Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivreinigung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 01:12   #21
binbald

Vor dem Reinigen und gleich nach dem Kauf würde ich die Vergütung am besten damit testen
Sponsored Links
Alt 27.01.2008, 03:08   #22
Jens N.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das mag dann ja sauber aussehen, aber es ist dann eine Art "Schmiere" drauf, die Lichtbrechungen verursacht wo sie nicht hin gehören und, zumindest mich, sehr stören. Ich bin da schon echt pingelig. Aber ich weiß, dass viele so was gar nicht sehen (z.B. meine Frau)
Sorry, aber das ist tatsächlich pingelig. Was du da siehst, ist eigentlich nichts weiter als kondensiertes Wasser. Wenn da was "schmiert", dann war das vorher schon da und ist nicht erst durch's Anhauchen auf die Linse gekommen. Das Anhauchen hilft ganz gut dabei, leicht trockenen Belag zu lösen, es vermindert meiner Meinung nach etwas die Reibung auf der Oberfläche (und damit die Gefahr für kleinste Kratzerchen) und man sieht ganz gut, wo und wie gut man schon geputzt hat.
Alt 27.01.2008, 03:38   #23
japro

So als tipp, betrachtet eure Objektive nie mit der Lupe oder leuchtet mit einer Taschenlampe hinein . Wo wir schon beim Thema pingelig sein sind.
Ich hab heute festgestellt, dass die Frontlinse meines 28-70G einen richtigen kleinen "Schlag" hat, also nicht einen Kratzer sondern so eine Stelle die aussieht als sei da ein Steinchen eingeschlagen, keine Ahnung woher das kommt . Allerdings ist das an einer Stelle die für die Abbildung garnicht relevant ist (liegt sozusagen in einem Teil des Objektives den man auch weglassen könnte ). Verkauft wird das ding ja eh nicht...
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 13:55   #24
Tom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Was du da siehst, ist eigentlich nichts weiter als kondensiertes Wasser.
Deswegen ja auch leicht anhauchen und nicht anhusten!
Das Kondensat ist reines Aqua dest. und enthält keinerlei Fremdstoffe.

Mein Senf zur Linsenreinigung:

Blasebalg, Luftpinsel, Linsenpapier, Anhauchen, wenig Objektivreinigungsflüssigkeit (Hama) auf Linsenpapier. ( i.d.R. in dieser Reihenfolge)

Habe aber auch schon Spiritus, Isopropannol und Methanol in Maßen verwendet...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 14:11   #25
Gotico

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Ich hab heute festgestellt, dass die Frontlinse meines 28-70G einen richtigen kleinen "Schlag" hat, also nicht einen Kratzer sondern so eine Stelle die aussieht als sei da ein Steinchen eingeschlagen, keine Ahnung woher das kommt . Allerdings ist das an einer Stelle die für die Abbildung garnicht relevant ist (liegt sozusagen in einem Teil des Objektives den man auch weglassen könnte ).
Selbst wenn die Stelle zentriert auf der Frontlinse wäre. Du würdest es nicht sehen. Ich bin früher bei den alten Gläsern - und die waren beiweitem nicht so kratzunempfindlich wie unsere aktuellen Gläser - immer hingegangen und habe die Kratzer geschwärzt. Weil helle Kratzer brechen Licht, schwarze nicht.

Also, nicht zu pingelig sein und einfach mal leichte Kratzer und etwas Staub ignorieren. Das hat man früher auf Filmmaterial nicht ausmachen können und am TFT wird es auch schwer bis unmöglich. Die Zeit kann man sinnvoller verbringen

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2008, 14:50   #26
Irmi

Hallo zusammen,

Staub mit Blasebalg und Pinsel enfernen. Miktofasertuch.
Hartnäckiges mit einem Tropfen Eclipse (das alte, ganz normale Methanol) und einem Pec-Pad-Tuch.
Alt 27.01.2008, 15:05   #27
WB-Joe
Moderator

Hallo,

mal davon abgesehen daß ich so wenig wie möglich reinige, verwende ich den Blasebalg, einen antistatischen Pinsel, ein Fensterleder bzw ein Microfasertuch und Linsenreiniger.
Im Außeneinsatz hab ich zum Blasebalg meist noch das Zeiss-Linsenreinigungsset dabei.
Fotografiere ich in staubiger/schmutziger Umgebung kommt auch mal ein Skylight-Filter vorne drauf, das ist aber die Ausnahme.......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 15:37   #28
the live

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Staub mit Blasebalg und Pinsel enfernen. Miktofasertuch.
Hartnäckiges mit einem Tropfen Eclipse (das alte, ganz normale Methanol) und einem Pec-Pad-Tuch.
ich dachte schon das ich der einzige bin der Methanol verwendet

Wenn ich unterwegs bin und es muss unbedingt sein muss, hauche ich das Objektiv auch an und dann Microfasertuch.

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 16:38   #29
japro

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Selbst wenn die Stelle zentriert auf der Frontlinse wäre. Du würdest es nicht sehen. Ich bin früher bei den alten Gläsern - und die waren beiweitem nicht so kratzunempfindlich wie unsere aktuellen Gläser - immer hingegangen und habe die Kratzer geschwärzt. Weil helle Kratzer brechen Licht, schwarze nicht.
Darüber bin ich mir im Klaren, ich bin sowieso nicht besonders empfindlich was das angeht. Man beachte dazu mein 21/2.8 MC Rokkor . Hab ich so gekauft, war dafür natürlich auch billig, aber auf den Bildern sieht man nix . Ist ja ähnlich mit Staub etc. den bekommt man früher oder später auch in fast jedes Objektiv. So kann man immerhin super Schnäppchen machen, falls man darauf aus ist wirklich damit zu fotografieren . Ich denke man sollte sich gerade bei gebrauchten Objektiven viel mehr sorgen um die Mechanik machen, als um irgendwelche Kratzer auf den Linsen.

Geändert von japro (27.01.2008 um 16:43 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 17:24   #30
Gotico

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Darüber bin ich mir im Klaren, ich bin sowieso nicht besonders empfindlich was das angeht. Man beachte dazu mein 21/2.8 MC Rokkor . Hab ich so gekauft, war dafür natürlich auch billig, aber auf den Bildern sieht man nix . Ist ja ähnlich mit Staub etc. den bekommt man früher oder später auch in fast jedes Objektiv. So kann man immerhin super Schnäppchen machen, falls man darauf aus ist wirklich damit zu fotografieren . Ich denke man sollte sich gerade bei gebrauchten Objektiven viel mehr sorgen um die Mechanik machen, als um irgendwelche Kratzer auf den Linsen.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivreinigung

Forenregeln