![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier ein eher abschreckendes Beispiel: ich habe mal ein wenig bei Dyxum geschaut und bin über ein Bild eines wohl zufriedenen Besitzers gestolpert: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=12311 Das Landschaftsbild von "analytical". Man kann es sich in voller Größe ansehen und für f5,6 ist das einfach nur sch...lecht. Solche Randunschärfen dürfen bei einer so weit abgeblendeten 30mm Festbrennweite einfach nicht sein und ich denke das ist auch nicht mit mangelhafter Zentrierung zu erklären (denn das Review bei Photozone bestätigt dieses Verhalten, bei Ephotozine ist ebenfalls ein sehr abschreckendes Beispiel zu finden), oder? Auch sonst sind manche Tests/Meinungen eher durchwachsen: da wären einmal die Ränder, dann Farbäume, Fokusprobleme (OK, die gibt's bei den Minoltas auch), es verzeichnet und vignettiert wahrnehmbar und ist für das Geld/die Größe/das Gewicht auch noch ein nicht für Vollformat taugliches DC Objektiv (was wohl einige der Schwächen schon erklärt). Ein sehr merkwürdiges Objektiv wenn du mich fragst, dem ich ein gebrauchtes und über 20 Jahre altes Minolta ohne Zögern vorziehen würde. Aber das hat tatsächlich (oder hoffentlich ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.03.2008 um 14:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ok Jens, das kann sein, meine Bildecken sind meißt sowieso nicht mehr im Schärfebereich :-), bin nicht so der Landschaftsfotograf. Es ist mittlerweile mein einziges Objektiv neben dem 85/1.4 und ich mache mit beiden schöner wirkende Fotos wie früher. Wir beiden schauen wohl ziemlich verschieden auf Objektive. Ob es am Rand in 100% Scharf ist interessiert mich nicht die Bohne, hauptsache meine Bilder, die ich damit mache gefallen mir auch bei 60x40
Mit dem 50/1.4 werden die Sigma SLR auch langsam interessant für Portraitfotografen. 50/1.4 an nem Crop 1.7 ist doch schon mal nicht schlecht Geändert von nooob (18.03.2008 um 15:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
verstorben
|
Und meine ersten dilettantischen Freihandversuche sahen zumindet schon mal sehr vielversprechend aus: Klick, Klack.
Da die Zielgruppe des neuen 50ers wohl auch eher der anspruchsvollere Fotograf sein dürfte, glaube ich schon, dass die Leistung des Objektivs nicht sooo schlecht sein wird. ![]() ![]()
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
verstorben
|
Der anspruchsvollere Fotograf ohne Goldesel vielleicht schon.
![]() Ich bin ja kein großer Sigmafreund (ich denke da nur an die "kompatiblen Blitze" ![]()
![]() |
#27 |
|
Ein 50er ist nun nicht wirklich keine anspruchsvolle Konstruktion oder Rechnung.
Das können auch andere ausser Minolta schon seit ein paar Jahrzehnten in sehr guter Qualität bauen. Wer solche Zooms wie ein 100-300mm F4 EX bauen kann, für den ist ein hochgeöffnetes 50er ein Klacks.. Es ist mit Sigma wie bei Tamron sie haben durchaus ein paar sehr gute Objektive im Programm, man muss sich nur mit der Serienstreuung arrangieren können. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
verstorben
|
Mit anspruchsvoll meinte ich auch nicht die Objektivrechnung sondern die Zielgruppe. Ich denke mal, dass die Mehrzahl der DSLR-Benutzer nie eine Festbrennweite kaufen wird und oft auch kleine oder mittlere Leistungsunterschiede bei Objektiven gar nicht erkennt oder keinen Wert darauf legt. Die Festbrennweitenbenutzer sind da wohl im allgemeinen deutlich anspruchsvoller.
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Ich bin gespannt und werde sehr wahrscheinlich zugreifen - sofern der Preis möglichst weit unter 500 Euro bleibt. Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() f/2 sind ja meist schon ausreichend gut und die f/1.4 gibts halt als Bonus dazu, wenn es umbedingt sein muss. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|