Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit Metz 54-3 Zoom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 14:02   #21
Eyebecks

Das wurde gestern auch schon alles probiert.
Eyebecks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2008, 14:58   #22
Thunderbird74

Themenersteller

folgende Antwort von Metz erreichte mich um 12:12 Uhr.

Ihre E-Mail-Anfrage haben wir dankend erhalten.

Wir bedauern, dass die von Ihnen genannten Probleme mit Ihrem Blitzgerät mecablitz 54 MZ-3 auftreten. Ohne Inaugenscheinnahme des Gerätes können wir Ihnen aber leider keine genaue Fehlerursache mitteilen. Aufgrund der Fehlermeldung "ZE" (Zoom Error) ist aber zu befürchten, dass möglicherweise der Motorzoomreflektor des mecablitz mechanisch blockiert ist oder generell eine Defekt aufweist. Wir empfehlen Ihnen deshalb das Blitzgerät zur weiteren Überprüfung bzw. Reparatur direkt an folgende Adresse zu senden:

Metz-Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstraße 55
90513 Zirndorf

Auf Wunsch können wir Ihnen nach Eingang des Gerätes bei uns auch einen Kostenvoranschlag erstellen. Sollten Sie das Blitzgerät nicht reparieren lassen, wird dieser Kostenvoranschlag mit 15,- EUR zzgl. Versandkosten und MwSt. berechnet.

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter

@eyebecks: Wie sieht es aus, wollen wir der Sache auf den Grund gehen, vorerst "drohen" nur die ca. 20,- EUR (inkl. MwSt&Porto).
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 18:03   #23
Thunderbird74

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nicht wenn er in der WW-Stellung "klemmt". Das ist aber auch nicht wirklich erstrebenswert, da es Leistung und Reichweite kostet (und damit auch Akkulaufzeit und es ergeben sich längere Nachladezeiten zwischen den Blitzsalven)
ich vermute mittlerweile das selbe, weil ich bei ISO 100 und 28mm eine Reichweite von nur 9.2m angezeigt bekomme.
Arbeitsblende war 3,5 im Blitz bzw. 3,2 am Objektiv (KoMi 28-85).

wenn ich das mit der Wertetabelle der Bedienungsanleitung S. 88 vergleiche, versteh ich die Angaben der Tabelle nicht (z.B. welche Blende wird dort angenommen)?

max. Reichweite = Leitzahl / Blende

Im übrigen verändert sich die Entfernungsangabe bei Veränderung der Brennweite durchaus.
Maximum beim 28-85mm bei 85mm: 14m bei Blende 4,5

Geändert von Thunderbird74 (03.04.2008 um 18:10 Uhr)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 19:04   #24
Jens N.

Zitat:
Zitat von Thunderbird74 Beitrag anzeigen
ich vermute mittlerweile das selbe
Wieso vermuten - man kann doch sehen, wo der Reflektor steht. Wurde ja nun schon mehrmals erklärt.

Zitat:
Im übrigen verändert sich die Entfernungsangabe bei Veränderung der Brennweite durchaus.
Logisch, der Blitz weiß ja nicht, bzw. bezieht nicht in die Angaben ein, daß die Reflektorposition sich nicht ändert.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem mit Metz 54-3 Zoom

Forenregeln