SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A200: Pin im Speicherkartenfach abgebrochen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2009, 17:24   #21
Joey-b3

Alternative zur Reparatur

Hallo Bubu,

ich hätte da noch einen Alternativvorschlag, wenn die Reparatur bei Runtime o.a. zu teuer erscheint:

Besorge Dir eine 4GB-Karte und laß die Karte doch ständig in der Kamera (4 GB wird ja wohl für einige Hundert jpg-Photos reichen).
Eine solche Karte (SanDisk Ultra II) habe ich gerade für 15 Euro für meine A2 bei ebay geschossen (mit Garantie: "Originalware").
Wenn Du eine Serie (Urlaub o.ä.) geschossen hast, oder die Karte voll ist, schieb´ die Photos aus der Kamera via USB rüber auf Deinen Rechner. Der Vorteil ist, wenn Deine provisorische Reparatur funktioniert hat und Du die Karte nicht ständig rein und raus ziehst, könnte das Gebilde "ewig" halten. Ich lasse meine 4 GB-Karte nur noch in der Kamera, weil ich hier in verschiedenen Threads schon gelesen habe, daß Dein Problem kein Einzelfall ist.

Beste Grüße

Joey
Sponsored Links
Alt 31.01.2009, 17:36   #22
bubu5

Themenersteller

Hallo Joey!
Danke für den Tipp!
Habe diese "Reparatur" ja mit zwei verschiedenen Karten probiert. Resultat - eine funktioniert, die Andere nicht! Ist zwar jetzt nur eine 1-Giga-Karte reicht aber erstmal für meine Bedürfnisse aus.
Man könnte aber auch mal eine 4-Giga-Karte probieren!
Gruß,hajo!

Noch eine andere Frage:
Auf der beiliegenden CD war auch ein "Webcam-Treiber". Kann man die A200 auch als Webcam nutzen und wenn ja - wie?

Nachtarg:
Habe die andere Karte auch zum Laufen gebracht!!
Ca. in der Mitte von der Kontaktleiste müssen zwei "Kontaktlöcher", welche untereinanderliegen, überbrückt werden. D. h., ich habe in die besagten Löcher jeweils ein Stück dünnen Draht geschoben welcher aber nicht ganz bis zur Aussenkante der Karte reicht. Es bleibt ca. 1mm frei! Nun gehen beide Karten wieder! Mit 2-Giga komme ich auch im Urlaub aus denke ich!!!

Geändert von bubu5 (31.01.2009 um 17:48 Uhr)
bubu5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 22:14   #23
Tom

Zitat:
Zitat von bubu5 Beitrag anzeigen
Habe die andere Karte auch zum Laufen gebracht!!
Ca. in der Mitte von der Kontaktleiste müssen zwei "Kontaktlöcher", welche untereinanderliegen, überbrückt werden. D. h., ich habe in die besagten Löcher jeweils ein Stück dünnen Draht geschoben welcher aber nicht ganz bis zur Aussenkante der Karte reicht. Es bleibt ca. 1mm frei!
Mach doch bitte mal ein Bild davon und stell es hier ein.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 22:23   #24
Hademar2

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Mach doch bitte mal ein Bild davon und stell es hier ein.
Ich denke nicht, dass er die Karte dazu nochmals aus dem Schacht ziehen wird.
Alt 02.02.2009, 22:35   #25
bubu5

Themenersteller

Hallo Leute!
Warum nicht!?
Ist kein Problem!! Habe mir doch jetzt zwei Karten "modifiziert"! Kann ich ohne Probleme wechseln!
Bin aber gerade dabei Bilder zu speichern. Kann also etwas dauern mit dem Bild!
Gruß,hajo!
Sponsored Links
Alt 02.02.2009, 23:39   #26
bubu5

Themenersteller

So habe die Foto´s mit meiner Panasonic TZ1 gemacht. Man sieht deutlich in der Mitte der Steckerleiste die abgebrochenen oder tiefer stehenden Stecker!

Gruß,hajo!
Alt 05.02.2009, 23:15   #27
bubu5

Themenersteller

Hallo Leute!
Habe ja nun die beide Karten zum "laufen" gebracht!
Funktioniert einwandfrei!
Habe die Kamera aber wieder verkauft!
Nach einer ausgiebigen "Fototour" musste ich leider feststellen, dass die kamera für mich nicht das Richtige ist!
Auf Grund meiner körperlichen "Einschränkungen" (rheumatische Erkrankung) ist die Cam für meine Hände leider doch zu klein. Insbesondere die "Knöpfe" sind für mich sehr schlecht zu bedienen! Und wenn es dann auch noch kälter ist....
Sehr schade!
Habe als Anfänger durchaus gute Bilder "geschossen"!
Ja nun steh'ich hier ich armer Tropf...
Welche soll es denn nun werden?
Eine von diesen kleinen, nietlichen a la Sony H10 kann und wird es nicht werden!

