![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Obers ist im allgemeinen Sahne - nicht nur die geschlagene Form.
![]() Edit: Es gab über die Jahre schon genug Autoren die Ö-D und D-Ö Wörterbücher rausgebracht haben - aber selbst in Ö versteht man sich ja auch nicht überall gleich gut: Die Vorarlberger sagen wieder Tomate. ![]() Besser sind eh die gegensätzlichen Bedeutungen wie "gleich" und "sofort". ![]() ![]() Geändert von hendriks (18.12.2008 um 22:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Da muss der "Kekserl" doch aufs Schärfste protestieren! Dana legt allerhöchsten Wert darauf, dass das "bisi" und nie und nimmer und unter garkeinen Umständen "bissi" geschrieben wird. Ich habe mir wegen einem solchen Patzer (österreichisch: Patzerl?) schon einen Rüffel (österreichisch: Rüfferl?) eingehandelt!
![]() Also bitte schnellstmöglich im Dictionary berichtigen, sonst steht massiver vorweihnachtlicher Ärger ins Haus!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Oh ja, Conny, da fällt mir doch glatt der "Heurige" ein - ein junger Wein
![]() ![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
*** schwelg *** guter Wein *** träum***
Da fällt mir noch ein innerdeutsch-Dialekt-Problem ein: In meiner kurpfälzischen Heimat hat man einen Teppich im Bett. Das bedeutet eine Wolldecke ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
verzeihen sie das missgeschick wurde slebstverständlich sofort korrigiert,
jetzt haben wri ja schon ein kleines listerl zu sammen ich freu mich schon wenns länger und länger wird Liebe Grüße Claudia
![]() |
#27 |
|
Ach Claudia,
und ich freu mich auf das nächste Jahr, da werden wir wieder nach OÖ fahren ***riesenfreu***
![]() |
#28 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
ja wer weiss ob sich das vielleicht mit einem wiener Forumstreffen kombinieren lässt, hm?
LG claudia
![]() |
#30 |
|
Ich erinnere mich an den Formel 1 Co-Moderator Niki Lauda (seines Zeichens Österreicher), der meinte daß nach einem Crash allerlei "Spreissel" (!!!) auf der Fahrbahn lägen...
Ich hab meinen Sonntagskaffee verkippt und Kuchen gehustet! ![]() Stempelfix
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|