![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wenn ich etwas verkaufen will, dann muß ich das auch unbedingt puschen. Was ist denn alles in einem Auto, das man wirklich braucht? Was kostest denn mittlerweile ein Kleinwagen?
Oder warum braucht man denn schnellere Grafikkarten oder Prozessoren in PCs, doch eigentlich nur für Spiele, die eben das voraussetzen. Ich spiele nicht am Computer und mein Mac, der mittlerweile 6 Jahre alt ist, tut seine Arbeit immer noch. Natürlich wünscht man sich mal etwas neues, weil es einfach gut aussieht oder einem suggeriert wird, das man ohne die entsprechende Leistung nicht mehr auskommt oder aber einfach neue Programme, alte Prozessoren nicht mehr unterstützen. Ich bin mit meiner 7D und der A100 mehr als zufrieden und ich mache Bilder über den gesamten Bandbereich, von Makro über Portrait bis Spor und Konzertfotografie. Natürlich gibt es Sachen, die ich mir wünsche (höhere ISO Zahl mit wenig Rauschen zB), aber die machen ein Investment in die A900 nicht wert. Ich investiere hier lieber in Objektive oder Studiolicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich kann nur für mich sprechen, weil ich für einige Daueraufträge einen sehr großen Bildwinkel benötige. Und den habe ich bei Crop trotz 15er Objektiv eben nicht. Im Vollformat könnte ich das 15er endlich (wieder) ausreizen. Fisheye kommt aus den geforderten Eigenschaften absolut nicht in Frage. Ein Systemwechsel kommt finanziell nicht in Frage. Außerdem sind die 15er und 14er der Konkurrenz auch nicht so dolle... Und an den bislang am Markt existierenden Vollformatkameras passt mein 15er nicht, auch nicht mit Adapter... ![]() Und ersatzweise Panorama? Das wäre zwar eine Option, aber in der Praxis für mich viel zu aufwändig und oft schlicht nicht durchführbar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich weiß gar nicht, warum so viel glauben, dass APS-C dem Untergang geweiht sei...
![]()
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich versuchs mal, und das obwohl das keine Vorteile sind, die mich überzeugen
![]() - kompakter - leichter - Crop-Faktor - billiger, vor allem auch die Objektive - Tiefenschärfe bei Makros (durchaus ein Argument für kleine Chips) ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wenn man kompaktere VF-Kameras bauen wollte, ginge das sicherlich. Ging früher (Film) schließlich auch. Siehe oben. Croppen kann ich immer. Ob ich jetzt eine A700 oder eine A900 habe, bei der ich beschneiden muss. Absolut kein Vorteil. Ist mir noch nicht aufgefallen (bei den Objektiven). Beispiele? Die Kameras werden immer billiger. Die 5D kriegt man für 1500 Euro, angefangen hat es mit 3000+ Euro. In ein paar Jahren wird es keine Preisunterschiede mehr zu den Cropkameras geben. Das stimmt. ![]() Gruß, eiq Geändert von eiq (22.09.2008 um 15:21 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
- Im Telebereich ergibt sich durch den crop-Faktor ein "Zuwachs an Brennweite". - Im Makrobereich ist die erzielbare Schärfetiefe größer! Für mich ist das als Makro- und Tierfotograf ein großer Vorteil! Außerdem ist mir selbst ein 50mm 1.4 mittlerweile für Porträts fast zu kurz und 85 bzw. 135mm an crop empfinde ich für solche Aufnahmen als sehr angenehm. Das Argument, dass bestimmte Linsen an VF wieder ihrer eigentlichen Brennweite entsprechen kann ich somit überhaupt nicht nachvollziehen... ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Für die 12MP-Modelle stimmts aber... MfG Stubi
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Eine Profi DSLR mit 24MP VF , eine Semiprofi sollte dann natürlich auch einen VF Sensor besitzen. Eine Generation später kommen dann die Restlichen an die Reihe. Bleibt dann nur mehr die Einsteiger-DSLR mit geringerem Funktionsumfang mit APS-C. Das Marketing gibt doch den Großteil der Käufer vor was er zu gebrauchen hat. Oder warum gibt es heute keine Gucki-Drucki mit 3,2 - 5MP. Würde doch für Urlaubsknipserei und anschließendem Ausarbeiten in 10x15 vollkommen ausreichen. Wir sind doch alle nur Knechte der Marketingabteilungen. ![]() LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|