![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Da's hier scheinbar lustig wird: Wenn meine Gläser sich nicht mehr durch Anhauchen und Leder (hallo Ron
![]() ![]() Und wenn das nicht hilft: In der Küche gibt's einen Geschirrspüler. ![]() Jetzt geh' ich erstmal Putzen, aber ohne Jever beeinflussten Speichel. ![]() Es gab Tuborg. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Als erstes natürlich "grobe" Verunreinigungen wie Sandkörnchen etc. durch pusten oder Pinsel entfernen
![]() ![]() ![]() Dann anhauchen und los gehts ![]() Ob diese Methode für alle Gläser geeignet ist, kann ich leider nicht beantworten. Bei meinen, siehe Profil, gab es bisher keinerlei Putzspuren o.ä. GG Geändert von GG (20.05.2008 um 06:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gesperrt
|
Ja, das Leder hab ich immer dabei.
Ebenso einen kleinen Pinsel, von Hama gabs den mal. Der ist mindestens 20 Jahre alt. Sieht aus wie ein Lippenstift für die Damen. Ist aber ein Objektivpinsel fürs Glas. Wenn also tatsächlich nur ein paar Körnchen die Sicht behindern, dann sollte der reichen. Taugt auch gut als Taschenspielzeug...! Frauen haben ihre Handtasche, ich habe mein Stiftpinselchen und mein Lederchen... ...bitte jetzt keine bösartigen Kommentare.. ![]() Ich gehe wirklich nie ohne diese beiden Teile aus dem Haus, selbst dann nicht wenn ich eigentlich gar nicht fotografiere. Eigenartig das... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Vor einigen Jahren hatten wir hier im Forum das Thema Linsenreinigung mit Zigarettenpapier schon mal. Einhellige Meinung und durch Versuche mit alten, nicht mehr benötigten Linsen bestätigt: Finger weg! Zigarettenpapier enthält, damit es schön weiß abbrennt, eine Menge feinsten Kalk. Die Schleifpaste läßt grüßen!
Gruß: Joachim
![]() |
#25 |
|
![]() ![]() ![]() Wollte hier niemanden verführen sein Objektiv zu verschandeln. Die jahrelangen Erfahrungen von dem von mir angsprochenen Profi gehen in eine andere Richtung. Der ei oder andere kennt sicherlich auch eines seiner Bücher oder seinen Fotolehrgang im Netz. Aber vieleicht sieht er die Sache auch etwas lockerer und ihm machen ein paar Putzspuren auf den Gläsern nichts. GG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Das mit dem Zigarettenpapier kommt daher, dass es im Fotohandel lange solche "Linsenputzpapiere" in kleinen quadratischen Abreißblöckchen gab. Diese funktionierten wirklich prima, ich habe damit zu analogen Zeiten immer meine Objektive und Filter gereinigt.
Gemeinerweise fassten sich diese Objektivputzpapiere wirklich haargenauso an und sahen auch so aus wie Zigarettenpapier, sodass wohl so manch einer auf die Idee kam, man könnte das (billigere) Zigarettenpapier genausogut dafür verwenden. So auch ich. Ist schon eine Weile her, aber ich kann mich noch gut erinnern. Ich hatte einen UV- und einen Protection-Filter mit Zigarettenpapier gereinigt, weil das andere Blöckchen leer war. Resultat: beide Filter waren für die Tonne. Die Vergütungen waren völlig zerkratzt. Hier im Vorläuferforum bekam ich dann die Antwort woran das liegt, nämlich wie Hansevogel völlig richtig sagt: Zitat:
Gruß Peter
![]() |
![]() |
#27 |
|
![]() |
#28 |
|
genau, das waren die Dinger.
![]() |
#29 |
|