SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Blaumeise (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65180)

Anaxaboras 20.01.2009 22:52

Blaumeise

Nachdem hier alle Leute die Gäste an ihren Vogelhäuschen zeigen, muss ich auch einen präsentieren:

Bild in der Galerie
Blaumeise

Ich habe sicherlich gut 100 Fotos geschossen. Aber diese Vögel bewegen sich derart schnell, dass ich selbst bei ISO 1000 und 1/125 bis 1/250 ziemlich viel Ausschuss wegen Bewegungsunschärfe hatte. Auch hier sieht man, dass das Kopfgefieder nicht perfekt scharf ist.

Dafür ist das gelbe Gefieder schön durchgezeichnet, ohne jegliches Nachschärfe in PS. Das 70-200/2.8 G SSM ist einfach eine fantastische Linse (Glückwunsch Claudia). Ähtem, eigentlich wollte ich ja nur was zum Bild sagen: Also, die Blaumeisen sind mir die liebsten. Ansonsten hatten wir noch Hauben-, Kohl- und Nonnenmeisen, einen Grünfink und Amseln. Und zweimal hat sich sogar schon ein Buntspecht ans Vogelhaus verirrt - leider hatte ich da die Kamera nicht schussbereit :flop:.

Martin

likeit 20.01.2009 22:58

sehr schönes Vogerl Martin,

und danke für die Glückwünsche,
ich kanns garned erwarten rausgehen und versuchen das nachmachen, hehe

mit dem Kopfgefieder hast Du recht und dank der hoen Iso rauscht der HG schon ordentlich, aber sowas finde ich immer eher nebensächlich wenn das Motiv derart schön ist,

süss sind die Dinger, hehe
hab mir heut eien Vogerlbuch besorgt, damit ich auch mal weiss was ich da alles fotografiere, weil im moment ist mein wissen auf knapp zehn Vogerl beschränkt:oops:

malo 20.01.2009 23:00

für mich sieht das Foto falsch belichtet aus. Das Kopfgefieder ist überbelichtet.

Das mit der Schnelligkeit der Blaumeisen kann ich so bestätigen. Da ist Geduld und auch Glück nötig.

Gruß, Lothar

Anaxaboras 20.01.2009 23:15

Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 774823)

mit dem Kopfgefieder hast Du recht und dank der hoen Iso rauscht der HG schon ordentlich, aber sowas finde ich immer eher nebensächlich wenn das Motiv derart schön ist

Das mit dem Rauschen wird in meinen Augen hier im Forum viel zu kritisch gesehen. Natürlich hätte ich den Hintergrund noch glattbügeln können - aber dann hätte das Bild "klinisch-tot" ausgesehen.

Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 774823)
süss sind die Dinger, hehe
hab mir heut eien Vogerlbuch besorgt, damit ich auch mal weiss was ich da alles fotografiere, weil im moment ist mein wissen auf knapp zehn Vogerl beschränkt:oops:

Bei uns liegt das Vogelbuch auch auf der Fensterbank - mein Sohn (9) bestimmt jeden Vogel, den er sieht oder fotografiert. Und den Grünfink hätte ich auch nicht gekannt - Marius schon ("Papa, das ist aber das Weibchen, das Männchen sieht anders aus").

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 774824)
für mich sieht das Foto falsch belichtet aus. Das Kopfgefieder ist überbelichtet.

Das Histogramm in Photoshop spricht eine andere Sprache. Auf solche Sachen achte ich schon beim "entwickeln".

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 774824)
Das mit der Schnelligkeit der Blaumeisen kann ich so bestätigen. Da ist Geduld und auch Glück nötig.

Und eine hohe Serienbildgeschwindigkeit :crazy:.

Martin

likeit 20.01.2009 23:19

das mit dem Rauschen sehen wir genauso nur hab ichs ein wenig umschrieben,

hab ich gemeint wie ich gesgat hab das das Motiv da wichtiger ist;)

unddas mit deinem Marius ist toll, wenn ihn das interessiert, da könnt Ihr dann immer zu zweit losziehen, schön it das wenn man was mit seinen Kindern teilen kann, ;)

Anaxaboras 20.01.2009 23:28

Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 774842)

unddas mit deinem Marius ist toll, wenn ihn das interessiert, da könnt Ihr dann immer zu zweit losziehen

Und Bilder am Computer aussuchen und bearbeiten :mrgreen:.

Martin

malo 20.01.2009 23:34

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 774836)
Das Histogramm in Photoshop spricht eine andere Sprache. Auf solche Sachen achte ich schon beim "entwickeln".
Martin

ich bin nicht so der EBV Freak, vielleicht erzähle ich auch Unsinn ;)
Aber ist das (Gesamt-) Histogramm hier für dieses Motiv nicht eher uninteressat? Hier geht es um den Vogel, und sonst nichts. Der muss stimmig belichtet sein.
Das Foto blendet mich ja regelrecht :shock:
Ist aber sicher auch Geschmacksache.

Gruß, Lothar

Anaxaboras 20.01.2009 23:43

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 774861)
Hier geht es um den Vogel, und sonst nichts. Der muss stimmig belichtet sein.

Der Vogel ist in meinen Augen durchaus "stimmig belichtet". Und die hellsten Partien im Bild sind tatsächlich das Kopfgefieder - aber da reißt noch nichts aus.

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 774861)
Das Foto blendet mich ja regelrecht :shock:

Das könnte auch daran liegen, dass dein Monitor vielleicht zu hell eingestellt ist.

Abgesehen davon habe ich ein klitzekleines bisschen "gezaubert", um den Vogel brillanter erscheinen zu lassen. Einfach, weil das Licht bei einer gefühlt 3 Km starken Hochnebeldecke viel zu flach war. Erratet ihr, was ich gemacht haben könnte :cool:?

Martin

malo 20.01.2009 23:47

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 774866)
Abgesehen davon habe ich ein klitzekleines bisschen "gezaubert", um den Vogel brillanter erscheinen zu lassen. Einfach, weil das Licht bei einer gefühlt 3 Km starken Hochnebeldecke viel zu flach war. Erratet ihr, was ich gemacht haben könnte :cool:?

schau mir in die Augen, he he :lol:

eggett 21.01.2009 10:33

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 774866)
Der Vogel ist in meinen Augen durchaus "stimmig belichtet". Und die hellsten Partien im Bild sind tatsächlich das Kopfgefieder - aber da reißt noch nichts aus.

Würde ich aber auch sagen. Ausfressen noch nicht, aber an der Grenze. Dem Bild hätten nach meiner Erfahrung mit den lieben Kleinen, schlichtweg eine Korrektur um ~ 2/3 EV nach unten gut getan. Inklusive dezenter Anhebung der dann abgedunkelten Tiefen, in PS :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.