Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechte an Bildern, Bilderrechte, Nutzung v. Bildern?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2008, 14:32   #21
chess

Ex-Arbeitgeber

Ich will hier auch noch meinen Senf dazugeben:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Website IM AUFTRAG deines damaligen Arbeitgebers, der Versicherung eingerichtet. Mit einem Foto, dass aus einem offiziellen Prospekt von ihnen stammte. Ich nehme an, dass du damals davon ausgegangen bist, dass die Hansemerkur die Bildrechte an den Fotos im Prospekt besitzt, oder? (Und wenn nicht, würde ich es auf jeden Fall behaupten!) Im Idealfall hättest du damals als Arbeitnehmer von deinem Vorgesetzten den Auftrag erhalten, das Prospektfoto einzuscannen und zu verwenden....

Du könntest in dem Fall versuchen, dich mit deinem Ex-Arbeitgeber zu einigen, dass sie für den Schaden aufkommen oder mindestens einen Teil davon bezahlen. Wenn die Bildrechte damals offiziell vorhanden waren für Druck und Onlineveröffentlichung, würde ich evtl. sogar versuchen, die Rechnung von Getty anzufechten. Dabei dürfte dann aber auch noch eine nicht unwesentliche Rolle spielen, wieso du die Website nicht gekündigt hast und wozu du sie sonst noch gebraucht hast.

Wenn Getty Images die Bildrechte erworben hat, nachdem du die Website eingestellt hast (immer vorausgesetzt, die Bildrechte lagen bei der Versicherung vor), könnte sich dort auch noch ein Hintertürchen für dich auftun.

Dein Nachteil dürfte einfach sein: Getty hat viiiiieeeele gut bezahlte Anwälte, die sich vermutlich fast ausschliesslich mit Bild/Urheberrecht befassen. Du wirst dir vermutlich maximal einen leisten könne und der ist dann wahrscheinlich auf Scheidungsrecht oder so spezialisiert....
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2008, 14:55   #22
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Dein Nachteil dürfte einfach sein: Getty hat viiiiieeeele gut bezahlte Anwälte, die sich vermutlich fast ausschliesslich mit Bild/Urheberrecht befassen. Du wirst dir vermutlich maximal einen leisten könne und der ist dann wahrscheinlich auf Scheidungsrecht oder so spezialisiert....
Es ist wohl die Kanzlei Waldorf. Als Anwalt würde ich da natürlich nur einen nehmen, der auf Urheber- und Medienrecht spezialisiert ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 15:02   #23
Regine

Wenn Du nicht sofort zahlst sondern das Schreiben der Anwälte abwartest kommt deren Gebühr auch noch dazu, sind über 700 Euro.
Fotos Unterwegs
Regine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechte an Bildern, Bilderrechte, Nutzung v. Bildern?

Forenregeln