![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Nun, ich habe das Sigma 28/1,8 (ohne EX und DG) und das Minolta 28/2, das Minolta 28/2,8 hatte ich mal.
Das Sigma finde ich gar nicht mal schlecht, das Min 28/2 ist eine Idee besser, während wiederum das Bokeh des Sigmas gefälliger wirkt. Bei Offenblende haben beide kleine Schwierigkeiten, minimal abgeblendet wird bei beiden alles spürbar besser. Das Sigma zeigt an 6MP eine besseren Output als bei 10 MP. Da führt das Minolta 28/2. Das Minolta 28/2,8 wird m.E. zu Unrecht gescholten, ich finde es durchaus brauchbar und ist auch für kleines Geld zu haben. Das Minolta 24/2,8 kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. GGf. könnte ich dir, wenn du magst, paar Beispielbider (JPG's handheld) posten. Warum wäre das Minolta 28-75/2,8 oder das Tamron 17-50/2,8 für dich nicht eine Alternative ? Ein paar Usermeinungen kanns du hier --> http://www.dyxum.com/reviews/lenses/...asp?IDLens=153 noch einsehen Beste Grüsse Dieter Geändert von Huckleberry Hound (21.07.2008 um 19:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Danke für das RAW!
Also ich finde die Qualität doch echt gut! Okay, f6,3 ist nicht der kritische Bereich des Objektivs, aber trotzdem. Hm, ich tendiere immer mehr zum Sigma, denn: - f1.8 ist bei wenig Licht toll, auch wenn es da noch nicht 100% scharf ist - etwas abgeblendet sollte es doch sehr scharf sein und vergleichbar mit dem Minolta 28 2.0 (sonst machen die bei Sigma in der Entwicklung was falsch..) - preisgünstig Ein Zoom ist in meinen Augen doch immer ein Kompromiss.. Das Objektiv wird bestimmt im WW verzeichnen und hat nicht die Lichtstärke. Außerdem finde ich Festbrennweiten irgendwie sympathisch. Ich konzentriere mich beim Fotografieren mehr aufs Motiv und überlege mir verschiedene Herangehensweisen. Und eine FB MUSS doch besser abbilden als ein Zoom, sonst würde man sie doch nicht Entwickeln, oder? ![]() Zumindest gehe ich mal davon aus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
ciao Frank
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Ohje, meine Entscheidung fällt mir echt schwer..
![]() Ich war gestern beim Fotogeschäft und habe mir mal das Sigma EX DG 24 mm F1.8 angeschaut. Das Teil ist ja ziemlich baugleich mit dem 28er. Ich konnte das Objektiv leider nicht testen, da es für Canon war. Aber ich bin von dem Teil jetzt doch wieder abgekommen. Es fühlt sich hochwertig an und bestimmt ist es auch gut, aber das Teil ist ja echt RIESIG! ![]() Von den 72 mm Filterdurchmesser habe ich zwar gelesen, aber so schlimm habe ich mir die nicht vorgestellt! Ich fürchte, mir bleibt nichts anderes übrig als Minolta. Vor allem da das Minolta 28 f2.0 sogar noch besser als das Sigma sein soll. Wie ich ja schon feststellen musste, gibt's das AF 28 2.0 oder 35 2.0 nirgendwo... Ich werde die nächsten Tage mal die Fotogeschäfte im Umkreis (Esslingen & Stuttgart) abklappern. Aber ich fürchte, dass ich kaum Glück haben werde... ![]() Da das 28 2.8 angeblich die schwächste FB von Minolta und erst ab f4.0 gut sein soll, frage ich mich, ob dessen Schwester AF 24 mm f2.8 besser ist? Sozusagen als Übergangslösung? Die Berichte bei Dyxum sind ja sehr positiv. Auch die Beispielbilder bei 2.8 waren ganz gut... Was meint Ihr? |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
![]() Das heisst natürlich nicht, daß man nicht auch mal Glück haben kann, klar, aber die Chance ist wirklich eher klein. Zitat:
Die lichstarken Pendants von Sigma wären mir übrigens auch zu groß - an den Minoltas gefällt mir gerade diese "Jackentaschenkompatibilität".
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.07.2008 um 20:35 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|