Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » ABI-Ball fotografieren - Tipps?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2008, 23:47   #21
Silver

Themenersteller

Sooo ... ist nun schon etwas länger her, seitdem ich der offizielle ABI Ball Fotograf war. Und ziehe folgendes Fazit.

Die vorherige Absprache mit den Verantwortlichen war von Vorteil. Hat aber natürlich nicht 100 % hingehauen. So z.b: wurde das Stufenbild erst nach der Zeugnis Vergabe gemacht. Was dann leider relativ total in die Hose ging (nächstes mal vorher Bänke, ... hinstellen, damit es weniger durcheinander gibt) . Zum anderen sind leider einige von der Sonne total überstrahlt. Und wenn man sagt, sie sollen bissle weiter her kommen (hatte Weitwinkel Objektiv drauf) können die sich das nicht vorstellen und machen es nicht wie gewollt. Was gut war... ich hatte ne kleine Leiter mitgenommen. Ohne hätte ich es knicken können.

Ne kleine Studioecke hab ich eingerichtet. Ist gut angenommen worden. Zum Glück hab ich auf Euren Rat gehört, und hab Kumpel um Hilfe gebeten. War gut, meiner Meinung nach hätte ich sogar noch einen zusätzlichen Helfer gebrauchen können, zumindest für ein paar Sachen.

Die DVD mit den Bildern (3,73 GB) ist heut an die Leute welche bestellt haben, rausgegangen. Bin dann mal gespannt ob und was für Feedback kommt.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden wie es abgelaufen ist. Und habe mich mit der Situation nicht überfordert gefühlt.

DANKE nochmal an alle Ratschläge ...

Gruß
Rainer
Alt 10.07.2008, 07:39   #22
klaeuser

Moin Rainer,

Freut mich für dich das es so gut geklappt hat.

Aber ein kleiner Rat. Erwarte nicht zuviel Feedback. Die Leute freuen sich über die Fotos und das war es dann.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 00:17   #23
Silver

Themenersteller

Ca. 1 Jahr ist es her. Und jetzt wird es wieder aktuell.

Werde vermutlich wieder als Abi-Ball Fotograf gebucht. Und wieder stellen sich neue Fragen. Nachdem was ich ausm vorherigen Jahr gelernt habe.

Was bisher vermutlich Fakt ist: Werde dieses Jahr mit einem Assistenten zusätzlich vor Ort sein. Also 2 Leute + ich.

Was meine momentane Sorge/Überlegung ist: Ich möchte dieses Jahr auf jedenfall Sofort-Ausdruck Bilder anbieten. (10x15, optional noch DINA4). Dabei frage ich mich, wie man die Verwaltung (Auswahl des Bildes, evtl. noch sofortige Anpassung von Helligkeit/Kontrast, und Sofort-Zahlung) am besten gestalten könnte. Gibt es evtl. geeignete Software hierfür. Hat jemand mit ner Software für solch/ähnlichen Anlass schon gute Erfahrung gemacht? Denke dabei an die Sofort-Druck Automaten von Cewe-Color.

Zu Verfügung stehen würden, wären 2x normale Fotodrucker. 1 x Thermosublin-Drucker.

Rainer
Alt 19.05.2009, 07:17   #24
Ackbar

Meinst du jetzt deine Verwaltungsarbeit oder meinst du, jeder Gast soll das selber machen?
Also wenn es um dich geht würde ich zu Lightroom raten, da man damit recht schnell Bilder sortieren udn bearbeiten kann. Ich selbst muss damit manchmal bis zu 3.000 Bilder in einer Nacht sichten, sortieren und teilweise noch optimieren.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 07:17   #25
klaeuser

Zwei Dinge solltest Du bedenken

• eine Person muss sich nur um das Bildermachen kümmern, denn dann will jeder die Bilder sofort haben, also musst Du die Dateien auch schnell auf den PC bekommen
  • du musst Reserve bei der Hardware einplanen, da darf nicht stocken wenn mal was kaputt geht
Bilder sofort anbieten ist viel Arbeit wenn man nicht das nötige Equipment hat.

Aber Glückwunsch das Du den Auftrag noch mal bekommen hast, die scheinen ja im letzten Jahr echt zufrieden mit dir gewesen zu sein.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2009, 09:57   #26
Silver

Themenersteller

Ne Art Selbstbedienung wie bei so nem *ewe Automaten wäre glaub perfekt, aber leider nicht zu realisieren.

Die Idee mit Lightroom ist mir die nacht auch gekommen.

Die zwei angesprochenen Punkte @klaeuser sind mir klar. Sowieso werde ich mir auch noch nen Plan B überlegen, falls der Druck Probleme machen sollte.

Danke. Ganz sicher ists ja noch nicht, dass ich genommen werde, aber fast. Was ich aber auf jedenfall sagen kann, dass ich dieses Jahr bessere Qualität anbieten kann, habe schon enorm viel gelernt.

