1.8 DX ohne Ultraschallantrieb

Zitat:
Endlich hat es ein Hersteller begriffen
Ich würde das als voll in den Sand gesetzt definieren. Dazu noch an der unteren Preisskala. Das dürfte nicht gerade für Aufregung sorgen. Immerhin eine bezahlbare Festbrennweite für alle Tage, würde ich schätzen.

Aber ich will nicht meckern, Canon würde ein vernünftiges EF 35 1.8 USM auch gut zu Gesicht stehen. Die 35 2.0 Grotte ist schon fast nicht mehr negativ zu toppen.

An Nikons Stelle sollten die lieber ein paar Taler in ein ordentliches AF-S 80-400 VRII investieren. Dann würde es für Canon richtig eng ...
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 11:39   #24
eiq

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Wofür steht AF-S nochmal? Oder was genau meinst du?

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 11:40   #25
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Grund zum jammern, es gibt ja für beide Ansprüche eine Lösung, wie ich schrieb.

Das weiss ich genausowenig, wie Du weisst, dass es gut ist. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass es gut sein könnte.

Nicht immer gleich hochgehen, wenn es andere Meinungen gibt - ist schlecht für die Gefäße
Ich meinte das allgemeine Jammern.

Ich gehe mal davon aus, daß es ganz ordentlich ist = Erfahrungswerte als Nikon-User...

PS: Was nicht heißt, daß die anderen keine guten Objektive bauen!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2009, 12:13   #26
rainerte

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen

... Ich würde das als voll in den Sand gesetzt definieren. Dazu noch an der unteren Preisskala. Das dürfte nicht gerade für Aufregung sorgen. Immerhin eine bezahlbare Festbrennweite für alle Tage, würde ich schätzen.

An Nikons Stelle sollten die lieber ein paar Taler in ein ordentliches AF-S 80-400 VRII investieren. Dann würde es für Canon richtig eng ...
Also, laut photoscala mit Silent Wave Motor...

Und wieso eine preiswerte, lichtstärkere FB "in den Sand gesetzt" sein soll, verstehe ich auch nicht. Für mich hat Nikon da eine größere Marktlücke entdeckt. Noch einmal: Sony würde das auch gut stehen.
Alt 10.02.2009, 12:25   #27
eggett

Ups, sorry. Ich dachte, das wäre Stangenatrieb. Verkuckt. Das ist natürlich was anderes, immerhin ein Ultraschallantrieb. Dann vergesst die negative Wertung.

Als Marktlücke würde ich das trotzdem nicht sehen. Mal sehen, was die ersten optischen Ergebnisse sagen. Da es aber kein FX ist, tut mir das für die User leid. Wir bei Canon hätten gerne ein 35 1.8 USM, die Nikonianer unser 35 1.4 USM.

Die Hersteller sind schon irgendwie komisch
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 13:18   #28
TommyK

Du scheinst wohl nicht zu verstehen dass das Objektiv wohl eher als 50/1.8 ersatz an APS-C dienen soll!

Wie gesagt finde ich das Objektiv genial weil die gängigen 50er Objektive an Crop für ihren Zweck zu oft ins Tele gehen und die 35/1.4 Objektive zu teuer sind. Schließlich ist ja nicht jeder Hobbyfotograf gewillt >500€ in jedes Objektiv zu stecken.
Alt 10.02.2009, 13:22   #29
eiq

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Du scheinst wohl nicht zu verstehen dass das Objektiv wohl eher als 50/1.8 ersatz an APS-C dienen soll! Wie gesagt finde ich das Objektiv genial weil die gängigen 50er Objektive an Crop für ihren Zweck zu oft ins Tele gehen und die 35/1.4 Objektive zu teuer sind.
Auch von Nikon gibt es schon seit Jahren ein 35/2. OK, das 35/1,8 ist günstiger (da DX) und ist ein AF-S, aber es ist nicht so, als hätte es vorher keine Objektive in dem Bereich gegeben.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 13:27   #30
rainerte

Genau! Selbst das Sigma 1,4/30 ist mit seinen knapp 400 euro reichlich teuer. Da kommt so ein 1,8/35 gerade recht ... für die Crop-Ns.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues 35/1.8 DX für Nikon

Forenregeln