Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welchen AF nutzt ihr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 22:14   #21
konzertpix.de

Dasjenige, das ich vorher ausgewählt habe. Ich vermisse die x anderen Felder, die mir ebenfalls bitteschön "scharf" zurückmelden könnten, es bei Sony aber leider nicht tun.

Wäre ein Fall für die A900. Werde das morgen mal hinterfragen, warum das so nicht implementiert wird. Die Antwort wird vermutlich irgend ein historischer Grund sein - Minolta hatte das noch nie, warum sollte jemand, der mit Minolta oder einer der Nachfahren fotografiert, so etwas dann vermissen ?

LG, Rainer

EDIT: soeben habe ich im Fred über die ersten Erfahrungen gelesen, daß genau dieses oben bemängelte AF-Verhalten bei der A900 beseitigt wurde - wow, wie verlockend ist das denn ???

Geändert von konzertpix.de (25.09.2008 um 22:35 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2008, 08:49   #22
austriaka

habe gerade mal wieder im Scheibel zur A100 geschmökert und dabei 2 interessante Aussagen gefunden, die mir bisher so nicht klar waren:

Zitat:
Zitat von Josef und Robert Scheibel, Fotos Digital Sony Alpha 100
Der Verlauf der Objektstrukturen ist für den zentralen AF-Sensor wegen seiner Kreuzstruktur relativ unproblematisch. Die anderen Sensoren können jedoch mit Kanten Probleme haben, die parallel zur jeweiligen Messfeld-Ausrichtung verlaufen (die Sensor-Ausrichtung entspricht den Markierungsstrichen im Sucher).
Das könnte erklären, warum ich bei der manuellen Messfeldauswahl oft Probleme mit dem Scharfstellen habe...

Zitat:
Zitat von Josef und Robert Scheibel, Fotos Digital Sony Alpha 100
Generell benutzt die Kamera bei geringeren Lichtstärken als 1:6,3 nur noch den zentralen Sensor
Das versteh ich nicht so ganz: bezieht sich das auf die Blende? Heißt das, dass ich bei Blendenöffnung kleiner gleich 6.3 nur noch den zentralen Sensor benutzen kann/soll? Was passiert dann, wenn ich manuell ein Messfeld vom Rand auswähle?

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 09:07   #23
PeterHadTrapp

Zitat:
Das versteh ich nicht so ganz: bezieht sich das auf die Blende? Heißt das, dass ich bei Blendenöffnung kleiner gleich 6.3 nur noch den zentralen Sensor benutzen kann/soll? Was passiert dann, wenn ich manuell ein Messfeld vom Rand auswähle?
Hallo Karin,

das bedeutet, wenn dein verwendetes Objektiv nur noch eine OFFENBLENDE von 6,3 hergibt.
Das ist zum Beispiel beim 100-400 APO im oberen Brennweitenbereich oder beim KomiSo in Telestellung 18-200 der Fall. Dann geht die Kamera automatisch auf den Mittelsensor.

Mit der EINGESTELLTEN Blende hat das erstmal nichts zu tun, weil die Fokussierung und die Lichtmessung ja bei Offenblende vorgenommen wird.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 09:27   #24
Stempelfix

Immer "Lokal", also die selektive manuelle Wahl des AF-Feldes... dieses steht zwar zumeist in der Mitte, bei Aufnahmen aus kürzerer Distanz wähle ich aber oft auch eines der aussenliegenden AF-Felder, um die Verschwenkung des Bildausschnittes nach dem Fokussieren zu minimieren. Das gilt für die AF-Betriebsart AF-S, im AF-C Modus benutze ich zu 95% nur das mittlere AF-Feld.

Gruß, Stempelfix
Alt 26.09.2008, 10:26   #25
austriaka

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hallo Karin,

das bedeutet, wenn dein verwendetes Objektiv nur noch eine OFFENBLENDE von 6,3 hergibt.
Das ist zum Beispiel beim 100-400 APO im oberen Brennweitenbereich oder beim KomiSo in Telestellung 18-200 der Fall. Dann geht die Kamera automatisch auf den Mittelsensor.

Mit der EINGESTELLTEN Blende hat das erstmal nichts zu tun, weil die Fokussierung und die Lichtmessung ja bei Offenblende vorgenommen wird.

Gruß
Peter
alles klar, danke

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welchen AF nutzt ihr?

Forenregeln