Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Blaumeise
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 13:39   #21
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
entschuldige, dass ich es so absolut formuliert habe. Ich habe es sicher nicht so absolut gemeint. Und dass ich eh Bilder lieber etwas dunkler mag, weißt Du weil Du mich gut kennst.
Ich wollte also eher sagen, dass MIR das Bild besser gefällt, wenn ich es wie Arne beschrieben hat, etwas in den Helligkeiten zurücknehme.
Entschuldigung angenommen .

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
ABer das Problem mit der Einstellung der Monitore, da magst Du recht haben. Das gibt mir gerade echt zu denken. Du weißt ja, dass ich meine Fotoabzüge fürs Familienalbum daheim mittlerweile alle selber mache, hier ist meine Feststellung, dass die Bilder exakt so aus dem Drucker kommen, wie sie auf dem Bildschirm aussehen, mit der Einschränkung, dass tatsächlich die Tiefen auf Papier eher zulaufen, als am Moni.

Wenn ich aber jetzt meinen Monitor dunkler einstelle, dann würde ich meine Bilder ja global zu hell bekommen oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?
Peter, du verwendest einen Thermosublimationsdrucker. Die bilden in der Regel einen größeren Farb- und Dynamikraum ab als die üblichen Tintendrucker.

Hinzu kommt: Es gibt ja nicht nur die Monitor-"Helligkeit", sondern auch noch Parameter wie Weiß- und Schwarzpunkt, Gamma-Kurve etc. Auch bei mir ist es so, dass meine Drucke (trotz kalibriertem und profiliertem Monitor) dunkler sind als die Bilder auf dem Schirm. Wenn ich Monitor und Drucker perfekt aufeinander abstimmen würde, würde ich hier noch "hellere" Bilder zeigen .

Zitat:
Zitat von hpm-ba Beitrag anzeigen
Leider finde ich auch die weißen Stellen etwas überbelichtet.
Das Historgramm zeigt: rein technisch sind sie nicht überbelichtet, also auch nicht rein weiß.

Zitat:
Uber den Rest wurde ja schon ausgiebeig geschrieben. Ich habe eine vielleicht dumme Frage, mit welchem Profil druckst du. Ich habe festgestellt dass gerade die Epson Drucker
mit den systemeigenen Einstellungen oder RGB nicht das Optimale herausholen.
Das jetzt genau darzulegen, würde zu weit führen. Nur soviel: Das Drucker-interne Farbmanagement schalte ich ab und überlasse es Photoshop.

Zitat:
Ich habe folgendes Farbprofil in meinen Epsondruckern, Bildschirm usw. eingestellt eciRGB_V2 damit habe ich die besten Ergebnisse, diesen Tipp habe ich von einem Drucker der Heidelberger Druckmaschinen bekommen, weil es nach seiner Aussage den Profilen der professionellen Druckausgabe am nächsten kommt. Diese Profil ist nicht Standard in Windows ich habe mir dieses Profil kostenlos aus dem Netz heruntergeladen.
Mmh, zunächst einmal: Monitor- und Druckerprofile sind zwei paar verschiedene Schuhe. Hast du auch dem Drucker das eci-RGB-Profil zugewiesen? Dann simulierst du im besten Fall auf deinem Drucker das Druckbild der "Heidelberger Druckmaschinen". Tintenstrahldrucker decken aber in der Regel einen wesentlich größeren Farbraum ab als Offset-Druckmaschinen - du verschenkst also eine Menge Farbdynamik.

Ein Tintenstrahldrucker benötigt immer das eine Druck-Profil, das zur verwendeten Papiersorte gehört. Wenn du im Druckertreiber zum Beispiel "Epson Photo Glossy Paper" auswählst, wird u.a. damit auch das entsprechende Druck-Profil verwendet. Für mich ist das der Hauptgrund, warum ich derzeit mit Original-Tinte und -Papier arbeite. In Zukunft werde ich mir aber für günstigeres Papier ein Profil erstellen lassen (gibt's ab ca. 40 Euro).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2009, 14:44   #22
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mmh, zunächst einmal: Monitor- und Druckerprofile sind zwei paar verschiedene Schuhe. Hast du auch dem Drucker das eci-RGB-Profil zugewiesen? Dann simulierst du im besten Fall auf deinem Drucker das Druckbild der "Heidelberger Druckmaschinen". Tintenstrahldrucker decken aber in der Regel einen wesentlich größeren Farbraum ab als Offset-Druckmaschinen - du verschenkst also eine Menge Farbdynamik.
Nur zur Ergänzung: Das genannte ICC-Profil ist für das medienneutrale Vorhalten und Bearbeiten von Bilddaten. Hier ein Link zu einem Werbefotografen, der dieses Profil einsetzt: Klick!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 18:35   #23
hpm-ba

