SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » KONVERTER- vor einigen.......
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2004, 12:36   #21
Carina

Hallo,

wie schlägt sich der Telekonvertert denn nun eigentlich im freien Feld? Kann man damit überhaupt noch ohne Stativ und Objektivstütze fotografieren oder muss man ständig Angst haben, dass irgendwann das goße "Knacks" folgt und man anschließend eine A2 mit Wechselobjekt hat? Wirkt sich das Gewicht beim freihändigen Fotografieren irgendwie negativ auf die Handhabung aus?

Sicher kann man das Objektiv mit der Hand stützen, aber ständig geht das ja auch nicht...

Die Information, dass beide Konverter (T-CON 17 und der neue) jeweils nur im voller Telestellung betrieben werden können/sollten ist ja leider korrekt, oder? (ansonsten wäre das für mich ein klarer Grund für den T-CON 17, mich macht es schon wahnsinnig bei der A2 im Makrobereich nicht zoomen zu können, jetzt auch noch beim Tele... *grmph* wem fällt sowas nur ein )
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2004, 12:51   #22
WinSoft

Ohne den bestellten Telekonverter ACT-100 bereits in der Hand zu haben, werde ich wahrscheinlich aus Gewichts- und Handlingsgründen beim Olympus TCON-17 bleiben. Zudem habe ich statt 300 mm sogar 340 mm...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 14:06   #23
Andy.R

Hallo Carina
Zitat:
Zitat von Carina
Die Information, dass beide Konverter (T-CON 17 und der neue) jeweils nur im voller Telestellung betrieben werden können/sollten ist ja leider korrekt, oder?
Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich nun gewählt habe.
Der Olympus A-200 von der alten Olympus IS-1000 paßt ebenfalls perfekt an die Dimage. Er hat also auch ein 49mm Gewinde und ist der kleinste und leichteste Konverter der Auswahl.
Er hat auch Faktor 1,5x, wie der neue von Minolta, wiegt aber nur 1/3.
Er hat zwar ein Kunststoffgehäuse, aber dafür ist er eben klein und leicht.
Zwar hat man eine leichte Vignettierung auch bei vollem Tele, aber man kann damit zoomen. Also so in etwa bis 150mm normal geht es auch mit dem Konverter, ohne das die Vignettierung sich verstärkt.

Auf dem einzigen sinnvollen Bild, daß ich bisher damit gemacht habe, ist die Vignettierung aber überhaupt nicht auffällig.

Kaufen mußte ich ihn bei eBäh in Verbindung mit einem A-28 (WW 0,8x), einer defekten IS-1000 und einem Blitz G40, den ich nun einzeln wieder abstossen kann.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 15:43   #24
lutzhoh

Hallo Andy,
Zitat:
Zitat von Andy.R
Kaufen mußte ich ihn bei eBäh in Verbindung mit einem A-28 (WW 0,8x), einer defekten IS-1000 und einem Blitz G40, den ich nun einzeln wieder abstossen kann.
haben wir uns da letzte Woche gegenseitig hochgetrieben?

Gruß

Konrad
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 16:07   #25
Andy.R

Hallo Lutz

Die Auktion, bei der ich ersteigert habe, ist schon am 14.03. beendet gewesen. Ich habe das also nun schon ein paar Wochen.

Solche Pakete sind aber öfters mal drin. Nur meistens nicht mit defekter Kamera.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2004, 19:10   #26
Ernst

Themenersteller

Hallo-

hier sind die versprochenen Aufnahmen mit dem neuen Minolta Telekonverter- keine Bearbeitung, lediglich komprimiert auf 800/600 und für Web gespeichert. Möchte nicht unerwähnt lassen dass ich kein TESTER im eigentlichen Sinne bin- liegt mir nicht so.

Mein persönlicher Eindruck: die Abbildungsleistung ist absolut Top- ein Schärfeabfall zu den Bildrändern hin ist, zumindest bei mir auf dem Monitor, nicht feststellbar. Vignettierung gleich Null.

Zu sehen sind die 7 Aufnahmen ab HIER

Gruß Ernst
Meine 4 Alternativen für GFW
Alt 14.04.2004, 19:15   #27
Sunny
Erleuchter

Hallo Ernst,

danke für die Info, jetzt bin ich gespannt auf den Vergleichstest von WinSoft
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:33   #28
jrunge

Hallo Ernst,

danke für die Testfotos. Das sieht doch schon recht gut aus.
Wie wirkt sich denn das recht hohe Gewicht des ACT 100 auf die Handhabung der A2 aus?
Aber die Abstützung der Kamera erfolgt wohl zwangsläufig am Konverter, oder?

Gruß
Jürgen
Alt 14.04.2004, 20:05   #29
Ernst

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Carina
Hallo,
wie schlägt sich der Telekonvertert denn nun eigentlich im freien Feld? Kann man damit überhaupt noch ohne Stativ und Objektivstütze fotografieren oder muss man ständig Angst haben, dass irgendwann das goße "Knacks" folgt und man anschließend eine A2 mit Wechselobjekt hat? Wirkt sich das Gewicht beim freihändigen Fotografieren irgendwie negativ auf die Handhabung aus?

Sicher kann man das Objektiv mit der Hand stützen, aber ständig geht das ja auch nicht...

Die Information, dass beide Konverter (T-CON 17 und der neue) jeweils nur im voller Telestellung betrieben werden können/sollten ist ja leider korrekt, oder? (ansonsten wäre das für mich ein klarer Grund für den T-CON 17, mich macht es schon wahnsinnig bei der A2 im Makrobereich nicht zoomen zu können, jetzt auch noch beim Tele... *grmph* wem fällt sowas nur ein )
der Telekonverter an der Ax funktioniert tadellos - die Handhabung bei Einstellung 300mm ist nicht anders wie bei einer Festbrennweite an der Analogen- bei freihändigen Aufnahmen immer ein Risiko wenn die Lichtverhältnisse bzw. die Verschlußzeit nicht ausreichen- mit einem Stativ zu arbeiten war schon immer die bessere Lösung!!

Der aufgesetzte Konverter läßt sich zwischen 165>300mm ohne Abschattungen in den Randbereichen zoomen. Im Makrobereich ist ein zommen auch ohne TK nicht möglich- wieso sollte es jetzt anders sein. Hier hilft ein Makroschlitten

Bislang habe ich nicht das Gefühl dass da etwas abbricht- man weiss ja um das Problem des Gewichts und arbeitet entsprechend umsichtiger.

Alles in allem für mich ein sehr guter Kauf

Gruß Ernst
Mein 4 Alternativen zum GFW
Alt 14.04.2004, 20:09   #30
Ernst

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge
Hallo Ernst,

danke für die Testfotos. Das sieht doch schon recht gut aus.
Wie wirkt sich denn das recht hohe Gewicht des ACT 100 auf die Handhabung der A2 aus?
Aber die Abstützung der Kamera erfolgt wohl zwangsläufig am Konverter, oder?
Gruß Jürgen
genau Jürgen- läßt sich wunderbar ausbalancieren- die Aufnahmen habe ich aber sicherheitshalber per Stativ gemacht

Gruß Ernst
Mein 4 Alternativen zum GFW
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » KONVERTER- vor einigen.......

Forenregeln