Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erster Test des SAL 70-400G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 19:55   #21
T-Rex

Auf der folgenden website sind weitere Beispielfotos zu finden, die mit dem Objektiv entstanden sind. Im ersten Bild sieht man etwas Verzeichnung, ansonsten sehen die Ergbenisse schon nach G Qualität aus.

http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?t=454135
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2009, 20:06   #22
wutzel

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Auf der folgenden website sind weitere Beispielfotos zu finden, die mit dem Objektiv entstanden sind. Im ersten Bild sieht man etwas Verzeichnung, ansonsten sehen die Ergbenisse schon nach G Qualität aus.

http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?t=454135
Mhm was meinst du anhand der Bildgröße über die Qualität der Linse aussagen zu können?
Oder gibts die Bilder irgendwo in Groß und ich habe es übersehen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:22   #23
T-Rex

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Mhm was meinst du anhand der Bildgröße über die Qualität der Linse aussagen zu können?
Oder gibts die Bilder irgendwo in Groß und ich habe es übersehen.
Im ersten Bild kann man die Verzeichnung erkennen - die Vertikalen im linken und rechten Bildbereich ansehen - ich denke, das hast du auch gesehen.
Das Bild im Cafe ist vermutlich mit höherer ISO aufgenommen, hier kann ich nichts zur Bildqualität sagen.

Beim zweiten und dritten Bild finde ich die Bildanmutung hinsichtlich Farbdarstellung und feiner sauberer harmonischer Übergänge in Farben und Details sehr ansprechend, im Zusammenwirken so, wie ich es von G-Objektiven kenne. Mag sein, dass meine verbale Beschreibung unzureichend ist, um es nachzuvollziehen, es ist so etwas wie eine Objektivcharakteristik gemeint, die vielen G-Objektiven gemeinsam ist. Es ist schwierig, einen solchen visuellen Eindruck nachvollziehbar in Worte zu fassen.

Vielleicht hilft ein Beispiel zweier bekannter Objektive weiter. Das 1,4/35G und das 2,0/35 sind beides scharfe Objektive, dennoch ist die jeweilige Bildanmutung eine andere.

Diesen Eindruck hatte ich bei den beiden Bilder auch bei der dargestellten Bildgröße spontan.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:34   #24
wutzel

Zitat:
Vielleicht hilft ein Beispiel zweier bekannter Objektive weiter. Das 1,4/35G und das 2,0/35 sind beides scharfe Objektive, dennoch ist die jeweilige Bildanmutung eine andere.

Diesen Eindruck hatte ich bei den beiden Bilder auch bei der dargestellten Bildgröße spontan.
Ok danke dir, ich habe nie erfahrungen mit G-Objektiven gemacht.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:38   #25
Giovanni

Zitat:
die Bildanmutung hinsichtlich Farbdarstellung und feiner sauberer harmonischer Übergänge in Farben und Details
... lässt sich leider schlecht messen und hängt außerdem mindestens so sehr von der Kamera und der Nachbearbeitung ab wie vom Objektiv.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erster Test des SAL 70-400G

Forenregeln