Stimmt so nicht

Zitat:
Ich arbeite in PSP, Bildschirm und Drucker mit diesem Profil. Zudem wenn Du gelesen hättest ist das kein Profil von oder für professionelle Druckmaschinen auch nicht von Heidelberger Druckmaschinen, sondern um ein erweitertes RGB Farbraumprofil in dem Farben detaillierter dargestellt werden, wenn Du Dich auskennst kannst Du sogar dein eigenes Farbraumprofil mit Windows Bordmitteln und PSP erstellen. Zudem arbeiten die meisten professionellen Druckmaschinen im CMYK Farbraum.

Du kannst nicht erwarten, wenn Du im Bildschirm,Software und Drucker verschiedene ICC-Profile( Farbraumprofile) verwendest dass Du ein einheitliches Ergebniss erreichst.

Ich drucke regelmäßig Bilder für Ausstellungen aus und bin daher angewiesen dass die Bilder auf Fotopapier so aussehen wie im Bildschirm. Falls Du genauere Tipps willst kannst Du mich gerne anschreiben.

Hier nochmals zum nachlesen was dieser Farbraum eigentlich ist

http://www.eci.org/doku.php?id=de:co...ingcolorspaces
http://www.makronator.de
hpm-ba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:10   #24
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

HP,
da hätte ich mich vorher schlau machen sollen, was du meinst: Es ist das Profil, das du deiner Datei anhängst. Das ist aber weder das Profil für den Monitor noch für den Drucker.
Wenn der Monitor nicht profiliert ist oder ihm ein falsches Profil zugewiesen wird, wird er die Farben nicht korrekt anzeigen. Und wenn der Drucker mit einem falschen Farbprofil gefüttert wird ... - egal, welches Profil du der Bilddatei zugewiesen hast.

Martin
Alt 22.01.2009, 19:42   #25
frame

Ich kann mich ja täuschen, aber bisher dachte ich es gäbe einen Unterschied zwischen "überbelichtet - das Bild ist heller als es in Wirklichkeit war" und "ausgefressene Lichter".

Das Gefieder ist sehr schön durchgezeichnet, vor allem gefällt mir aber der Bildaufbau - dagegen sind meine eigenen kläglichen Meisenversuche nur Knipsbilder.

Aber das Bild erscheint auch mir zu hell - gegenüber dem wie ich eine Meise normalerweise zu sehen glaube (was ja auch sehr subjektiv ist).

mein High-Gamut Monitor ist übrigens mit Spyder3 kalibriert und ich benutze FF mit aktiviertem Farbmanagement, falls das irgendwas nützliches beiträgt ...
Alt 23.01.2009, 01:01   #26
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Blaumeise 2

OK Leute,
ihr habt gewonnen . Ich bin ja nicht völlig beratungsresistent - hier ist die dunklere Version:

-> Bild in der Galerie
Blaumeise 2

Gefällt mir jetzt auch besser . Danke, dass ihr so hartnäckig seid .

Martin
Alt 23.01.2009, 08:55   #27
hpm-ba

Das sieht

doch um Klassen besser aus.
Das Bild hat aber noch Reserven. Ich habe mir unerlaubt mal das Bild vorgenommen und habe es nach meinem Gusto nochmals bearbeitet. Falls es nicht gewünscht ist, lösche ich das Bild wieder.

http://www.makronator.de
hpm-ba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 10:26   #28
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

HP,
danke für einen Versuch. Aber ehrlich gesagt: Das war ne echte Blaumeise, kein Plüschtier aus China . Ich habe bei meiner Version die Farben der Meise (und nur die) bereits kräftig angehoben. Bei deiner Version ist es mir jetzt doch zu viel des Guten.

Martin
Alt 23.01.2009, 11:08   #29
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
OK Leute,
ihr habt gewonnen . Ich bin ja nicht völlig beratungsresistent - hier ist die dunklere Version:

-> Bild in der Galerie
Blaumeise 2
So gefällt es mir besser.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Blaumeise

Forenregeln