Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Urlaub in Ägypten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2013, 11:57   #21
Georg Kiesewetter

Alpha 550

Zitat:
Zitat von Jinges Beitrag anzeigen
... Kann ich die Kamera denn mit in die Pyramiden reinnehmnen, ...
Fahr nach Sakkara. Tolles Fototerrain in der Djoser-Pyramidenanlage (außen). Fotografiere in den Serdab an der Nordseite und aufg jeden Fall das Kobra Fries vom Südgrab aus.
Dann zur Mastaba des Wesirs Mereruka (innen).
Gegenüber ist der Eingang zur Pyramide des Titi (6.Dynastie). Da kannst du jederzeit rein. Die ist klein - das schaffen auch Damen und Senioren - hat aber alle baulichen Details einer großen Pyramide der 5. Dynastie.
Wenn's eine große sein muss, probiers in Dashur bei der Roten von Snofru. Übrigens - wer "abenteuerlustig" sein kann: unmittelbar vorm Ticket Office links abbiegen (und sich 'nen knappen Kilometer der unbefestigten "Straße" anvertrauen. Da findest du Reste des ehemaligen Pyramidensees und hast ein Panorama mit Wasser und Grün im Vordergrund, der Ruine der Lehmziegelpyramide des Amenemhet (Mittleres Reich) im Mittelgrund und hinten die Knickpyramide und die Rote Pyramide des Snofru (Altes Reich).

Grundsätzlich sehen Pyramiden innen aus wie Bergwerke. Alles andere ist Hollywood .
Lohnt den Aufwand regelmäßig nicht für Fotografen!

Gizeh muss man sich antun, der Bildung wegen. Klar.
Aber zum Fotografieren sind Dashur und vor allem Sakkara weit interessanter.
Am besten in Sakkara anfangen, dann nach Dashur und zuletzt zurück nach Gizeh. Das ist auch die Reihenfolge der Entstehung. Mit Führer/Vorkenntnissen kann man so auch die bautechnologische Entwicklung erkennen.

Servus
Georg

Geändert von Georg Kiesewetter (22.01.2013 um 22:35 Uhr)
Georg Kiesewetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2013, 12:13   #22
Georg Kiesewetter

Alpha 550

Zitat:
Zitat von Jinges Beitrag anzeigen
...Starten werde ich in Kairo. ....
War stets Individualreisender. Wenn euer Reiseführer tüchtig ist - oder einer von euch besonders pfiffig: fahrt mit 'nem Taxi die Corniche el Nile entlang in den Stadtteil 'Mahdi' zu 'ner Schiffsanlegestelle. Sprecht dort mit 'nem Kapitän eures Vertrauens den Charter einer Felukkha für die goldene Stunde ab. Dann zum Management eines der großen Hotels an der Corniche und die Anlieferung von Fingerfood und Getränken auf eure Felukkha organisieren. Abends dann mit bis zu 20 Personen auf euer Schiff und bei Wein und Häppchen den Sonnenuntergang auf dem Nil begehen - das wird ein bleibendes Erlebnis. Je nach Verhandlungsgeschick/Sprachkenntnissen ist das für insgesamt weniger als 300-400€ zu machen. Pro Person 20€ und drei Stunden glücklich sein. Romantische Fotomotive gibts gratis ohne Ende dazu...

Servus
Georg
Georg Kiesewetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 16:01   #23
Reisefoto

Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen, die in den letzten Tagen hinzugekommen sind!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 22:30   #24
wus

Zitat:
Zitat von Georg Kiesewetter Beitrag anzeigen
Dann fliegst du nach Luxor. Dort ist Ägypten ganz anders. Ruhig und angenehm langsam.
Stimmt, das empfand ich auch so.

Zitat:
Zitat von Georg Kiesewetter Beitrag anzeigen
Du kommst wahrscheinlich nur mit "tourismusgewohnten" Ägyptern in Kontakt.
Dazu noch ein Tipp. In Luxor sind es nur ein paar Schritte von der "normalen Touristenroute" in die "normale" ägyptische Stadt wo zwar sicherlich auch jeder Touristen kennt, aber nicht unbedingt mit ihnen rechnet. Dazu einfach von der Anlegestelle wo die ganzen Kreuzfahrtschiffe anlegen die Straße Richtung Osten in die Stadt (Mabad Al Karnak) gehen, nur etwa 200 / 300 m. Dann evtl. rechts Al Mahata, die Straße die zum Bahnhof führt (sind auch nur ca. 400 m). In der Gegend kannst Du z.B. noch Falafel in Pitta zum normalen Preis kriegen (umgerechnet 50 Cent), oder Milk Shakes mit frisch gepressten Säften, z.B. Granatapfel die zwar schon etwas mehr kosteten, aber sehr lecker waren und für unsere Verhältnisse immer noch sehr billig.

An der Anlegestelle dagegen wollte ein Typ an einem typischen Touristen-Snack-Stand für eine winzige Tüte voll Erdnüsse rekordverdächtige 8 Euro. Ich hab mich halb schlapp gelacht als er mir den Preis nannte, und er konnte es gar nicht fassen dass ich sie nicht kaufte.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Urlaub in Ägypten

Forenregeln