|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#21 |
|
|
Hallo,
wie schlägt sich der Telekonvertert denn nun eigentlich im freien Feld? Kann man damit überhaupt noch ohne Stativ und Objektivstütze fotografieren oder muss man ständig Angst haben, dass irgendwann das goße "Knacks" folgt und man anschließend eine A2 mit Wechselobjekt hat? Sicher kann man das Objektiv mit der Hand stützen, aber ständig geht das ja auch nicht... Die Information, dass beide Konverter (T-CON 17 und der neue) jeweils nur im voller Telestellung betrieben werden können/sollten ist ja leider korrekt, oder? (ansonsten wäre das für mich ein klarer Grund für den T-CON 17, mich macht es schon wahnsinnig bei der A2 im Makrobereich nicht zoomen zu können, jetzt auch noch beim Tele... *grmph* wem fällt sowas nur ein |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
Ohne den bestellten Telekonverter ACT-100 bereits in der Hand zu haben, werde ich wahrscheinlich aus Gewichts- und Handlingsgründen beim Olympus TCON-17 bleiben. Zudem habe ich statt 300 mm sogar 340 mm...
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
|
Hallo Carina
Zitat:
Der Olympus A-200 von der alten Olympus IS-1000 paßt ebenfalls perfekt an die Dimage. Er hat also auch ein 49mm Gewinde und ist der kleinste und leichteste Konverter der Auswahl. Er hat auch Faktor 1,5x, wie der neue von Minolta, wiegt aber nur 1/3. Er hat zwar ein Kunststoffgehäuse, aber dafür ist er eben klein und leicht. Zwar hat man eine leichte Vignettierung auch bei vollem Tele, aber man kann damit zoomen. Also so in etwa bis 150mm normal geht es auch mit dem Konverter, ohne das die Vignettierung sich verstärkt. Auf dem einzigen sinnvollen Bild, daß ich bisher damit gemacht habe, ist die Vignettierung aber überhaupt nicht auffällig. Kaufen mußte ich ihn bei eBäh in Verbindung mit einem A-28 (WW 0,8x), einer defekten IS-1000 und einem Blitz G40, den ich nun einzeln wieder abstossen kann.
|
|
|
|
#24 | |
|
|
Hallo Andy,
Zitat:
Gruß Konrad |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
|
Hallo Lutz
Die Auktion, bei der ich ersteigert habe, ist schon am 14.03. beendet gewesen. Ich habe das also nun schon ein paar Wochen. Solche Pakete sind aber öfters mal drin. Nur meistens nicht mit defekter Kamera.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Themenersteller
|
Hallo-
hier sind die versprochenen Aufnahmen mit dem neuen Minolta Telekonverter- keine Bearbeitung, lediglich komprimiert auf 800/600 und für Web gespeichert. Möchte nicht unerwähnt lassen dass ich kein TESTER im eigentlichen Sinne bin- liegt mir nicht so. Mein persönlicher Eindruck: die Abbildungsleistung ist absolut Top- ein Schärfeabfall zu den Bildrändern hin ist, zumindest bei mir auf dem Monitor, nicht feststellbar. Vignettierung gleich Null. Zu sehen sind die 7 Aufnahmen ab HIER Gruß Ernst Meine 4 Alternativen für GFW |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erleuchter
|
Hallo Ernst,
danke für die Info, jetzt bin ich gespannt auf den Vergleichstest von WinSoft |
|
|
|
|
|
#28 |
|
|
Hallo Ernst,
danke für die Testfotos. Das sieht doch schon recht gut aus. Wie wirkt sich denn das recht hohe Gewicht des ACT 100 auf die Handhabung der A2 aus? Aber die Abstützung der Kamera erfolgt wohl zwangsläufig am Konverter, oder? Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Der aufgesetzte Konverter läßt sich zwischen 165>300mm ohne Abschattungen in den Randbereichen zoomen. Im Makrobereich ist ein zommen auch ohne TK nicht möglich- wieso sollte es jetzt anders sein. Hier hilft ein Makroschlitten Bislang habe ich nicht das Gefühl dass da etwas abbricht- man weiss ja um das Problem des Gewichts und arbeitet entsprechend umsichtiger. Alles in allem für mich ein sehr guter Kauf Gruß Ernst Mein 4 Alternativen zum GFW |
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß Ernst Mein 4 Alternativen zum GFW |