SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 - PowerShot Pro1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 17:54   #21
Eric

glaube die Aussage vom Vorredner kann man so nicht stehen lassen. Bin der Überzeugung das man bei der Pro1 sogar mehr Details sehen kann als bei der A2, da das Objektiv der A2 meines Erachtens nach der Auflösung von 8 Mio Pixel nicht mehr gewachsen ist. Das Objektiv der Pro 1 hingegen ist eine Neukonstruktion die wohl auf die Auflösung von 8 Mio Pixel ausgerichtet wurde.
Alt 16.03.2004, 18:14   #22
A2_Check

Mich begeistert neben all den handlichen Einstellungmöglichkeiten der A2 auch der Stabilisator, den ich seit Jahren bei meiner C2100 schätzen gelernt habe. Naja, vielleicht legt Canon den ja bei der Pro 2 mal drauf
A2_Check ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 18:20   #23
TorstenG

Hallo!

Ob man das mit dem Objektiv so stehen lassen kann? Minolta hat immer wieder betont, das das Objektiv für eine höhere Auflösung gerechnet wurde als 5 MP, ob es nun 7 oder 8 sind, das ist im Endeffekt doch egal, entscheiden ist die erreichbare Bildqualität!

Nur so nebenbei, die F828 hat auch ein neu gerechnetes Objektiv, und was hat es ihr gebracht?

Ob jemand nun die Pro 1 oder A2 (oder irgendeine andere) für die bessere Kamera hält ist doch egal, schließlich hat jeder andere Vorstellungen an SEINE Kamera, aber bitte nicht auf irgendein Modell einfach nur rumhacken, das bringt nichts!
Alt 16.03.2004, 18:43   #24
Rainer08

Hallo ThorstenG,

hast du schon mal ausbelichtete, nicht nachbearbeitete Bilder in 13x18 der 828 gesehen?

Ich kann die 828 nur mit der A1 (die bei dpreview eine optische Auflösung von nur gut 4MP gescheinigt bekommt) vergleichen, was aber bei 13x18 kein Problem sein sollte.

Die Schärfe die die 828 erreicht, habe ich in drei Monate A1-Besitz nicht annähernd durch Bearbeitung erreichen können.

Ein dummem Kommentar bzgl. des Könnens oder woran es liegen könnte, kannst du dir verkneifen.

Die A1-Probleme sind ja oft genug wegdiskutiert worden, waren aber trotzdem reproduzierbar.

Wer die Canon besser findet ok, jedem das Sein.
Mir gefällt die Canon vom Handling nicht, die A1 war dahingehend einfach Klasse, leider mit einer nur ausreichenden Bildqualität.

Jede Kamera sollte mit Standardwerten gut Bilder machen können, den Rest machen die ambitionierten Anwender.
Ich sage nichts gegen die Notwendigkeit der EBV, muss bei der Sony auch gemacht werden.

Vielleicht ist das einfach auch nur eine Frage des Anspruchs den man hat.

Rainer
Rainer08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 19:04   #25
A2_Check

Mich würde mal interessiern, ob die bessere Schärfe der Pro 1 mit einer Kantenanhebung einher geht.
Bei der A2 hat man auch bei Einstellung für scharfe Bilder keine sichtbare Kunturanhebung. Kann man leicht an Bildern von schwarz geducktem Text auf weißem Grud sehen. Bei Konturanhebung, wie sie viele Digicam nutzen, erscheint ein hellerer Rand an der schwarzen Textgrenze.

Mit dieser Kantenanhebung erhält man vermeintlich schärfere Bilder, die aber mit dem Original nicht mehr so recht übereinstimmen.

Gruß
Peter
Sponsored Links
Alt 16.03.2004, 19:35   #26
Gofarmer

Ich habe am Sonntag mit der A2 und der Pro1 einige Fotos gemacht. Die Fotos der Pro1 sind eindeutig besser was die Details betrifft. Ich habe auf einem Foto eine Antenne vor blauem Himmel fotografiert. Bei der A2 ist die Antenne auf dem Bild nur schwer zu erkennen, bei der Pro1 viel besser und schärfer. Die Pro1 macht die besseren Fotos, was Schärfe und Farbwiedergabe betrifft. Trotzdem hat die A2 das bessere Konzept im Hinblick auf die Bedienbarkeit und das Handling.

Matthias
Alt 17.03.2004, 09:04   #27
A2_Check

Matthias,

da gibt es schon noch mehr als die Sichtbarkeit einer Antenne, um die Bildqualität zu beurteilen. Z.B. die Frage ob diese Schärfe durch eine Kantenaufsteilung erreicht wird und wie die Digicam mit den hellen Flächen z.B. in Blüten um geht - den Unterschied kann man schön in Tina's D7 / A1 Vergleich sehen. Diesbezüglich macht die A2 einen sehr guten Eindruck.

Gruß
Peter
Alt 17.03.2004, 09:29   #28
mosi

Themenersteller

Hallo Matthias!

Ich kann dir nur zustimmen: meiner erfahrung nach macht die PRO1 die besseren pics und die ergonomie/bedienbarkeit/das handling gefällt mir bei der A2 wesentlich besser.

Aber wie schon gesagt: für mich ist beim fotografieren primär die qualität des fotos ausschlaggebend und erst sekundär das handling.

Vielfach wurden auch bei der A1/A2 die mannigfachen möglichkeiten bezüglich der einstellmöglichkeiten herausgehoben. also wenn ich da die beiden modelle vergleich, kann ich wirklich keinen unterschied feststellen und wer soetwas behauptet, der kennt sich nicht aus!!
weder die A2 noch die PRO1 ist eine "click-clack"-kamera und bieten für profis und welche, die sich dafür halten, alle möglichkeiten des manullen eingriffes.

Ideal wäre eine kombination aus A2 und PRO1. Wenns so eine kamera für uns prosumer herauskommt, dann bin ich der erste, der wieder zuschlägt.

Bis dahin
L/G
mosi
mosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 09:49   #29
A2_Check

Mosi,
was außer dem Stabi sollte denn in die Pro 1 kombiniert werden und fehlt ihr deiner Meinung nach zur Zeit?

Gruß
Peter
Alt 17.03.2004, 09:57   #30
mosi

Themenersteller

Hi peter!
Wie schon gesagt: das handling ist bei der A2 wesentlich besser - bei der PRO1 darfst keine grossen hände haben, die knöpfe sind winzig ......
Die A2 liegt wesentlich besser in der hand, einfach weil der body grösser ist (für mache wieder ein nachteil.....)

L/G
mosi
mosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 - PowerShot Pro1

Forenregeln