SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 900er Speicherbedarf im Urlaub
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2009, 12:14   #21
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Also am Ende 180 Topurlaubsbilder
Da wissen wir ja schon, was wir in den nächsten Wochen im Album zu sehen bekommen.

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Und ich ärgere mich, daß ich z.Zt. mit den Stichwörtern bei 400 Aufnahmen im Rückstand bin...
Schreib doch einfach zu jedem Bild "Feuerwehrauto", dann bist Du schnell fertig....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2009, 12:18   #22
Fritzchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Da wissen wir ja schon, was wir in den nächsten Wochen im Album zu sehen bekommen.
Das weiß ich noch nicht so genau, ich wollte euch noch ein wenig verschonen, das sind Sonnenbilder

Anderseits habe ich ja Ende Februar eine große Sache, da kommen bestimmt 1500 dazu .

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 12:34   #23
Corela

Hallo,

bei so viel Gerödel sind doch externe Festplatten kein Problem Meine 1TB ist klein und schnuckelig.
Wir überlegen langfristig auf USB-Sticks umzuschwenken. 32GB sind ja jetzt schon erschwinglich und bei 4 Personen, könnte man gleich vor Ort jedem seine Bilder zuordnen und fertig.

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin
Corela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 12:37   #24
k.kandler

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren, da ich das Löschen der RAWs (anhand der verbliebenen JPGs) immer von Hand mache.
Harry
Hmm, eigentlich sollte das auch ohne spezielles Programm gehen, auf der Kommandozeile im entsprechenden Verzeichnis eingeben:

for /r %i in (*.arw) do if not exist %~dpni.jpg del %i

Das /r nur, falls auch Unterverzeichnisse mit bearbeitet werden sollen.
Wer der Sache nicht direkt traut und zuerst sehen möchte, welche Dateien es betreffen würde, kann es hiermit probieren:

for /r %i in (*.arw) do @if not exist %~dpni.jpg @echo %i

Und wenn das ganze über eine Batchdatei ausgeführt werden soll, müssen darin die %-Zeichen verdoppelt werden.

HTH
k.kandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 12:43   #25
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von k.kandler Beitrag anzeigen
Hmm, eigentlich sollte das auch ohne spezielles Programm gehen, auf der Kommandozeile im entsprechenden Verzeichnis eingeben:

for /r %i in (*.arw) do if not exist %~dpni.jpg del %i

Das /r nur, falls auch Unterverzeichnisse mit bearbeitet werden sollen.
Wer der Sache nicht direkt traut und zuerst sehen möchte, welche Dateien es betreffen würde, kann es hiermit probieren:

for /r %i in (*.arw) do @if not exist %~dpni.jpg @echo %i

Und wenn das ganze über eine Batchdatei ausgeführt werden soll, müssen darin die %-Zeichen verdoppelt werden.

HTH
Kann Jemand das "Chinesisch" hier übersetzen ?
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2009, 12:46   #26
konzertpix.de

Ist ein DOS-Batch. Funktioniert noch immer auch unter Vista, und hätte dies auch schon in der Computersteinzeit getan. Muß am Befehlsprompt (Eingabeaufforderung) getippt oder dort hinein kopiert werden.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 12:50   #27
Corela

Hallo Rainer,

in der Computersteinzeit sahen die Befehle noch so aus:
00101 11010

und später kam dann:
1ABCD 013A

Da waren wir schon glücklich und froh und hatten im Schuhkarton ein Progi, das nur einen Kreis auf den Bildschirm malt
Sooo alt bin ich schon

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin
Corela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 12:52   #28
Hademar2

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ist ein DOS-Batch. Funktioniert noch immer auch unter Vista, und hätte dies auch schon in der Computersteinzeit getan. Muß am Befehlsprompt (Eingabeaufforderung) getippt oder dort hinein kopiert werden.

LG, Rainer
Ja, und mit diesen DOS-Befehlen kann man noch sehr viel mehr veranstalten. Für User, die DOS nicht mehr kennen, würde ich empfehlen sich damit mal etwas auseinanderzusetzen.
Alt 03.01.2009, 13:34   #29
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Ja, und mit diesen DOS-Befehlen kann man noch sehr viel mehr veranstalten. Für User, die DOS nicht mehr kennen, würde ich empfehlen sich damit mal etwas auseinanderzusetzen.
Da fällt mir spontan der olle Spruch meines damaligen EDV-Lehrers ein:

"Herr XY, was machen wir denn heute im Untericht ?" "Och, so dies und DOS...."

Super Brüller...
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 14:36   #30
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Corela Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

in der Computersteinzeit sahen die Befehle noch so aus:
00101 11010

und später kam dann:
1ABCD 013A

Da waren wir schon glücklich und froh und hatten im Schuhkarton ein Progi, das nur einen Kreis auf den Bildschirm malt
Sooo alt bin ich schon
Eine Anekdote hierzu sei mir bitte genehmigt

Es gab mal für den 64er (von Commodore, seinerzeit auch liebevoll "Brotkasten" genannt) eine Zeitschrift, die in diesen Viererkolonnen "Listings" abgedruckt hatte und Prüfsummen dazu. Irgendwie ging mir beim Abtippen eines Diskettenzugriffs-Beschleunigers ein doppelter Zahlendreher durch die Lappen, der die Prüfsumme wieder korrigierte. Die Auswirkungen waren eine Suche nach dem Fehler nicht wert, es war nur der Starttext falsch, das Programm selber funktionierte einwandfrei.

Monate später - in einem Uni-Wohnheim - meinte ein Kommilitone, mir da so ein tolles Programm andrehen zu wollen. Macht Diskettenzugriffe viel viel schneller als vorher. Der staunte nicht schlecht, als ich ihm nach dem Vorzeigen sagte, daß ich derjenige war, der sein Programm (mitsamt der falschen Startmeldung) seinerzeit abgetippt hatte und die Startmeldung eigentlich anders aussehen sollte

So, ich nutze jetzt mal das schöne Wetter aus und fahre Richtung Bodensee.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 900er Speicherbedarf im Urlaub

Forenregeln