Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma EX 24-60 /2.8 DG: Wer hat es ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 18:29   #21
wutzel

Zitat:
Zitat von reflekta Beitrag anzeigen
Da hasté recht. War damals noch teurer als jetzt. Ist allerdings bewertungstechnisch schlechter weggekommen (trotz hohem Niveau).

Frank
Ist eine gut brauchbare Linse, aber auch hier gilt vorher ausprobieren. Warum Sigma die Linse eingestampft hat weiss ich allerdings nicht. Ist auch ein rechter Brocken die Linse.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2008, 19:18   #22
jrunge

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
... Warum Sigma die Linse eingestampft hat weiss ich allerdings nicht. Ist auch ein rechter Brocken die Linse.
Wenn's um das Sigma 15-30 geht: Wer sagt, dass es eingestampft wurde?
Hier steht's jedenfalls noch im Programm, und im deutschen 2008er Sigma-Objektivkatalog auch.
Auf der deutschen Sigma-HP fehlt's, na und?
Alt 19.02.2008, 19:25   #23
wutzel

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Wenn's um das Sigma 15-30 geht: Wer sagt, dass es eingestampft wurde?
Hier steht's jedenfalls noch im Programm, und im deutschen 2008er Sigma-Objektivkatalog auch.
Auf der deutschen Sigma-HP fehlt's, na und?
Ich hatte mal irgendwo gelesen das es nicht mehr produziert wird und deshalb so günstig ist, ich habe beim lokalen Händler inkl. ausprobieren 299€ gelöhnt.
Aber umso besser wenn das nicht der Fall ist.
Alt 19.02.2008, 19:30   #24
jrunge

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich hatte mal irgendwo gelesen das es nicht mehr produziert wird und deshalb so günstig ist, ich habe beim lokalen Händler inkl. ausprobieren 299€ gelöhnt.
...
Wobei mir jetzt auffällt, dass es wohl nicht als HSM für C und N angeboten wird. Das deutet schon auf Auslaufmodell hin.
Alt 19.02.2008, 19:34   #25
wutzel

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Wobei mir jetzt auffällt, dass es wohl nicht als HSM für C und N angeboten wird. Das deutet schon auf Auslaufmodell hin.
Ist es auch nicht, stört mich als ExMinoltaner aber kein bisschen (bin ja Krach gewöhnt ), ich vermute mal das es zugunsten des 12-24ers abgesägt wurde.
Warten wir es ab, ich bleibe mal dabei das es ein Auslaufmodell ist.
Sponsored Links
Alt 19.02.2008, 19:58   #26
DeepBlueD.

Auch wenns OT ist: ich hab auch das 15-30er Sigma, neu vom Händler für nichtmal 290€ Schlägt sich auch an der A700 spitze
Aber zurück zum Thema:
Das bei popphoto getestet 24-70er ist aber der Vorgänger des aktuellen, keine Ahnung in wie weit die gleich sind. Ich jedenfalls bin damit sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen (ok, das neue CZ SSM wär was, aber wer soll das bezahlen...)
Rein von der Haptik, dem AF-Geräusch und dem Handling kann ich sagen, dass das 24-70er für meinen Geschmack dem 24-60er überlegen ist. Optisch sind sie wohl relativ dicht beisammen. MIR wären die 60mm obenrum aber zu kurz.
Zurück zur Frage:
Die 4mm merkst du an Crop enorm, deswegen habe ich mich für das Sigma entschieden und gegen das KoMi. Optisch nehmen die sich auch nix groß.
Wenndu aber schon das KoMi hast, warum dann noch das Sigma, zumal du ja noch das 17-35er hast?!
Oder sind dir die 28mm zu wenig WW?
Alt 20.02.2008, 13:21   #27
harumpel

Also mir wären 24mm am kurzen Ende immer noch viel zu wenig Weitwinkel. Deswegen benutze ich gleich das Sigma 17-70 Und wenn ich weiß, dass es auf WW nicht ankommt, nehme ich einfach mein KM 28-75/2.8. So habe ich zwar keine Eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht die beste Lösung für beides.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 23:33   #28
harumpel

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Die Frage stellt sich ob sich diese Objektive wegen 4mm nach unten lohnen, das 28-75 2.8 KoMi hab ich ja ?
Und, hast Du das 24-60 mittlerweile ausprobiert? Wie ist es?
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma EX 24-60 /2.8 DG: Wer hat es ???

Forenregeln