Auf den Sofort-Ausdruck komme ich deshalb. Weil ich letztes Jahr nur DVD´s angeboten habe, mit allen Bildern. Sprich, wenn jemanden nur ein Bild vielleicht interessiert hat, musste er gleich die ganze DVD kaufen. Finde ich nicht toll, habe ich aber damals wegen zu kurzer vorhandener Vorbereitungszeit so entschieden. Jeder hat ja schließlich ein Recht auf sein Bild.
Alt 19.05.2009, 10:02   #27
Kerstin

Kannst ja auch über spezielle Anbieter online verkaufen, jedoch nehmen die auch Provision, aber du hast mit der Abwicklung nichts zu tun.
So ein Event mit einem kleinen Drucker zu realisieren halte ich für absolute Illusion!!! Erstmal dauert der Druck (zumindest mit meinem Selphy), dann musst du die Bilder aufhängen ... ich würde mich wundern wenn man das ohne professionelles Equipment wuppen könnte!
Alt 19.05.2009, 10:27   #28
cpunktapunkt

Hab sowas ähnliches in den letzten 3 Jahren auf diversen Hochzeiten im Freundeskreis gemacht. Da ging es natürlich nicht darum die Bilder zu verkaufen, sondern es wurden immer Bilder für Gästebücher gemacht. Alle Gäste fotografieren, Daten auf as Notebook, in Lightroom einlesen und dann ausdrucken (z.T. Tintenstrahl, später auf so`nen Canon Selphy ???). Die ausgdruckten Fotos wurden dann eingeklebt und jeder konnte noch was drunter schreiben. Am längsten hat es gedauert alle zu fotografieren, der Rest ging dann mehr oder weniger von alleine. Der Vorteil war, dass wenn alle an der gleichen Stelle mit den gleichen Einstellungen fotografiert wurden, ich in Lightroom ein Bild angepasst habe und die Einstellung auf die anderen Bilder übernommen habe.
Aber wie bereits gesagt, das war nie kommerziell, immer nur rein privat.

Christian
cpunktapunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 11:50   #29
Tobi.

Zitat:
Zitat von cpunktapunkt Beitrag anzeigen
Hab sowas ähnliches in den letzten 3 Jahren auf diversen Hochzeiten im Freundeskreis gemacht. Da ging es natürlich nicht darum die Bilder zu verkaufen, sondern es wurden immer Bilder für Gästebücher gemacht. Alle Gäste fotografieren, Daten auf as Notebook, in Lightroom einlesen und dann ausdrucken (z.T. Tintenstrahl, später auf so`nen Canon Selphy ???). Die ausgdruckten Fotos wurden dann eingeklebt und jeder konnte noch was drunter schreiben. Am längsten hat es gedauert alle zu fotografieren, der Rest ging dann mehr oder weniger von alleine. Der Vorteil war, dass wenn alle an der gleichen Stelle mit den gleichen Einstellungen fotografiert wurden, ich in Lightroom ein Bild angepasst habe und die Einstellung auf die anderen Bilder übernommen habe.
Genau solche Aktionen hab ich auch schon mehrfach gemacht. Ich bin dabei allerdings einen Schritt weiter gegangen: Fotografiert mit Kunstlicht aus manuell eingestellten Blitzen, feste Blende, Synchronzeit, fest eingestellter Weißabgleich. Dann bekommt man eigentlich schon fertige jpgs aus der Kamera raus. Die dann übers USB-Kabel direkt in den Rechner, wo eine zweite Person stand, die über XNview den Ordner mit den Bildern angeschaut und das beste sofort auf einem Selphy ausgedruckt hat. Das könnte man auch noch alleine hinkriegen, aber trotzdem ist eine zweite Person, die sich mit dem ganzen Equipment auskennt, sehr hilfreich.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 17:39   #30
EarMaster

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Kannst ja auch über spezielle Anbieter online verkaufen, jedoch nehmen die auch Provision, aber du hast mit der Abwicklung nichts zu tun.
So ein Event mit einem kleinen Drucker zu realisieren halte ich für absolute Illusion!!! Erstmal dauert der Druck (zumindest mit meinem Selphy), dann musst du die Bilder aufhängen ... ich würde mich wundern wenn man das ohne professionelles Equipment wuppen könnte!
So würde ich das auch lösen. Ansonsten schaut sich jeder erst mal die Bilder an, muss dir dann irgendwie sagen, welche er will und du musst sie dann drucken. Da werden ganz schöne Schlangen entstehen. Wenn du das ganze dann noch machst während du noch fotografierst, dann kommen alle auch noch mehrfach. Ich würde mir auch einen Anbieter online suchen, bei dem man sich seine Lieblingsbilder aussuchen kann und du auch noch eine kleine Provision bekommst. Zusätzlich kannst du ja auch alle Bilder auf DVD anbieten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » ABI-Ball fotografieren - Tipps?

Forenregeln