![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Eine klare Aussage würde mir die Sicherheit geben, wie sich cRAW verhält. Sollte es verlustfrei arbeiten, würde ich sehr wahrscheinlich überwiegend auf cRAW umstellen. Falls nicht, würde ich es nur einsetzen, wenn mir die Geschwindigkeit oder der Platzbedarf sehr wichtig wären. Gruß Ralf |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Es hat noch niemand geschafft einen Unterschied zu zeigen, noch nichtmal das Gerücht über eine Aufnahmesituation bei der der Unterschied vielleicht sichtbar werden könnte ist bekannt geworden - ich nehme ganz beruhigt cRAW ![]() ciao Frank
![]() |
![]() |
#23 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
sorry, nicht zur Hand - ich habe bei Erscheinen der A700 die Threads bei dyxum und dpreview verfolgt und bin relativ sicher dass das so ist - seitdem sind 6 monate vergangen und ich habe nicht mehr im Kopf wo und was da genau stand. Ich müsste jetzt anfangen mich dort wieder durchzuwühlen aber das kannst du ja genausogut selbst
![]() ciao Frank
![]() |
#25 |
|
Richtig Frank, das war relativ kurz nach dem Erscheinen der
![]() War auf dyxum, ich weiß aber auch nicht mehr welcher Thead. Wenn ich mich recht entsinne, war dieser Anwender der Autor des Rawkonverters RawHide. Das dürfte also nicht nur "Geschwätz" sein, da müßte also schon ein gewisser "Sachverstand" gegeben sein. Rainer Geändert von RainerV (06.04.2008 um 21:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Danke RainerV für diese Info. So wie ich den Text verstanden habe, gibt es zwar Verluste, die aber mit dem freien Auge nicht zu erkennen sind.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
So, habe gerade mit Sony-USA telefoniert:
In der Hoffnung, das mich die Kundenbetreuerin richtig verstanden hat, ist laut Ihrer Information die cRAW-Komprimierungsmethode keine verlustfreie Methode. Für mich heißt das, dass ich cRAW nur einsetzen werde, wenn ich 25 RAW-Bilder bei 5 Sekunden Dauerfeuer brauche oder wenn ich von vornherein weiß, dass ich mehr als 600 Bilder mache, ohne das ich die Speicherkarten (4 & 8 GB) leeren kann (diese Situation halte ich für sehr unwahrscheinlich, da würde ich mir eher noch mehrere Speicherkarten kaufen) Gruß Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
hier noch mal das Statement von damals:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...8&postcount=23 Kurz: jeweils 16 Werte müssen mit 7 Bit Abstufung auskommen, das Format an sich hat nur 11 statt 12 Bit. Also insbesondere die Anwender, die den Unterschied zwischen 14 und 12 Bit ADCs sehen oder beklagen, sollten kein cRAW verwenden. Um Platz auf der Festplatte zu sparen kann man die RAWs später auf dem PC auch verlustfrei mit einem allgemeinen Packer komprimieren (z.B. bzip2 unter Linux -- einfach "find *arw|xargs bzip2" eingeben). Das bringt erstaunliche 30-60% Ersparnis. Hilft natürlich nichts auf der CF-Karte oder für fps bei Serienaufnahmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Ralf |
||
![]() |
![]() |
![]()