Also eine etwas grösser Bridge!
Ja was sollte die Kamera haben:
mindestens ein 10 fach Zoom
mechanischer oder guter Bildstabi (wackele schon selbst genug beim Fotografieren)
natürlich möglichst gute Bildquali
ein bewegliches Display (weil ich nicht mehr so beweglich bin)

Habe mich einmal im I-Net umgesehen und festgestellt, dass die oberen Merkmahle zusammen in einer Cam nicht so einfach zu finden sind!
Folgende Modell habe ich in die Auswahl genommen (wichtig - sind auch gebraucht zu bekommen):
Sony DSC H9
Sony DSC H5 (kein bewegliches Display)
Panasonic F50
Canon Powershot SX10 IS
Nikon Coolpix 8800
Fuji Finepix S6500fd (kein bewegliches Display und kein Bildstabi)
Fuji Finepix S100 fs

Ja das sind die Kandidaten!
Preislimit: je günstiger, je besser!
Da ich erst anfange mit dem Fotografieren, mich aber nicht mit einer "billigen" Kamera und - möglicherweise - schlechten Bildern selbst abschrecken möchte habe ich mir überlegt, das man für den Preis einer "Knipse" auch eine gute "Gebrauchte" bekommt!?
Soweit zu meinen Überlegungen!

Währe nett wenn Ihr mir ein paar Tipps/ Vorschläge unterbreiten würdet!
Vielen Dank!
Gruß,hajo!

Geändert von bubu5 (05.02.2009 um 23:40 Uhr)
Alt 06.02.2009, 02:06   #28
Tom

Danke für die Bilder!
Die Drahtbrücke sitzt dann auf der CF-Karte?

Zu den angefragten Alternativ-Kameras kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 17:30   #29
bubu5

Themenersteller

Hallo Tom!
Ja der Draht ist in den Löchern der Karte verbaut!
Alt 06.02.2009, 20:58   #30
Joey-b3

Welche Bridgekamera?

Hallo Bubu,

habe mir vor Kurzem, nach wochenlangem Grübeln und schlaflosen Nächten eine Dimage A2 ersteigert, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. In der Endauswahl standen zu jener Zeit die Dimages A2 und A200. Wie ich gelesen habe, ist die A2 etwas größer als die A200, was Deinen Wünschen ja entgegen käme. Welche Unterschiede sich im direkten Vergleich noch darstellen, kannst Du im folgenden Link sehr schön erfahren:

http://www.astrosoft.de/dimage_a2/

Zu Deiner Alternative Panasonic F50 (ich glaube, Du meinst die Lumix DMC-FZ50):
Auch über diese Kamera kann ich nur Gutes berichten. Habe die Kamera in der Vorgängerversion FZ30 (nur ein paar Megapixel weniger, sonst gleich) gehabt und war eigentlich sehr zufrieden: Robustes Gerät, intuitive Bedienung, für meine Ansprüche sehr schöne Bildqualität, einmal Anti-Shake... immer Anti-Shake, Suuuuper-Zoom (mit ein paar Einstellungsmodifikationen 1700mm Brennweite) u.v.m.
Habe sie dann aber doch verkauft, weil ich mich vor ein paar Jahren in die Minolta Dimage A1 verliebt hatte, die dann am Chip-Fehler gestorben ist (angeblich nicht mehr zu reparieren, da zu jener Zeit kein Ersatzteil greifbar). So wollte ich unbedingt die jüngere Schwester kennen (und lieben-?) lernen, die A2. Bis jetzt eine harmonische Verbindung.

Eine weitere Alternative durfte ich kürzlich kennenlernen, die Canon Powershot SX110 IS. Ein Bekannter von mir hat das Gerät und ich durfte sie mal zu Testzwecken nutzen. Die Bildqualität ist für ein solch kleines "Kamerachen" verdammt gut. Nur ist sie für meine "Bratpfannenhände" zu klein.

Fazit: Ich bin froh, in meiner Abteilung "Bridgekameras" eine Dimage A2 zu haben. Neben all´ meinen anderen DSLRs, SLRs, Kompaktkameras u.a.m. ist die A2 das Gerät, welches m.E. einen optimalen Kompromiss darstellt zwischen "Immerdabei" und "High Sophisticated", also "einfachen Knipsen" und Spiegelreflexkameras "für ambitionierte Amateure".

Zum Schluß noch eine Preisinformation: Bei ebay liegt die Dimage A2 heute bei durchschnittlich 180 Euro Verkaufspreis. In der gleichen Größenordnung liegt heute eine Panasonic Lumix DMC-FZ30. Die FZ50 entsprechend ihres späteren Erscheinungsjahres etwas darüber.

Hoffe, ich konnte Dir eine kleine Hilfestellung geben,

beste Grüße

Joey
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A200: Pin im Speicherkartenfach abgebrochen

Forenregeln