Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Grundeinstellungen A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2003, 19:38   #21
enjoy

Zitat:
Zitat von Sunny

Hallo Matthias,

da gebe ich Dir recht, aber von korfri hat das anders geklungen!!
sprache und erst recht schrift sind nun mal leider begrenzt. daher kommen emotionen oft falsch rüber oder es werden emotionen hineininterpretiert wo gar keine waren. dies gild besonders für foren. was daraus entstehen kann, haben wir ja alle gemerkt ;-)
daher hab ich es mir seit jahren zur gewohnheit gemacht, postings anderer teilnehmer nie als personliche (be-)wertung oder gar angriff zu sehen - wenn es doch mal arg rüberkommt, kläre ich das per mail oder pn. in 99,9% der fälle ist es beim "empfänger" anders angekommen als es der "sender" beabsichtigt hat.

soweit als tipp am rande.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2003, 19:51   #22
Tina

Hallo enjoy,

da gebe ich Dir zu 100% Recht !

Ich bin übrigens der Meinung, dass Winsoft`s Einstellungen sehr wohl für den Anfang geeignet sind, und zwar für genau die Leute, die eben nicht an der "P"-Taste festwachsen möchten.
Hat man die Einstellungen, bekommt man schonmal das ein oder andere, schöne Bild -> die Erfolgserlebnisse sind da -> die Lust am experimentieren wächst -> man versucht, sich an seine persönlichen Lieblingseinstellungen heranzutasten.
Ist doch perfekt so

Viele Grüße
Tina
Alt 21.09.2003, 07:50   #23
Christian Schlager

Was dachten sich die Minolta-Entwickler eigentlich?

Es wäre ungemein spannend, mit den Minolta-Entwicklern zu reden und zu hören, was sich die eigentlich denken.
Es war doch bei der 7i objektiv nachvollziebar, dass man mit den Standardeinstellungen zu harte, überbelichtete und farblose Bilder machte. Wie ich den gängigen Foren entnahm, korrigierten fast alle Benützer die Schärfe, den Kontrast und und die Farbintensität.
Warum kann Minolta nicht von Haus aus vernünftige Grundeinstellungen liefern. Liegt das eventuell daran, dass hier "nur" Techniker und keine Fotografen am entwickeln waren?

Gruß, Christian
Christian Schlager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 08:12   #24
WinSoft

Meine Grundeinstellungen der A1 finden sich ab sofort unter:
http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=598

bzw. unter:
Technischer Bereich
Tips & Tricks
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 08:15   #25
stack

Re: Was dachten sich die Minolta-Entwickler eigentlich?

Zitat:
Zitat von Christian Schlager
Wie ich den gängigen Foren entnahm, korrigierten fast alle Benützer die Schärfe, den Kontrast und und die Farbintensität.
Warum kann Minolta nicht von Haus aus vernünftige Grundeinstellungen liefern.
Ich glaube nicht, daß fast alle User die Grundeinstellungen ändern. Die, die keine Änderungen vornehmen, schreiben darüber nur nicht (so oft) - warum sollten sie auch?

Und ich halte die Werkseinstellungen in den meisten Fällen für absolut ok, abgesehen von einer gewissen Tendenz zur leichten Überbelichtung, wo ich dann aber nur im Einzelfall korrigierend eingreife. Hinsichtlich Farbe, Schärfe und Kontrast fotografiere ich fast ausschließlich mit den Werkseinstellungen.

Meine Fotos in der Fotocommunity
stack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2003, 10:24   #26
Jan

Hallo Christian Schlager,
es gibt hier z.B. viele, die den Kontrast ändern, manche verringern ihn, andere erhöhen ihn. Grundeinstellungen sind halt nur ein Ausgangswert.
Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 10:55   #27
Kerstin

Wenn ich mir auch eigene Einstellungen gespeichert habe - die Grundeinstellungen von WinSoft übertreffen die kameraeigenen Einstellungen in jedem Fall. Ich habe damals allerdings meine eigenen Erfahrungen machen müssen, weil ich das Forum erst viel später kennengelernt bzw. daran aktiv teilgenommen habe.

Alleine schon die Überbelichtung...... da reisst man auch per EBV nichts mehr raus.

Hatte nämlich gestern versehentlich auch mit den Grundeinstellungen zu tun :-(.... was mir leider nicht sofort aufgefallen ist.
Alt 22.09.2003, 21:36   #28
mike303

Themenersteller

Rückstellung bei Modus "Auto" ?

Vielleicht kann ich ja nicht ganz richtig lesen, aber die Beschreibung des Vollautomatik Modus (den ich nicht benutzen will) verwirrt mich ein wenig. Da steht
Zitat:
VOLLAUTOMATIK
„Vollautomatik“ wird mit dem Belichtungsmodusrad eingestellt (S. 50). Diese Funktion ist die gleiche
wie die Programmautomatik (S. 51), außer dass die folgenden Funktionen bei eingeschalteter
Kamera auf die angegebenen Werte zurückgesetzt werden, wenn das Belichtungsmodusrad auf
„Vollautomatik“ oder von dieser Position auf eine andere gedreht wird. Das Ausschalten der Kamera
setzt die Funktionen nicht zurück. ...
Ich interpretiere das so, dass sämtliche beschriebenen Einstellungen durch Auswahl dieses Modus zurückgesetzt werden - auch wenn man von dort wieder in einen anderen Modus schaltet.
Glücklicherweise konnte ich etwas derartiges bisher nicht feststellen, denn das wäre ziemlich ärgerlich!
Wie sind Eure Beobachtungen? Verstehe ich das Handbuch falsch?
Alt 22.09.2003, 22:38   #29
Tina

Hallo Michael,

über genau diesen Satz habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, konnte es aber noch nicht ausprobieren, mir fehlt die A1 dazu
Aber es kann ja wohl nicht sein, dass man bei einem Programm-Wechsel, bei dem man aus Versehen auf der Vollautomatik stehen bleibt, alles Einstellungen verliert

Viele Grüße
Tina
Alt 22.09.2003, 22:51   #30
WinSoft

Sowohl die Einstellungen, die man bei einem bestimmten Programm aktuell eingestellt hatte, als natürlich auch die im Menory dauerhaft abgespeicherten Einstellungen bleiben beim Programmwechsel erhalten.

Beispiel: Einstellung auf A (Zeitautomatik) mit diversen weiteren Einstellungen - Wechel auf AUTO - zurück auf A. Die zuvor in A getätigten Einstellungen sind wieder komplett da. Das heißt, die Kamera behält die jeweiligen Einstellungen, sogar über das Aus- und Wiedereinschalten hinweg.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Grundeinstellungen A1

Forenregeln