![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Hallo, das ist mir entschieden zu DEFENSIV - Leute, die die Rauschdiskussion erstmals ausgerechnet über diesen thread mitbekommen, könnten einen zu negativen Eindruck bekommen. Wir sprechen über die Alpha 700, die aufgrund ihres Sensors bei ISO 100/200 MEHR rauscht als z.B. die Alpha100 (die bei niedrigen ISOs aber auch HERAUSRAGEND gute Bilder macht...) , ab ISO über 200 aber jeder anderen Sony und den meisten Canons/Nikons/... überlegen ist. Die Alpha100 habe ich gar nicht mehr über ISO 400 benutzt, bei der Alpha700 ist ISO800 noch PROBLEMLOS zu nutzen, höher traue ich mich zwar (noch) selten, aber auch dann sind die Fotos für übliche Ausdrucke völlig ausreichend (und dafür sind solche threads wie der Ursprungs-thread mit Beispielbildern auf NORMALgröße auch für Interessierte immer wieder hilfreich...). Das gilt für RAW-Aufnahmen - ich benutze Capture One Vers. 4. Mit dem Adobe-Konverter wurde/wird bezüglich Rauschen über enttäuschendere Ergebnisse berichtet: http://www.photoclubalpha.com/2008/0...-iso-confetti/ JPEGs sind da - natürlich - kritischer, was bei der Alpha700 wohl gerade mit DRO auffällt - da muss wohl (auch je nach Lichtsituation) an den Einstellungen probiert werden... - Aber auch hier gilt: entscheidend ist, was beim üblichen Anschauen zu sehen ist - und NICHT der 100%-Crop am Monitor. Fazit: Ich bin - wie viele Tester/Vergleichsteter auf den seriösesten Test-sites - gerade mit dem Rauschverhalten der Alpha 700 EXTREM zufrieden (und hatte vorher eine Lumix, die D5D und die Alpha100). Wer das objektivieren will: es gibt genug Seiten im Netz, wo direkt verschiedene Kameras (auch Canon, Nikon) bei gleichen ISOs verglichen werden. Und hier noch ein ganz aktueller link zu drei Praxisfotos: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...080#post688080 Die Alpha 700 ist - nach einigen Monaten immer MEHR - eine TOLLE Kamera!!! (Aber meine Bildbearbeitungs- und etwas auch Bildbetrachtungs-Gewohnheiten - musste ich SEHR umstellen!!). Rüdiger Geändert von rtrechow (30.07.2008 um 17:15 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#23 |
|
Nach Thomas Aussage rauscht ja auch Chess A700 "wie hulle". Daran wird es deshalb wohl nicht liegen. Ich denke, er leidet an überzogenen Erwartungen. Sicherlich ist in dem Blumenbild von Chess Hintergrundrauschen zu sehen. Aber "wie Hulle"? Leider haben wir das gleiche Bild nicht noch von anderen Kameras zum Vergleich. Monochromer Hintergrund ohne Struktur tendiert halt mal zum rauschen. Das ist sicherlich nirgends anders, und kann auch durch eine nicht situationsangepasste Schärfung unnötig verstärkt werden. Aus ein paar Bildern gleich zu schließen, dass die Cam sch**** ist, ist doch blödes Gequatsche.
Aber das hat er ja schon vorher zur Genüge an den Tag gelegt. Man, bin ich froh, dass sich die Leute im Olympusforum (gibts doch, oder?) das bald auch mal anhören müssen. Das glaubt einem ja sonst keiner.... |
![]() |
![]() |
#24 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() In 90% der Fälle ist der Fehler hinter der Kamera zu suchen. ![]() Wir sind ja einigen Unsinn gewohnt den der gute Thomas den lieben langen Tag von sich gibt aber schön langsam wird a bisserl arg. ![]() Am meisten wundert mich daß sich jemand der eine Oly besitzt traut über das Rauschen anderer Kameras zu lästern. Wenn ich mir da die E3 und die Bilder daraus anschaue........ ![]() ![]() ![]()
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (30.07.2008 um 20:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#25 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Da werden durch die Bank und über alle Kameramarken hinweg Iso100- und Iso200-Bilder bemängelt, wenn die nicht mit Neatimage behandelt wurden. Und ich stehe da denke ich mit meiner alpha700 nicht schlechter da als die Kollegen mit C oder N (ein Olympus-Nutzer wäre mir dort jetzt spontan nicht bekannt, daher kein Vergleich möglich). Wobei ich idR nur Iso200-Bilder regelmäßig entrausche, Iso100 ist auch für das dortige verwöhnte Publikum oft schon so ok.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Das arme Olympus-Forum!
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Gesperrt
Themenersteller
|
Zitat:
die Alpha 700 und die Oly E-510 tuen sich im Rauschen bis Iso 1600 nicht viel. Mal ist die eine besser mal die Andere DSLR ![]() Hier mal jeweils ein Pic samt Crop Ausschnitt von beiden Systemen. ![]() ![]() ![]() ![]() Man sollte der Alpha 700 ert mal ein oftware Update verpassen damit das Ding einwandfrei belichtet denn so dunkel war es nicht wie auf dem Pic von der A-700. Diehohe Iso Rauschunterdrückung war bei der E-510 abgweschaltet und bei der A-700 stand sie auf "weniger". Aus geht ja leider nicht ![]() Gruß Thomas P.S. und noch ein Pic von der A-700 da war ich echt begeistert von der Kamera aber so etwas ist mir schon lange nicht mehr gelungen: Iso 1600 mit 1/6 Sekunde freihand: ![]() Geändert von Thomas F. (30.07.2008 um 22:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#28 |
Gesperrt
|
Lieber Thomas,
ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich glaube, wenn eine Kamera wie die Alpha 700 oder jede andere Spiegelreflex das Abbild der Realität zu dunkel wiedergibt, dann liegt das meist an dem der sie bedient. Weniger an der Kamera. Ich habe hier rein zufällig das Angebot Sommer 2008 der vhs liegen. Da wird beispielweise ein Kurs angeboten von Max Watzinger: "Wie belichte ich richtig"! Ich bin mir sicher Thomas, wenn Du mal das Angebot bei Euch in der Stadt durchschaust, da gibt es sicherlich auch sehr gute Kurse... ![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Thomas F., hör doch bitte auf, unreflektiertes Gelabere als Tatsachen darzustellen.
Wenn ich ein Bild mit f/3.5 und 1/15 s Belichtungszeit aufnehme (dein A700-Bild), dann ist das selbstverständlich wesentlich dunkler als dieselbe Szene zur selben Zeit, wenn diese mit f/2.8 und 1/10 s (dein Oly-Bild) fotografiert wird. Tu Dir - und uns hier im Forum, die das Gelabere lesen müssen ! - doch endlich den Gefallen und stell dich und deine Unkenntnis von der Materie nicht ständig bloß. Vielen Dank ! Rainer EDIT: ganz abgesehen davon, daß diese Szene vollkommen anders als mit ISO 1600 und Offenblende zu fotografieren ist... Geändert von konzertpix.de (30.07.2008 um 23:19 Uhr) |
![]() |
![]()
|
|
|